NEWS
Kommunikation zwischen deconz, iobroker und Node-Red
-
Hallo zusammen,
ich habe auf einem PI iobroker am laufen und zwei Adapter (deconz und Node-Red) eingebunden.
Es läuft auch alles soweit und ich kann mittels Flow über Node-Red meine Lichter per Zigbee steuern.
Wenn ich nun den Raspberry vom Lan trenne, kommt es aber zu Fehlermeldungen von deconz (Verbindung zu Licht x nicht vorhanden). Die Zigbee Hardware (Raspbee) ist per serielle Schnittstelle am PI angeschlossen.Gibt es eine Möglichkeit die Zigbee Geräte ohne Verbindung zum Router anzusteuern?
Wie würde dies gehen? Eine Art virtuelles Netzwerk auf dem PI installieren, wo die iobroker Instanzen weiterhin wie gewohnt kommunizieren können. Oder die Einstellung der Instanzen so ändern, dass diese nicht mehr über den Router kommunizieren?Vielen dank schon mal :-) .
-
Hallo zusammen,
ich habe auf einem PI iobroker am laufen und zwei Adapter (deconz und Node-Red) eingebunden.
Es läuft auch alles soweit und ich kann mittels Flow über Node-Red meine Lichter per Zigbee steuern.
Wenn ich nun den Raspberry vom Lan trenne, kommt es aber zu Fehlermeldungen von deconz (Verbindung zu Licht x nicht vorhanden). Die Zigbee Hardware (Raspbee) ist per serielle Schnittstelle am PI angeschlossen.Gibt es eine Möglichkeit die Zigbee Geräte ohne Verbindung zum Router anzusteuern?
Wie würde dies gehen? Eine Art virtuelles Netzwerk auf dem PI installieren, wo die iobroker Instanzen weiterhin wie gewohnt kommunizieren können. Oder die Einstellung der Instanzen so ändern, dass diese nicht mehr über den Router kommunizieren?Vielen dank schon mal :-) .
-
@helg sagte: Einstellung der Instanzen so ändern, dass diese nicht mehr über den Router kommunizieren?
Versuche es mal mit "Localhost" (127.0.0.1).
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden