NEWS
IoBroker Admin Karteikarte Hosts. js-controller
-
Hey,
irgendwie kriege ich es nicht geregelt den js-controller upzudaten. (iobroker.Admin 1.6.5)
1. Spalte verfügbar, wird eine neue Version angezeigt. Das Zeichen zum updaten ist aber nicht sichtbar. Erst bei Mouseover ändert sich der Mauszeiger zur Hand.
2. Es wird mir dann folgendes angezeigt.
Was muss ich jetzt machen? Habe schon einmal "Neu starten" angeklickt. Es erschien auch ein Fenster mit Restart. Aber an der Anzeige hat sich nichts geändert.Habe bis jetzt glaube ich noch nie geschafft den js-controller über die Oberfläche upzudaten.
Danke für Eure Hilfe
Gruß Zippolighter
-
Hallo Zippo,
@Zippolighter:. Das Zeichen zum updaten ist aber nicht sichtbar. `
Das ist gewollt, denn sonst passiert es dass
@Zippolighter:Habe bis jetzt glaube ich noch nie geschafft den js-controller über die Oberfläche upzudaten. `
Du müsstest jetzt einen Reboot vom raspi machen. Dann könnte alles laufen.
Problem ist, dass iobroker für das update gestoppt werden muss.
Dann funktioniert aber die Weboberfläche eben nicht mehr.
Also ist jetzt due neue Version heruntergeladen aber noch nicht aktiv.
Gruß
Rainer
-
Grüß Dich Rainer
Danke für den Tipp.
Nach dem reboot vom RASPI ist es aktualisiert.
Wie ist denn dann die korrekte Vorgehensweise wenn die HOSTS Karteikarte grün ist und angezeigt wird das der js-controller upgedatet werden soll??
Danke Gruß
Andreas
-
Hallo Andreas,
@Zippolighter:Wie ist denn dann die korrekte Vorgehensweise wenn die HOSTS Karteikarte grün ist und angezeigt wird das der js-controller upgedatet werden soll?? `
Im Moment würde ich empfehlen es über die Konsole zu machen.
cd /opt/iobroker npm cache clean sudo iobroker stop sudo iobroker update sudo iobroker upgrade self sudo iobroker start
Gruß
Rainer
PS werde es jetzt selber so machen und ggf. die Anleitung korrigieren.
-
Jetzt ist es mir auch passiert.
Habe mich nur als user pi eingeloggt und nach meiner (jetzt editierten) Anleitung ohne sudo gearbeitet.
Jetzt läuft es nicht mehr.
Abhilfe bringt nun:
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop sudo npm install iobroker.js-controller sudo iobroker start
Wobei sudo iobroker stop im Moment nicht nötig ist, da eh nichts läuft.
bringt bei mir jetzt auch einen Fehler:
gyp WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/4.6.0" gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/letsencrypt/node_modules/rsa-compat/node_modules/ursa/.node-gyp"
Ich habe kein upgrade von nodejs gemacht!
Danach läuft es zwar durch, aber der admin ist nicht erreichbar.
Ich teste noch einiges, versuche es dann auf meiner zweiten Installation (wenn nötig auch auf der dritte und vierten
und melde mich dann wieder.
Also:
stay tuned
EDIT: ein
cd /opt/iobroker sudo iobroker update sudo iobroker upgrade sudo iobroker start
Hat dann geholfen. Also alle noch offenen Updates ausgeführt.
EDIT2:
Auf dem NUC hat alles nicht funktioniert, auch ein sudo npm install iobroker ließ sich nicht ausführen (keine Angst eigene Dateien bleiben erhalten)
Erst eine Installation des Controllers als "echter" root hat geklappt!
Rainer
-
In der neuen Version von js-controller+admin wird folgendes angezeigt:
48_2016-11-06_13_55_35-iobroker.admin.png -
Kommt nur leider etwas spät, Bluefox. Hatte auch das von Rainer geschilderte Problem.
Vielen Dank für die Anleitung, Rainer. Nun läuft's wieder.
Gruß,
Thorsten
-
In der neuen Version von js-controller+admin wird folgendes angezeigt: `
Ist zwar für Windows, aber genau das funktionierte eben auf dem NUC nicht!Da musste ich unbedingt als root eingeloggt sein, ein anderer user mit sudo-Rechten wurde zwar in der Fehlermeldung als "root" identifiziert, hatte aber trotzdem nicht die nötigen Rechte.
Ist jetzt keine Kritik!
Nur Info!
Gruß
Rainer
-
sudo und richtig root sein können unterschiedlich sein.
****sudo <irgendwas></irgendwas>****führt den Befehl als root-user aus. Dabei bleibt aber der Rest wie beim ursprünglichen user, also $HOME, $PATH etc. Das kann also manchmal unschöne Nebenwirkungen haben.
su - root
macht einen zum root-user. So als ob man sich eingeloggt hat. Das ist auf jeden Fall die bessere Variante.
-
sudo und richtig root sein können unterschiedlich sein.
****sudo <irgendwas></irgendwas>****führt den Befehl als root-user aus. Dabei bleibt aber der Rest wie beim ursprünglichen user, also $HOME, $PATH etc. Das kann also manchmal unschöne Nebenwirkungen haben.
su - root
macht einen zum root-user. So als ob man sich eingeloggt hat. Das ist auf jeden Fall die bessere Variante. `
das musste ich auch am leibe erfahren … aber ist es dna nicht so das basis install mit root mus und controller, aber de rest mit sudo reicht ?
Da ja nur bei neu install onder controler update der core (und baum im file system) geaendert wird.
-
as musste ich auch am leibe erfahren … aber ist es dna nicht so das basis install mit root mus und controller, aber de rest mit sudo reicht ? `
Ich war auch immer der Meinung, dass die Installation als root durchgeführt werden muss!
Dann hatte ich vor kurzem zum Testen auch schon komplette Installationen als user pi (o.a.) mit sudo durchgezogen.
Zumindest kamen dann keine Fehlermeldungen mehr während der Installation.
Vielleicht ist das auf dem NUC so eine Installation??
Installation immer noch unbedingt als (echter) root durchführen??
Gruß
Rainer
-
Vielleicht ist das auf dem NUC so eine Installation?? `
ubuntu oder debian?
Wenn ich das richtig gelesen habe macht ubuntu da irgendwas anders wenn es um sudo geht.
-
Wenn ich das richtig gelesen habe macht ubuntu da irgendwas anders wenn es um sudo geht. `
Genau!Deswegen habe ich debian.
Gruß
Rainer
-
as musste ich auch am leibe erfahren … aber ist es dna nicht so das basis install mit root mus und controller, aber de rest mit sudo reicht ? `
Ich war auch immer der Meinung, dass die Installation als root durchgeführt werden muss!
Dann hatte ich vor kurzem zum Testen auch schon komplette Installationen als user pi (o.a.) mit sudo durchgezogen.
Zumindest kamen dann keine Fehlermeldungen mehr während der Installation.
Vielleicht ist das auf dem NUC so eine Installation??
Gruß
Rainer `
Reiner, ich installiere von Anfang an als sudo. Und es ist nicht nötig installation als root zu machen. -
Gruß
Rainer
Reiner, ich installiere von Anfang an als sudo. Und es ist nicht nötig installation als root zu machen.
War auch der meinung, nur dan kan es wol passieren das modules in das user verzeichnis kommen.
Erinnerst du dich meine installation nog ? Da waren modules/data nicht im /opt/iobroker sonder /usr/xxxx
Ich glaube das dies aus der sudo benutzung komt. Kan es nur nicht replicieren da ich mein system neu aufgesetzt habe (mit sudo) und diesmal nichts im /usr/xxxx gekommen ist sonder alles in /opt/iobroker (wie es ja auch sein soll.