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IoBroker VIS App - no views found in main
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Hallo,
nun will ich doch mal fragen:
seit einiger Zeit kommt in der VIS App die Meldung "Alert - No views found in main" (Project heißt "main") wenn ich neu syncronisiere. Folglich geht dann auch nichts in der App. Bilder usw werden aber alle ordnungsgemäß syncronisiert, also der Balken läuft hoch.
Nur wenn ich "immer vom Server alles laden" anwähle, funktioniert es ohne Probleme.
hat jemand eine Idee ? Nutze die Version 1.1.1, aber das Problem habe ich schon länger.
Gruß Holger
edit: wenn ich mehrmals die Meldung, welche dann öfters erscheint, quittiere, gehts irgendwann, auch ohne "alles laden". Aber dazu muss man min. 1min warten, immer scheint er das neue sync aber nicht übernommen zu haben. meistens schon.
ich hatte nur "alles laden" aktiviert, weil mir das ständige hoffen auf die nerven ging..
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Bevor du in den Einstellungen der App auf synchronisiere drückst, bitte erst darauf achten, dass im Fenster Projekt das richtige Projekt angezeigt wird. Das kann je nach Hardware ein paar Sekunden dauern. Achte mal drauf!
Enrico
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Danke für den Tipp
Aber das war eines der ersten Dinge, die zur App gelernt habe.. ich warte stets darauf, dass das Projekt da steht ("main"). Gerade noch einmal getestet: Sonst kommt auch die Meldung "No views found in abfragen…" (weil abfragen in dem Auswahlfeld steht)
Also das korrekte Projekt hat er auf jeden Fall beim synronisieren, es werden ja auch alle Bilder usw erstmal übertragen. Nur am Ende, wohl wenn er die vis-views.json übertragen will?, gibts Probleme.
Am richtigen Platz muss die Datei ja stehen, sonst würde ja gar nichts laufen, auch am Pc.. zu groß wird die doch auch nicht für die App sein, denke da haben andere noch mehr. (1346206 byte)
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bitte erst darauf achten, dass im Fenster Projekt das richtige Projekt angezeigt wird `
Das war auch mine erste Idee, aber da Holger in der Meldung bereits "main" drinstehen hatte, habe ich das verworfen.zu groß wird die doch auch nicht für die App sein, denke da haben andere noch mehr. (1346206 byte) `
In dem Bereich bewege ich mich auch - ohne Probleme.Bleibt die Frage nach der WLAN-Qualität, nicht dass du da im Timeout landest.
Gruß
Rainer
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bitte erst darauf achten, dass im Fenster Projekt das richtige Projekt angezeigt wird `
Das war auch mine erste Idee, aber da Holger in der Meldung bereits "main" drinstehen hatte, habe ich das verworfen.zu groß wird die doch auch nicht für die App sein, denke da haben andere noch mehr. (1346206 byte) `
In dem Bereich bewege ich mich auch - ohne Probleme.Bleibt die Frage nach der WLAN-Qualität, nicht dass du da im Timeout landest.
Gruß
Rainer ` Ich hatte das letzte Jahr stets 2.4ghz für das tablet benutzt, die letzte Woche mal auf 5ghz umgestellt, da ich das bei dem neuen tablet noch nicht getestet habe. Nach einigen Problemen hatte ich manuelle Kanalwahl gemacht und nun läuft es problemlos, zumindest wie vorher bei 2.4. Das tablet ist ca 5m Luftlinie vom Router entfernt ohne Wand
Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
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Wenn du die Fritzbox haben solltest, lade dir mal die Fritz.WLAN App herunter.
Die zeigt auch die echte Qualität.
Der Frequenzbereich und die Entfernung sind leider nicht aussagekräftig.
Gruß
Rainer
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also WLAN Qualität würde ich erstmal ausschließen, schließlich habe ich ansonsten nirgendwo Probleme. Die App habe ich auch - die infos sieht man aber eigentlich auch alle unter //fritz.box.
Ich habe aber festgestellt, dass ein einfaches Aussitzen der Meldung scheinbar hilft, ggf. kommt die Meldung einfach zu schnell, wenn die Datei nicht schnell genug heruntergeladen wird oder so. Ich muss also 4x (je 2x) die Meldung "no views.." quittieren, dann bleibts erstmal beim alten - wenn ich dann neu lade, ist die Änderung drin (manchmal, so bei jedem 2. Versuch nach resync)
Ist halt einfach nur nervig…
EDIT: Wlandurchsatz gemessen: ~ 180mbit
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Ich habe gerade auch nochmal getestet.
:shock: Das ist nicht was ich suchte :shock:
Irgendwo gab es die Anzeige für Verbindungsqualität zum Gerät und zur fritz!box.
Als ich damals einen USB-Stick im USB 3.0 Port stecken hatte gab es eine Super Verbindung zum Tablet, aber die Fritz!Box schien nichts mehr zu verstehen.
Das ist ein bekanntes Problem:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo … -0-Geraet/
Ich finde diese Daten jetzt weder auf der Fritz!Box noch in der App :evil:
Gruß
Rainer
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Ich weiß jetzt nicht genau, ob das auch ne Rolle spielt, welche vis-Version verwendest du?
Enrico
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Ich weiß jetzt nicht genau, ob das auch ne Rolle spielt, welche vis-Version verwendest du?
Enrico `
Vis Adapter 1.0.4
ioBroker App 1.1.1
aber wie gesagt, das Problem besteht seit längerem. Ansonsten habe ich auch schon seit beginn das Problem, dass in der App die Daten irgendwann nicht mehr aktuell sind, je länger die app nicht neu geladen wird, desto mehr Verzögerung gibt es.. bis zu 30s oder länger. Ich lasse also nun schon einige Zeit die app nach 10min neu laden (vis.0.control.command=refresh), so komme ich klar. Der weiße screen vom laden ist natürlich auch nicht so schön, lieber wäre mir dunkel… oder besser, dass es nicht nötig wäre. Aber damit hab ich mich auch schon abgefunden.
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Der weiße screen vom laden ist natürlich auch nicht so schön, lieber wäre mir dunkel… `
+1
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Hallo Zusammen,
hab das gleiche Problem bei ALLEN Adroid Geräten im Test und Produktionsnetz! - Egal welches Android Gerät mit unterschiedlichen Versionen vom VIS Viewer, dort hängt der Re-Sync.
WLAN kann ich ausschliessen, habe die Verbindung über VPN und andere WLAN Segemente laufen lassen, es hängt der Re-Sync.
Ich sehe im Log-File vom IoBroker Server die Anmeldung der einzelnen Instanzen, leider im Augenblick nicht mehr Info, muss wohl mal einen Sniffer
reinhängen und schauen was passiert.
Die Apple IOS Testfarm läuft ohne Probleme, auch die PC's können nach grösseren Akutaliersierungen (z.B 12 neue Views) ohne Probleme die Updates vom Broker Server ziehen.
Der VIS Viewer 1.1.1 läuft derzeit auf keinem meiner Adroid Geräte, der VIS Viewer lässte sich hier einfach nicht konfigurieren!
Strange…..
Schönen Abend noch
Harald aka Equilora
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@equilora:hab das gleiche Problem bei ALLEN Adroid Geräten im Test und Produktionsnetz! - Egal welches Android Gerät mit unterschiedlichen Versionen vom VIS Viewer, dort hängt der Re-Sync. `
Da wäre es interessant zu wissen, welche Geräte du (ihr) verwende(s)t. Ich bin jetzt auf ein Acer B3-A40 gewechselt, das läuft zum Beispiel viel besser als ein B3-A20, aber auch bei dem war ein Resync problemlos!
Enrico
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@equilora:hab das gleiche Problem bei ALLEN Adroid Geräten im Test und Produktionsnetz! - Egal welches Android Gerät mit unterschiedlichen Versionen vom VIS Viewer, dort hängt der Re-Sync. `
Da wäre es interessant zu wissen, welche Geräte du (ihr) verwende(s)t. Ich bin jetzt auf ein Acer B3-A40 gewechselt, das läuft zum Beispiel viel besser als ein B3-A20, aber auch bei dem war ein Resync problemlos!
Enrico `
Ähm… ich bin von einem Gigaset QV1030 auf ein... tataaaa... Acer B3-A40 gewechselt. Also, am Tablet scheint es nicht zu liegen
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Gerne…
3 x Nexus 7 - 6.01
2 x Samsung S5 - 4.2 und 4.4
1 x Samasung S4 - 4.2
7 x Atrista (Industrial Android 6.0)
1 x Galaxy Tab 3 - 4.4
1 x Galaxy Tab 4 - 4.4
1 x Galaxy S2 - 4.0
1 x HP Slate 21 - 4.4.2
Best Regards
Equilora
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Ich denke, irgendwo sitzt da in dem Projekt / System der Wurm drin, nur alles Komplett neu aufzusetzen, das würde Ewigkeiten dauern. Ich bin gerade dabei, eine Handyoberfläche als 2. Projekt zu basteln.. ggf. kann ich da mehr in Erfahrung bringen.
Andere Sache, die ggf. etwas damit zu tun hat: Ich habe es noch nie geschafft, das komplette Projekt zu exportieren (in VIS, Setup - Export) weder normal noch anonymized. Es wird eine Datei erstellt, also sie erscheint später unten im Browser, nur steht darunter "Fehler - Netzwerkfehler")
EDIT: Das vom Handy kommt trotz der Fehlermeldung an, 580KB - Datei lässt sich öffnen.. ob die komplett ist, keine Ahnung. Aber vom Tablet Projekt kommt keine Datei im Download Ordner an.
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Hallo Zusammen,
aber warum klappt es dann mit allen Apple IOS Devices und PC Browsern…..
Hmmm...
Best Regards
Equilora
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PC ist klar, das entspricht wohl der Option in der App "immer vom Server alles laden".. damit habe ich ja keine Probleme (außer wie gesagt, dass es ohne neu laden irgendwann asyncron läuft, auch am PC, sowie Fully Browser usw)
für ios geräte gibts diese App ja auch gar nicht, so viel ich weiß..
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Ähm… ich bin von einem Gigaset QV1030 auf ein... tataaaa... Acer B3-A40 gewechselt. Also, am Tablet scheint es nicht zu liegen `
Dann können wir ja diese Hardware schonmal ausschließen. Allerdings hast du viel mehr HM-Geräte als ich, das spielt bestimmt auch ne Rolle.
@equilora:3 x Nexus 7 - 6.01
2 x Samsung S5 - 4.2 und 4.4
1 x Samasung S4 - 4.2
7 x Atrista (Industrial Android 6.0)
1 x Galaxy Tab 3 - 4.4
1 x Galaxy Tab 4 - 4.4
1 x Galaxy S2 - 4.0
1 x HP Slate 21 - 4.4.2 `
Da sind viele Geräte bei, die eine 4er Android-Version haben, das wird glaub ich nicht mehr richtig unterstützt, für genauere Infos muss ich dich aber an die Suche verweisen, das kann ich mit meinen Worten nicht verständlich wiedergeben, irgendwas wurde da bei Android verändert. Bei den 6er Versionen wäre noch interessant zu wissen, wieviel RAM diese Geräte haben, das spielt auch ne große Rolle, wurde aber auch hier im Forum schon oft beschrieben.
Wirklich weiterhelfen kann ich euch leider nicht :? , aber die Infos zu den Geräten sollten den Entwicklern helfen.
Enrico
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Hallo,
ich wollte mal Rückmeldung geben:
Ich hatte ja ein neues Projekt für das Handy gestartet , wo es keine Probleme mit Backup, Fehlermeldung in der App usw gab. Ich habe nun auch mal Von meinem Main Projekt JEDES View einzeln exportiert und ein neues Projekt "Tablet" erstellt. Dort habe ich dann die ca 20 Views einzeln importiert und siehe da, keine Probleme beim Backup, keine Fehlermeldung in der App ! Irgendwas scheint in dem Projekt also kaputt zu sein und zwar so, dass man es nicht sieht…