Hallo. Es gibt doch scheinbar die Aussage des Maintainers, dass er die Commands nicht mehr unterstützen wird, da es zu komplex geworden ist. Ich habe mir das Protokoll heute mal angesehen, da ich eigentlich gern eine Überschussladefunktion in meinen ioBroker einbauen möchte.
Letztlich ist das Problem, dass sämtliche Commands jetzt mittels kryptographischen Methoden behandelt werden müssen. Dafür gibt es sogar von Tesla einen HTTP-Proxy, der aber sehr komplex einzurichten ist (angeblich - das muss ich mir dann mal ansehen ).
Dieses Proxy hat Homeassistant, soweit ich das sehen kann, auch für sein Plugin vorgeschlagen und mit "sehr komplex" bewertet. Nix mit einfach oder so.
Also Vorschlag: lasst uns mal prüfen, ob wir nicht auch den Proxy für iobroker an den Start bekommen. Dann kann entweder der Maintainer des Projekts das lösen oder eben jemand anderes (z.B. ich) einen Fork erstellen und die entsprechenden nötigen Anpassungen vornehmen. Soweit ich die Doku verstehe, ist der Proxy einfach nur als Man in the Middle zwischen die Kommunikation des ioBroker und der Tesla-Server zu klemmen. Das dürfte mittels Austauschs der Base-URL und (beliebig komplexer) Zertifikatsbehandlung machbar sein.
Aber: Ich weiß nicht, wann ich in der nächsten Zeit dazu komme und ob es was wird. Wenn noch 1-2 von euch an dem Thema mit machen wollen, wäre das sicher hilfreich, um sich auszutauschen und eventuell bei der Lösung zu helfen.