@rudi86
Ich habe erst vor ein paar Wochen auf Hobby-Ebene damit angefangen. Ich muss Daten von einem Wechselrichter abholen und zur Steuerung eines Heizstabs verwenden. Die CMI ist einfach zu unflexibel, da man dort nur einzelne ModBus-Register auslesen kann
Ich habe eine alte Wago SPS im Einsatz. Die 750-8204 kann CAN-Bus und Modbus RTU. Modbus TCP kann man einfach über einen der Ethernet-Porta nutzen, grandios. Bleiben halt die nicht unerheblichen Kosten für die Codesys-Runtime aber ich habe am Ende alles in einem Gerät.
Außerdem bringt mich ST zurück in die alten Pascal-Zeiten. Das Abrufen von Daten vom Modbus und weiterleiten auf den CAN-Bus ging fast ohne Code - mit dem neuen Format ist es etwa Arbeit.
An 200 SPSen würde mich allerdings nicht ran wagen
- ST-Programmierung lasse ich mir derzeit von ChatGPT beibringen - ich denke, um
mehrere Steuerungen zu kontrollieren, reicht das Halbwissen nicht aus.
Zum Thema: den entscheidenden Hinweis, um Daten senden zu können, hat TA in seiner Antwort geliefert. Meine Ergebnisse:
Schreiben an die alten COB-IDs funktioniert weiterhin. Das halt den Nachteil, dass man nicht 4 Byte nutzen kann.
Das aktivieren des alten Sendeformats via eines Fake-Heartbeats habe ich nicht ausprobiert, da ich gleich einen Schritt weitergegangen bin.
Das Problem war, dass das Senden im neuen Format mit einer COB-ID, die physisch nicht existiert, nicht funktioniert. Also Absende-Node 15 - COB-ID 0x1cf - wird von den existierenden Nodes einfach ignoriert.
Lösung: ich kopiere die Heartbeat-Nachricht des EZ3 einfach mit neuer COB-ID auf den Bus und die CMI zeigt daraufhin einen weiteren EZ3 im CAN-Netz an und nimmt von diesem Fake-Node auch endlich wieder Nachrichten an.
Jetzt muss ich nur noch die Serialisierung des Arrays mit den 64 Daten-Punkten einigermaßen sinnvoll implementieren. Ich denke, ich werde einfach alle 500 ms das ganze Array auf den Bus schreiben, bevor ich jetzt anfange kompliziert auszulesen, welcher Wert, den ich übertragen will, geändert wurde.
Sollte mir dabei noch was irreguläres über den Weg laufen, würde ich es hier dokumentieren. Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Zusammenarbeit, das war wirklich hilfreich!