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[gelöst] Script: Wand-Display ein/aus nach Bewegungsmelder
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Hallo,
ich benötige nochmal ein wenig Hilfe von den scripterfahrenen Nutzern.
Ich habe mir ein Script gebastelt, welches die erkannten Bewegungen (MOTION = true) eines Bewegungsmelders nutzt um per Webaufruf eines CGI-Scripts den HDMI-Port des Raspi 2 ein und aus zu schalten.
Soweit funktioniert das Ganze auch super. Wechselt der Melder MOTION auf "true", geht das Display an, wechselt er auf false geht es aus. Einschaltdauer des HM-Bewegungsmelders ist bei 240 Sekunden (Standard).
Nun will ich aber, dass mein Display nicht immer gleich nach 240 Sekunden aus geht, sondern das Ausschalten um 15 Minuten verzögert geschieht. Dazu habe ich einen timer hinzugefügt, welcher im Grunde auch tut was er soll…
ABER
Wenn der Bewegungsmelder während der Laufzeit des Timers wieder eine Bewegung erkennt, und auf "true" wechselt, wird der timer nicht gestoppt bzw. zurück gesetzt. Frage: Wo habe ich meinen Denkfehler bzw. das Wissensdefizit?
// Script zum Schalten des Wand-Displays nach Bewegungsmelder // Datenpunkt-ID var idBewegung = "hm-rpc.0.MEQXXXXXXX.1.MOTION"; // Variablendeklaration und Initialisierung bei Scriptstart var stateBewegung = getState(idBewegung).val; var display_on = 'http://[rechnername:port]/cgi-bin/display_on.cgi'; var display_off = 'http://[rechnername:port]/cgi-bin/display_off.cgi'; var request = require('request'); // Auswertung des Status "Bewegung" / Ausschalten per Timer nach 15 Minuten! function switch_display() { if (stateBewegung === true) { if (timer) { clearTimeout(timer); timer = null; } request (display_on); } else { var timer = setTimeout(function () { request (display_off); }, 15 * 60000); } } // Aufruf der Funktion bei Scriptstart switch_display(); // Aufruf der Funktion bei Änderung on(idBewegung, function(dp) { stateBewegung = dp.newState.val; switch_display(); });
Schon mal vielen Dank im Voraus.
MfG,
André
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timer muss global sein:
// Script zum Schalten des Wand-Displays nach Bewegungsmelder // Datenpunkt-ID var idBewegung = "hm-rpc.0.MEQXXXXXXX.1.MOTION"; // Variablendeklaration und Initialisierung bei Scriptstart var stateBewegung = getState(idBewegung).val; var display_on = 'http://[rechnername:port]/cgi-bin/display_on.cgi'; var display_off = 'http://[rechnername:port]/cgi-bin/display_off.cgi'; var request = require('request'); var timer; // Auswertung des Status "Bewegung" / Ausschalten per Timer nach 15 Minuten! function switch_display() { if (timer) { clearTimeout(timer); timer = null; } if (stateBewegung === true) { request (display_on); } else { timer = setTimeout(function () { request (display_off); timer = null; }, 15 * 60000); } } // Aufruf der Funktion bei Scriptstart switch_display(); // Aufruf der Funktion bei Änderung on(idBewegung, function(dp) { stateBewegung = dp.newState.val; switch_display(); });
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Bin zwar nicht erfahren, aber vielleicht klappt das
// Script zum Schalten des Wand-Displays nach Bewegungsmelder // Datenpunkt-ID var idBewegung = "hm-rpc.0.MEQXXXXXXX.1.MOTION"; // Variablendeklaration und Initialisierung bei Scriptstart var display_on = 'http://[rechnername:port]/cgi-bin/display_on.cgi'; var display_off = 'http://[rechnername:port]/cgi-bin/display_off.cgi'; var request = require('request'); var timer = null; // Aufruf der Funktion bei Änderung on(idBewegung, function(dp) { if(dp.newState.val) { timer = null; request (display_on); timer = setTimeout(function() { request (display_off); }, 15 * 60000); } });
EDIT: Bluefox war schneller :evil:
Vielleicht kannst du ja meins trotzdem probieren, ist ja um einiges kürzer.
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Bin zwar nicht erfahren, aber vielleicht klappt das
// Script zum Schalten des Wand-Displays nach Bewegungsmelder // Datenpunkt-ID var idBewegung = "hm-rpc.0.MEQXXXXXXX.1.MOTION"; // Variablendeklaration und Initialisierung bei Scriptstart var display_on = 'http://[rechnername:port]/cgi-bin/display_on.cgi'; var display_off = 'http://[rechnername:port]/cgi-bin/display_off.cgi'; var request = require('request'); var timer = null; // Aufruf der Funktion bei Änderung on(idBewegung, function(dp) { if(dp.newState.val) { timer = null; request (display_on); timer = setTimeout(function() { request (display_off); }, 15 * 60000); } });
EDIT: Bluefox war schneller :evil:
Vielleicht kannst du ja meins trotzdem probieren, ist ja um einiges kürzer. `
Dein Sckript ist fast auch ok. Nun wird er nach 15 min nach BewegungON und nicht nach BewegungOFF ausgeschaltet. Und auch wenn zwei BewegungON kommen, dann wird sich display trotzdem ausschalten.
// Script zum Schalten des Wand-Displays nach Bewegungsmelder // Datenpunkt-ID var idBewegung = "hm-rpc.0.MEQXXXXXXX.1.MOTION"; // Variablendeklaration und Initialisierung bei Scriptstart var display_on = 'http://[rechnername:port]/cgi-bin/display_on.cgi'; var display_off = 'http://[rechnername:port]/cgi-bin/display_off.cgi'; var request = require('request'); var timer = null; // Aufruf der Funktion bei Änderung on(idBewegung, function(dp) { if (timer) { clearTimeout(timer); timer = null; } if (dp.newState.val) { request (display_on); } else { timer = setTimeout(function() { timer = null; request (display_off); }, 15 * 60000); } });
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Nun wird er nach 15 min nach BewegungON und nicht nach BewegungOFF ausgeschaltet. `
huch das war ein Copy Fehler….````
}
else
{Okay also reicht es nicht nur die var timer wieder null zu setzen, sondern man muss die timeout function leeren!–--->wieder was gelernt
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> wieder was gelernt
Das wer der Grund warum ich zweiten Post geschrieben habe. -
Super, vielen Dank. Auch ich habe mal wieder was gelernt. Habe mein Script jetzt ausgebessert. Mal sehen wie es sich morgen verhält.
MfG, Andre
Gesendet mit Tapatalk.
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Habe es jetzt bereits eine ganze Weile in Betrieb. Klappt hervorragend.
Danke.
MfG,
André
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timer muss global sein:
// Script zum Schalten des Wand-Displays nach Bewegungsmelder // Datenpunkt-ID var idBewegung = "hm-rpc.0.MEQXXXXXXX.1.MOTION"; // Variablendeklaration und Initialisierung bei Scriptstart var stateBewegung = getState(idBewegung).val; var display_on = 'http://[rechnername:port]/cgi-bin/display_on.cgi'; var display_off = 'http://[rechnername:port]/cgi-bin/display_off.cgi'; var request = require('request'); var timer; // Auswertung des Status "Bewegung" / Ausschalten per Timer nach 15 Minuten! function switch_display() { if (timer) { clearTimeout(timer); timer = null; } if (stateBewegung === true) { request (display_on); } else { timer = setTimeout(function () { request (display_off); timer = null; }, 15 * 60000); } } // Aufruf der Funktion bei Scriptstart switch_display(); // Aufruf der Funktion bei Änderung on(idBewegung, function(dp) { stateBewegung = dp.newState.val; switch_display(); }); ```` `
Hallo,
ich kapiere das mit dem Timer nicht.
In dem Beispiel hier wartet er ja, bis der Bewegungsmelder wieder "false" ist.
Was mache ich aber bei einem Taster? (Ich will eine Bewässerung steuern, für 1 Stunde an, wenn nochmal gedrückt soll er eben ab dann eine "neue" Stunde laufen)
Wie mache ich das in dem Codeteil?
// Ausschalten per Timer nach 15 Minuten! function wasser() { if (timer) { clearTimeout(timer); timer = null; } if (stateBewegung === true) { //sowas habe ich ja bei einem Taster nicht???? dieses if...else...bei einem Taster, wie formuliere ich das um? setState(Ventil, true); } else { timer = setTimeout(function () { setState(Ventil, false); timer = null; }, 60 * 60000); } // die function wasser wird mit on... gestartet }
Sorry, habe gerade einen Knoten…
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timer muss global sein:
// Script zum Schalten des Wand-Displays nach Bewegungsmelder // Datenpunkt-ID var idBewegung = "hm-rpc.0.MEQXXXXXXX.1.MOTION"; // Variablendeklaration und Initialisierung bei Scriptstart var stateBewegung = getState(idBewegung).val; var display_on = 'http://[rechnername:port]/cgi-bin/display_on.cgi'; var display_off = 'http://[rechnername:port]/cgi-bin/display_off.cgi'; var request = require('request'); var timer; // Auswertung des Status "Bewegung" / Ausschalten per Timer nach 15 Minuten! function switch_display() { if (timer) { clearTimeout(timer); timer = null; } if (stateBewegung === true) { request (display_on); } else { timer = setTimeout(function () { request (display_off); timer = null; }, 15 * 60000); } } // Aufruf der Funktion bei Scriptstart switch_display(); // Aufruf der Funktion bei Änderung on(idBewegung, function(dp) { stateBewegung = dp.newState.val; switch_display(); }); ```` `
Hallo,
ich kapiere das mit dem Timer nicht.
In dem Beispiel hier wartet er ja, bis der Bewegungsmelder wieder "false" ist.
Was mache ich aber bei einem Taster? (Ich will eine Bewässerung steuern, für 1 Stunde an, wenn nochmal gedrückt soll er eben ab dann eine "neue" Stunde laufen)
Wie mache ich das in dem Codeteil?
// Ausschalten per Timer nach 15 Minuten! function wasser() { if (timer) { clearTimeout(timer); timer = null; } if (stateBewegung === true) { //sowas habe ich ja bei einem Taster nicht???? dieses if...else...bei einem Taster, wie formuliere ich das um? setState(Ventil, true); } else { timer = setTimeout(function () { setState(Ventil, false); timer = null; }, 60 * 60000); } // die function wasser wird mit on... gestartet }
Sorry, habe gerade einen Knoten… `
Hi probier mal:
// Script zum Starten einer Pumpe // Datenpunkt-ID var idTaster = "DEIN TASTER"; var idPumpe = "DEINE PUMPE"; // Variablendeklaration var timer; // Auswertung des Status "Bewegung" / Ausschalten per Timer nach 15 Minuten! function taster() { if (timer) { clearTimeout(timer); timer = null; } if (getState(idTaster).val) { setState(idPumpe, true); } else { timer = setTimeout(function () { setState(idPumpe, false); timer = null; }, 60 * 60000); } } // Aufruf der Funktion bei Änderung on(idTaster, function(dp) { taster(); });
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Vielen Dank!
Es klappt jedoch leider nicht. Der Timer bleibt einfach an.
Ich glaube, dass liegt daran, dass die Homematic Taster im Status nie auf "false" gehen, sondern immer auf "true" bleiben (im Foto die letzte Zeile).
Das Aktivieren mit on(); funktioniert deshalb auch nur wenn man auf ein "neues true" wartet:
on({id: idTaster, val: true}, function() { taster(); });
Aber den Timer setzt er nicht zurück weil der Taster immer ein "true" zurückgibt, auch wenn er nicht gedrückt wird. Beim drücken wird das true im Foto nur ganz kurz grün und bleibt dann true.
1145_bildschirmfoto_vom_2016-06-01_19-34-35.png -
Die Funktion taster() sollte nur bei einer Änderung von false auf true aufgerufen weden. Probier es mal so:
// Script zum Starten einer Pumpe // Datenpunkt-ID var idTaster = "DEIN TASTER"; var idPumpe = "DEINE PUMPE"; // Variablendeklaration var timer; function taster() { if (timer) { clearTimeout(timer); // löschen zum Retriggern timer = null; } setState(idPumpe, true); // Ein timer = setTimeout(function () { setState(idPumpe, false); }, 60 * 60000); // nach 60 Minuten aus } // Aufruf der Funktion bei Änderung von false auf true on({id: idTaster, val: true}, taster);
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Jetzt klappt es, perfekt, vielen lieben Dank paul53 und blauholsten!!
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Hallo
Falls es wen interessiert, hier mein Skript welches
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den Hauptwasserhahn per Taster oder Telegram für 60 Minuten aktiviert,
- die Heckenbewässerung genauso aktiviert,
- und beim ausschalten die Gartenrohre druckentlastet indem am ENde nochmal die Heckenbewässerung kurz aktiviert wird.
! ````
// Script zum Starten der Heckenbewässerung mit Haupthahnaktivierung
! // Datenpunkt-ID
var haupthahndauer = 60; // im Minuten
var heckenbewdauer = 60;
var idTasterHaupthahn = "hm-rpc.0.LTK005xxxx.2.PRESS_SHORT"/HM-PB-2-WM55-2 LTK005xxxx:2.PRESS_SHORT/;
var idTasterHeckehatti = "hm-rpc.0.LTK005xxxx.1.PRESS_SHORT"/HM-PB-2-WM55-2 LTK005xxxx:1.PRESS_SHORT/;
var idHaupthahn = "hm-rpc.0.LEQ08xxxxx.1.STATE"/Bewaesserung Haupthahn.STATE/;
var idHeckehatti = "hm-rpc.0.LEQ088xxxx.2.STATE"/Bewaesserung Hecke Hatti.STATE/;
! // Variablendeklaration
var timerheckehatti;
var timerhaupthahn;
! // Haupthahn Zeitsteuerung
function haupthahn() {
if (timerhaupthahn) {
clearTimeout(timerhaupthahn); // löschen zum Retriggern
timerhaupthahn = null;
}
haupthahnan();
timerhaupthahn = setTimeout(function () {
haupthahnausentlueften();}, (haupthahndauer * 60000)); // nach 60 Minuten aus
}
! // Hecken Zeitsteuerung
function heckehatti() {
if (timerheckehatti) {
clearTimeout(timerheckehatti); // löschen zum Retriggern
timerheckehatti = null;
}heckehattian(); setTimeout(haupthahn, 1000); timerheckehatti = setTimeout(function () { haupthahnausentlueften(); }, (heckenbewdauer * 60000)); // nach 60 Minuten aus
}
! // Steuerungsfunktionen
function haupthahnausentlueften() {
heckehattian();
setTimeout(haupthahnaus, 1000);
setTimeout(heckehattiaus, 10000);
}
! function haupthahnan() {
setState(idHaupthahn, true);
}
! function haupthahnaus() {
setState(idHaupthahn, false);
}
! function heckehattian() {
setState(idHeckehatti, true);
}
! function heckehattiaus() {
setState(idHeckehatti, false);
}
! // Trigger
on({id: idTasterHaupthahn, val: true}, haupthahn);
on({id: idTasterHeckehatti, val: true}, heckehatti);
! on("telegram.0.communicate.request", function (obj) {
if (obj.newState.val == "[Henrik]haupthahn" || obj.newState.val == "[Henrik]/haupthahn") {
haupthahn();
setState("telegram.0.communicate.request","leer");
sendTo('telegram', 'Garten Haupthahn eingeschaltet für ' + haupthahndauer + ' Minuten' +
'\n' +
'\n' + '#Was noch?' +
'\n' + '/torfoto' +
'\n' + '/haus' +
'\n' + '/heckehatti' +
'\n' + '/reboot');}
});! on("telegram.0.communicate.request", function (obj) {
if (obj.newState.val == "[Henrik]heckehatti" || obj.newState.val == "[Henrik]/heckehatti") {
heckehatti();
setState("telegram.0.communicate.request","leer");
sendTo('telegram', 'Heckenbewässerung Hatti eingeschaltet für ' + heckenbewdauer + ' Minuten' +
'\n' +
'\n' + '#Was noch?' +
'\n' + '/torfoto' +
'\n' + '/haus' +
'\n' + '/haupthahn' +
'\n' + '/reboot');
}
});
! ````Ich würde aber sehr gerne noch per Telegram bzw. Datenpunkt abfragen, wie lange der Timer noch läuft.
Der Code mal gekürzt auf das Time-relevante:
var timerhaupthahn; function haupthahn() { if (timerhaupthahn) { clearTimeout(timerhaupthahn); // löschen zum Retriggern timerhaupthahn = null; } haupthahnan(); timerhaupthahn = setTimeout(function () { haupthahnausentlueften(); }, (haupthahndauer * 60000)); // nach 60 Minuten aus }
Ich dachte, in der
> var timerhaupthahn;
steht immer die Restlaufzeit.Wenn ich das jedoch abfrage mit
restlaufzeit = getState(timerhaupthahn);
oder
restlaufzeit = getState(timerhaupthahn).val;
kommt immer entweder "null" oder "Skript error" (im 2. Beispiel) heraus.
Kann man die Restlaufzeit nicht abfragen?
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Ich dachte, in der
> var timerhaupthahn;
steht immer die Restlaufzeit. `Ich weiß nicht ob das so möglich ist, aber ich glaube nicht.
Probier mal das(Zitat paul53)
var counter; function CountDown (seconds) { counter = seconds; var timer = setInterval(function () { if (counter > 0) { counter = counter - 1; log ("Im Count " + counter,"info") } else { clearInterval(timer); timer = null; } }, 1000); } CountDown(10);
Musst du natürlich für dich anpassen
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Hallo,
noch eine Frage.
Der Timerbefehl lässt sich ja zurücksetzen, so dass er neu anläuft, siehe einige Beiträge zuvor.
Dass man den Timerstand nicht abfragen kann, ist schade, aber nicht zu ändern. Kann man den Timer Befehl aber wenigstens vorzeitig beenden oder abbrechen? Also sozusagen auf 100% setzten? Sozusagen das Gegenteil von clearTimeout.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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OK, hab es selbst gelöst.
Einfach die Timerzeit ganz weit heruntersetzen.
Also in diesem Fall die 60000 ersetzen durch zB 1000. wobei man das durch eine Variable darstellen kann, die dann je nach "Zeitbedarf" beliebig gefüllt wird.
Ich probiere noch ein wenig herum und wenn ich ein sauberes Finalscript habe, stelle ich das in einem eigenen Thread zur Bewässerung vor.
var timerhaupthahn; function haupthahn() { if (timerhaupthahn) { clearTimeout(timerhaupthahn); // löschen zum Retriggern timerhaupthahn = null; } haupthahnan(); timerhaupthahn = setTimeout(function () { haupthahnausentlueften(); }, (haupthahndauer * 60000)); // diese Zeiten individuell berechnen }
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Hallo zusammen,
ich habe versucht das obige Skript von Bluefox zur Aktivierung des Wandtablets für meine Zwecke anzupassen:
// Script zum Schalten des Wand-Displays nach Bewegungsmelder // Datenpunkt-ID var idBewegung = "hm-rpc.1.MEQ1849126.3.MOTION"/*Bewegungsmelder Flur:3.MOTION*/; // Variablendeklaration und Initialisierung bei Scriptstart var display_on = ("hm-rpc.1.MEQ0201171.1.STATE"/*iPad-Starter:1.STATE*/,false); var display_off = ("hm-rpc.1.MEQ0201171.1.STATE"/*iPad-Starter:1.STATE*/,true); var request = require('request'); var timer = null; // Aufruf der Funktion bei Änderung on(idBewegung, function(dp) { if (timer) { clearTimeout(timer); timer = null; } if (dp.newState.val) { request (display_on); } else { timer = setTimeout(function() { timer = null; request (display_off); }, 15 * 60000); } });
leider habe ich hiermit nur einen Haufen Fehlermeldungen im Log und einen Absturz der Javascriptinstanz erreicht.
Ich habe allerdings auch nicht verstanden, was es mit dem Timer (der Global sein muss) auf sich hat. Verstehe das so, dass da ein extra Skript erforderlich ist!? Habe im Forum nichts konkretes gefunden…
Ich habe übrigens die stromlose Statusanszeige als Starter des IPads im Einsatz. Nicht wundern "false" ist an und "true" aus. Über die Homematic-Direktverknüpfung funktioniert es auch einwandfrei, nur halt nicht mit einem Timer, der bei erneuter ewegung zurückgesetzt wird. Will außerdem möglichst viele Funktionen auf ioBroker übertragen.
Vielen Dank für jede Hilfe,
Beste Grüße, Rob
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Hallo zusammen,
ich habe versucht das obige Skript von Bluefox zur Aktivierung des Wandtablets für meine Zwecke anzupassen:
// Script zum Schalten des Wand-Displays nach Bewegungsmelder // Datenpunkt-ID var idBewegung = "hm-rpc.1.MEQ1849126.3.MOTION"/*Bewegungsmelder Flur:3.MOTION*/; // Variablendeklaration und Initialisierung bei Scriptstart var display_on = ("hm-rpc.1.MEQ0201171.1.STATE"/*iPad-Starter:1.STATE*/,false); var display_off = ("hm-rpc.1.MEQ0201171.1.STATE"/*iPad-Starter:1.STATE*/,true); var request = require('request'); var timer = null; // Aufruf der Funktion bei Änderung on(idBewegung, function(dp) { if (timer) { clearTimeout(timer); timer = null; } if (dp.newState.val) { request (display_on); } else { timer = setTimeout(function() { timer = null; request (display_off); }, 15 * 60000); } });
leider habe ich hiermit nur einen Haufen Fehlermeldungen im Log und einen Absturz der Javascriptinstanz erreicht.
Ich habe allerdings auch nicht verstanden, was es mit dem Timer (der Global sein muss) auf sich hat. Verstehe das so, dass da ein extra Skript erforderlich ist!? Habe im Forum nichts konkretes gefunden…
Ich habe übrigens die stromlose Statusanszeige als Starter des IPads im Einsatz. Nicht wundern "false" ist an und "true" aus. Über die Homematic-Direktverknüpfung funktioniert es auch einwandfrei, nur halt nicht mit einem Timer, der bei erneuter ewegung zurückgesetzt wird. Will außerdem möglichst viele Funktionen auf ioBroker übertragen.
Vielen Dank für jede Hilfe,
Beste Grüße, Rob `
Nee, da kommt einiges durcheinander. Mach lieber so:
// Script zum Schalten des Wand-Displays nach Bewegungsmelder // Datenpunkt-ID var idBewegung = "hm-rpc.1.MEQ1849126.3.MOTION"/*Bewegungsmelder Flur:3.MOTION*/; // Variablendeklaration und Initialisierung bei Scriptstart var idDisplay = ("hm-rpc.1.MEQ0201171.1.STATE"/*iPad-Starter:1.STATE*/); var timer = null; // Aufruf der Funktion bei Änderung on(idBewegung, function(dp) { if (timer) { // wenn Timer läuft, wird er auf null gesetzt clearTimeout(timer); timer = null; } if (dp.newState.val) { // wenn erstmals Bewegung setState(idDisplay, false); // StromloseStatusanzeige kriegt false, also bei dir an } else { // wenn erstmals keine Bewegung wird timer gestartet timer = setTimeout(function() { timer = null; setState(idDisplay, true); // Stausanzeige kriegt ein true, also bei dir aus }, 15 * 60 * 1000); // nach 15 * 60s, also 15 Minuten } });
Ein globales Skript brauchst du nicht. Das geht alles hier.
Gruß
Pix
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Super Pix, vielen Dank!
Es funktioniert einwandfrei.
Habe übrigens auch dein Skript zum Aktualisieren von Vis im Einsatz und seit vorhin auch die Sayit-Ansage mit Datum, Wetter und Geburtstag.
Vielen Dank auch dafür, hast mir schon sehr oft geholfen!
Grüße, Rob