@martinp. danke für den Hinweis. Kenntnisse und Befugnisse wären vorhanden für den Verteilerschrank.
Aber wie gesagt würde ich gerne mehr Kanäle mit einer Hardware abdecken und nicht jeden Kanal als eigene Hardware verwenden. Da muss ich wohl noch weiter suchen.
NEWS
Latest posts made by m3er
-
RE: Mehrkanalstrommesser ioBroker
-
Mehrkanalstrommesser ioBroker
Hallo liebe Gemeinde,
ich würde gerne einen Mehrkanalstromzähler (direkt oder per Klappsensor) in meinen Verteiler einbauen um so viele als mögliche Verbraucher damit erfassen zu können. Hat jemand Erfahrung oder einen Hardware-Tipp um das umzusetzen.
Meine Idee wäre auf Basis eines ESP's gewesen die Daten zu erfassen und per MQTT/ModBus an ioBroker zu übergeben.
Ideal wären 8, bzw 16 Kanäle, die man auch als 3 Phasenmessung verwenden könnte.
Für z.B. 3P~ Wärmepumpe, 3P~Kochfeld, diverse Geräte je Steckdose: Backofen, Kühlschränke, Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine, Klimaanlage, ... Ich möchte nichts schalten, sondern einfach nur den Verbrauch erfassen. Die großen Verbraucher haben alle eine separate Sicherung bei mir im Verteiler und wären somit dort ideal zu erfassen.
DANKE schon mal für die Rückmeldungen.