NEWS
Tuya Zy-m100-s kompatibel Conbee 2?
-
@flkontakt sagte in Tuya Zy-m100-s kompatibel Conbee 2?:
Hallo zusammen, hat jemand den ZY-M100-S in Verbindung mit dem dem Conbee 2
Sollte gehen, siehe hier.
-
@ro75 danke für den Link, dann werde ich mal bestellen und testen
-
@thomas-braun danke für den Hinweis, war mir bisher nicht bekannt. Hat der Zigbee-Adapter Vorteile gegenüber deconz? Habe deconz mit dem Conbee 2 aktuell auf einem separaten Raspberry laufen, könnte mir gut vorstellen alles auf einer Hardware zu betreiben. Mir ist nur nicht klar, wie ein Umzug klappen könnte, ohne alle Zigbee-Geräte anlernen zu müssen.
-
@flkontakt sagte in Tuya Zy-m100-s kompatibel Conbee 2?:
Hat der Zigbee-Adapter Vorteile gegenüber deconz?
Ich war zuerst auch mit Deconz unterwegs. Habe dann gewechselt. Vorteile bei mir:
- Bessere und schnellere Erkennung von neuen Geräten.
- Nahezu keine Verbindungsverluste.
- Mehr Details, wie z.B. Verbindungsqualität.
- Der wichtigste Punkt. Gleichbleibende Bezeichnung vom Datenpunkt und nicht 2 DP bei einem Sensor (bei Deconz z.B. einer für Temperatur und einer für Feutigkeit).
-
@ro75 klingt gut, insbesondere das mit den 2 DP, ist in den deconz-Objekten oftmals sehr unübersichtlich. Dann musstest du aber alle Geräte neu anlernen? Oder kann man mit den Geräten auf den Zigbee-Adapter umziehen? Habe 28 Geräte, über den Alias-Adapter in diversen Programmierungen. Wäre schon ein gewisser Aufwand, alles neu anzulernen und per Alias zu ändern.
-
@flkontakt Richtig. Die Geräte müssen neu angelernt werden. Wenn du bereits Alias nutzt, ist der Aufwand überschaubar. Wenn du auf den Zigbee-Adapter wechseln willst, musst du alle Deconz Software deaktivieren - sprich Adapter und die Software selbst. Dazu findest du hier im Forum aber genug Infos.
-
@ro75 okay, dann schiebe ich das mal auf die nächste dunkle Jahreszeit . Du hast geschrieben, dass der Conbee als Hardware geeignet wäre. Gibt es eventuell "bessere" Hardware? Ich habe von einem CC2530 gelesen, wäre dieser gut geeignet? Was hast du im Einsatz? Danke!
-
@flkontakt Geschrieben hatte ich "... Sollte gehen...". Ich habe den ConbeeII im Einsatz.
-
-
@flkontakt
hi! sag mal, hast du den ZY-M100 inzwischen einmal testen können mit dem Conbee2?
Ich habe mir zwei Stück besorgt, allerdings findet mein Phoscon die nicht. -
@mymomo Hallo, leider auch noch nicht koppeln können. Aktuell bekomme ich den Stick nicht am USB-Port des NUC zum laufen, um ihn am Zigbee-Adapter nutzen zu können.
Somit läuft der Conbee noch an einem Tinker-Board mit deconz, aber kein Koppeln möglich bzw. es wird kein neues Gerät erkannt.
Wäre hier für jeden Tipp dankbar....
-
@flkontakt Um den Zigbee-Adapter nutzen zu können, darf KEINE Deconz-Software laufen. Weder die Software selbst, noch der Adapter.
-
@ro75 hatte ich auch schon versucht, deconz-Adapter deinstalliert, Trinker-Board ausgeschaltet usw. Trotzdem wird der neue Conbee (habe extra einen neuen bestellt) nicht erkannt. Ich durchforste aktuell das Forum nach ähnlichen Beiträgen
-
@flkontakt Welches Linux läuft bei dir aktuell?
-
@ro75 auf meinem nuc läuft Ubuntu, auf dem tinker Board irgendwas mit Linux . Auf dem nuc soll zukünftig der Conbee am zigbee Adapter laufen. Sorry für die spärlichen Angaben, ich kratze hier nur an der Oberfläche.....
-
@flkontakt ISt auf dem Nuc die Deconz-Software drauf?
-
@ro75 nein, dafür hatte ich bisher immer das tinker Board, der nuc kam später. Ist der iobroker Server, der war vorkonfiguriert mit grafana, motioneye usw.
-
@flkontakt wie ist den auf dem Nuc der Zigbee-Adapter konfiguriert?
-
@mymomo Hallo, habe heute mal Conbee und Deconz mit einem Update versehen, jetzt konnte ich den ZY-M100 anlernen und in iobroker integrieren. Ich werde dann mal Funktion testen, bin gespannt auf die Ergebnisse.