@labersack
Die Schalter sind wieder zurück bei mir und bereits getestet. Alles wieder einwandfrei. Nochmals vielen lieben Dank!!
NEWS
Best posts made by Kerschten
-
RE: Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
Latest posts made by Kerschten
-
@labersack
Die Schalter sind wieder zurück bei mir und bereits getestet. Alles wieder einwandfrei. Nochmals vielen lieben Dank!! -
@labersack
Danke, werde berichten, ob alle wieder gehen!
Danke auch für den Hinweis zum Kondensator. Bisher habe ich immer wieder von der zu geringen Temperaturfestigkeit als Hauptursache gehört. Deine Erklärung macht da deutlich mehr Sinn habe mir auch mal nen paar 10uF 63V bestellt. Du hast aber anfangs auch mit 55V gearbeitet? -
Ja ich merke schon, der der nicht genannt werden soll, hat ganz ordentlich Mist gebaut. Es war mir einfach zu eng, die Lötspitze zu dick und die Fähigkeiten eingeschränkt (obwohl ich auch schon erfolgreich einige Schaltaktoren retten konnte ).
Ja es gibt so einige Anleitungen zu dem Thema. Oftmals wird genau wie du schreibst empfohlen, direkt alle Kondensatoren zu tauschen, da sie ja „über kurz oder lang ohnehin das zeitliche Segnen werden“.
Ein Beispiel wäre dieses YouTube Video:
YoutubeIch meine auch im Homematic Forum fündig geworden zu sein.
-
@labersack
Genial, vielen Dank!!!
„Einer“ bin dann wohl ich sah bei mir irgendwie nicht so dramatisch aus, wie du es geschildert hast das die Kondensatoren falsch sind ist komisch, hatte mich auf eine Anleitung verlassen, bei der gesagt wurde, dass die Dimmer andere benötigen. Wie auch immer, den Defekten kannst du dann gerne für Ersatzteile behalten und ich schicke dir den Rücksendeschein. Schickst du mir deine E-Mail im Chat?BTW.: waren die anderen Dimmer „nur“ vom klassischen C7 Problem betroffen?
Nochmals vielen Dank, bin begeistert
-
@labersack super, danke für die Info
-
@Labersack: geniale und beispiellose Aktion. Großes Lob und noch mehr Respekt!!
Ich habe 4 Dimmaktoren (hm-lc-dim1tpbu-fm) und 2 Rolladenaktoren HM-LC-Bl1PBU-FM, die ein paar Streicheleinheiten benötigen. Speziell bei den Dimmaktoren bin ich mir jedoch nicht sicher, ob sie vom C7/C26 Problem betroffen sind, da hier bereits ElKos mit höherer Temperaturfestigkeit verbaut sind. Bei einem dieser Dimmaktoren hatte ich selbst die Reparatur versucht, mit dem Ergebnis, dass nun nicht mal mehr die LED blinkt 🫣 Sie zeigen aber alle ein merkwürdiges Fehlerbild - das Anlernen an der CCU ist nicht mehr möglich, so dass ich eher das Funkmodul im Verdacht habe. Würdest du dir die Kollegen mal anschauen wollen? Wenn deine heilenden Hände hier aber nicht mehr zaubern können, darfst du dein Ersatzteillager gerne damit füllen
Viele Grüße
Kerschten