Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Iobroker Blockly Probleme Subtraktion

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    152

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Iobroker Blockly Probleme Subtraktion

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
4 Beiträge 2 Kommentatoren 767 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MatzebhvM Offline
    MatzebhvM Offline
    Matzebhv
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin,

ich errechne derzeit die Werte meines Regensensors via Blockly.

Hier habe ich das folgende Verhalten. Ich setze zeitgesteuert Startwerte. Bei Änderung des Regensensors führe ich Berechnungen aus und schreibe das Ergebnis wieder in entsprechende Datenpunkte.

Als Beispiel hier:

Datenpunkt RegenTagesbeginn wurde um 00:00Uhr auf 63.9 gesetzt -> soweit o.K.

Berechnung jetzt, sobald sich Wert Regensensor ändert, aktualisiere RegenHeute mit Wert Sensor_Total - RegenTagesbeginn

In meinem Beispiel: 64.8-63.9

Ich würde als Ergebnis 0.9 erwarten. Tatsächlich steht aber im Datenpunkt der Wert 0.8999999999999986

Was wird denn da Intern gerechnet? Man kann hier sicherlich mit Runden nachhelfen, aber warum ist das so?

Das eigentliche Problem, was ich habe. Ich übertrage die Wetterdaten Richtung WU, habe mir hier ein Scriptbeispiel aus dem Forum angepasst. Da die Werte in Inch übertragen werden vermute ich hier Rundungsfehler o. Ä, die Werte auf WU weichen leicht von den eigentlichen Werten ab.

Beispiel für Heute: der Wert Regen / Stunde war zwischen 03:00 und 04:00 0.6mm. WU zeigt 0.5mm. Der Regen Total heute ist eigentlich 0.9mm. WU zeigt 1.02mm,

https://www.wunderground.com/personal-w … 14#history

Gruß

Matze

Gruß

Matze

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MatzebhvM Offline
      MatzebhvM Offline
      Matzebhv

Keiner eine Idee?

Das witzige ist, es kommen nicht immer krumme Werte dabei raus. :roll:

! schedule("*/15 * * * *", function () { if (getState("Datenpunkte.0.RegenAktuell").val == getState("Datenpunkte.0.RegenStunde").val) { setState("Datenpunkte.0.RegenAktuell"/*RegenAktuell*/, 0, true); } }); schedule("0 * * * *", function () { setState("Datenpunkte.0.RegenStundenbeginn"/*RegenStundenbeginn*/, getState("rflink.1.channels.DKW2012_1.RAIN").val, true); setState("Datenpunkte.0.RegenStunde"/*RegenStunde*/, 0, true); }); schedule("0 0 * * *", function () { setState("Datenpunkte.0.RegenTagesbeginn"/*RegenTagesbeginn*/, getState("rflink.1.channels.DKW2012_1.RAIN").val, true); setState("Datenpunkte.0.RegenGestern"/*RegenGestern*/, getState("Datenpunkte.0.RegenHeute").val, true); setState("Datenpunkte.0.RegenHeute"/*RegenHeute*/, 0, true); }); schedule("0 0 * * 0", function () { setState("Datenpunkte.0.RegenWochenbeginn"/*RegenWochenbeginn*/, getState("rflink.1.channels.DKW2012_1.RAIN").val, true); setState("Datenpunkte.0.Regen_Woche"/*Regen_Woche*/, 0, true); }); schedule("1 0 1 * *", function () { setState("Datenpunkte.0.RegenMonatsbeginn"/*RegenMonatsbeginn*/, getState("rflink.1.channels.DKW2012_1.RAIN").val, true); setState("Datenpunkte.0.Regen_Monat"/*Regen_Monat*/, 0, true); }); on({id: "rflink.1.channels.DKW2012_1.RAIN"/*DKW2012_ 1 Total rain level*/, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("Datenpunkte.0.RegenAktuell"/*RegenAktuell*/, (getState("rflink.1.channels.DKW2012_1.RAIN").val - getState("Datenpunkte.0.RegenStundenbeginn").val), true); setState("Datenpunkte.0.RegenStunde"/*RegenStunde*/, (getState("rflink.1.channels.DKW2012_1.RAIN").val - getState("Datenpunkte.0.RegenStundenbeginn").val), true); setState("Datenpunkte.0.RegenHeute"/*RegenHeute*/, (getState("rflink.1.channels.DKW2012_1.RAIN").val - getState("Datenpunkte.0.RegenTagesbeginn").val), true); setState("Datenpunkte.0.Regen_Woche"/*Regen_Woche*/, (getState("rflink.1.channels.DKW2012_1.RAIN").val - getState("Datenpunkte.0.RegenWochenbeginn").val), true); setState("Datenpunkte.0.Regen_Monat"/*Regen_Monat*/, (getState("rflink.1.channels.DKW2012_1.RAIN").val - getState("Datenpunkte.0.RegenMonatsbeginn").val), true); }); !
      3514_datenpunkte.png
      3514_blockly.png

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BluefoxB Offline
        BluefoxB Offline
        Bluefox

http://www.dcljs.de/faq/antwort.php?Ant … en_rechnen

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MatzebhvM Offline
          MatzebhvM Offline
          Matzebhv

Danke für die Antwort. Das macht einiges klar.

Gruß

Matze

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

467

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0