Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. MogRuith

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 2
    • Best 1
    • Groups 0

MogRuith

@MogRuith

1
    Profile views
    2
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

MogRuith Follow

Best posts made by MogRuith

• RE: Einbinden von Somfy RTS Rolladen per MQTT (ESPSomfy RTS)

Hallo beisammen,
      ich habe z.B. den Datenpunkt mqtt.0.ESPSomfyRTS.shades.1.target.set gesetzt und kann manuell die Stellung z.B. "0" setzen, was auch gut funktioniert. Allerding mag die Automation per "shuttercontrol" nicht funktionieren. Es wird zwar ein Wert automatisch korrekt gesetzt, aber der Rollladen fährt nicht... Meine tolle fhem-Steuerung in iobroker umzusetzen, wird so umfangreich, dass ich ernsthaft überlege, fhem und iobroker parallel zu betreiben.

(([{twilight("Tageslicht","sr_indoor","08:00","09:00")}|7] or [{twilight("Tageslicht","sr_civil","06:00","07:30")}|8]) and [Tageslicht:twilight] >= 40)
        (set sz_rl_li pos 100)
      DOELSEIF
      (([{twilight("Tageslicht","sr_weather","08:30","09:30")}|7] or [{twilight("Tageslicht","sr_indoor","07:15","08:30")}|8]) and ([Wetter:fc0_tempMax] >= 24 and [Wetter:fc0_weatherMorning] =~ "heiter|klar|sonnig"))
        (set sz_rl_li pos 60)
      DOELSEIF
      (([{twilight("Tageslicht","sr_weather","08:30","09:30")}|7] or [{twilight("Tageslicht","sr_indoor","07:15","08:30")}|8]) and ([Wetter:fc0_tempMax] < 24 or [Wetter:fc0_weatherMorning] ne "heiter|klar|sonnig"))
        (set sz_rl_li pos 0)
      DOELSEIF
      ([?Wetter:fc0_tempMax] >= 24 and [Tageslicht:azimuth] >= 150 and [?sz_rl_li:position] == 60)
        (set sz_rl_li pos 0)
      DOELSEIF 
      ([{twilight("Tageslicht","ss_civil","16:00","22:00")}|7] or [{twilight("Tageslicht","ss_indoor","16:00","22:00")}|8]) 
        (set sz_rl_li pos 200)

Oder wir lernen, wie man in fhem den ESPSomfy ansteuern kann, falls der CUL irgendwann kaputtgeht...

Mal was anderes: Ich habe noch zwei dieser Platinen; https://forum.hacf.fr/t/espsomfy-rts-une-autre-solution-pour-la-gestion-de-vos-volets-somfy-rts/27120/50
      Besteht da Interesse?
      Gruß

posted in Einbindung von Geräten
      M
      MogRuith

Latest posts made by MogRuith

• RE: Einbinden von Somfy RTS Rolladen per MQTT (ESPSomfy RTS)

Hallo beisammen,
      ich habe z.B. den Datenpunkt mqtt.0.ESPSomfyRTS.shades.1.target.set gesetzt und kann manuell die Stellung z.B. "0" setzen, was auch gut funktioniert. Allerding mag die Automation per "shuttercontrol" nicht funktionieren. Es wird zwar ein Wert automatisch korrekt gesetzt, aber der Rollladen fährt nicht... Meine tolle fhem-Steuerung in iobroker umzusetzen, wird so umfangreich, dass ich ernsthaft überlege, fhem und iobroker parallel zu betreiben.

(([{twilight("Tageslicht","sr_indoor","08:00","09:00")}|7] or [{twilight("Tageslicht","sr_civil","06:00","07:30")}|8]) and [Tageslicht:twilight] >= 40)
        (set sz_rl_li pos 100)
      DOELSEIF
      (([{twilight("Tageslicht","sr_weather","08:30","09:30")}|7] or [{twilight("Tageslicht","sr_indoor","07:15","08:30")}|8]) and ([Wetter:fc0_tempMax] >= 24 and [Wetter:fc0_weatherMorning] =~ "heiter|klar|sonnig"))
        (set sz_rl_li pos 60)
      DOELSEIF
      (([{twilight("Tageslicht","sr_weather","08:30","09:30")}|7] or [{twilight("Tageslicht","sr_indoor","07:15","08:30")}|8]) and ([Wetter:fc0_tempMax] < 24 or [Wetter:fc0_weatherMorning] ne "heiter|klar|sonnig"))
        (set sz_rl_li pos 0)
      DOELSEIF
      ([?Wetter:fc0_tempMax] >= 24 and [Tageslicht:azimuth] >= 150 and [?sz_rl_li:position] == 60)
        (set sz_rl_li pos 0)
      DOELSEIF 
      ([{twilight("Tageslicht","ss_civil","16:00","22:00")}|7] or [{twilight("Tageslicht","ss_indoor","16:00","22:00")}|8]) 
        (set sz_rl_li pos 200)

Oder wir lernen, wie man in fhem den ESPSomfy ansteuern kann, falls der CUL irgendwann kaputtgeht...

Mal was anderes: Ich habe noch zwei dieser Platinen; https://forum.hacf.fr/t/espsomfy-rts-une-autre-solution-pour-la-gestion-de-vos-volets-somfy-rts/27120/50
      Besteht da Interesse?
      Gruß

posted in Einbindung von Geräten
      M
      MogRuith
    • Funktionsblock "Variablen" leer...?

Guten Morgen liebes Forum,
      ich bin ein absoluter Blockly-Neuling und versuche mich an der Umsetzung von fhem-Logiken in iobroker, allerdings verzweifle ich bereits bei den einfachsten Dingen...

Ich sehe immer wieder etwas von "setze" in der Auswahl "Variablen", aber bei mir ist diese Auswahl komplett leer...

Und wie kann ich ein fertiges script einfach pasten?

Konkret geht es um die Addition von drei Werten aus der Photovoltaik.

Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
      Dank&Gruß

posted in Blockly
      M
      MogRuith
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo