Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. HH

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

H
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 2
    • Best 0
    • Groups 0

HH

@HH

0
    Profile views
    2
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

HH Follow

Latest posts made by HH

• RE: Smartmeter Adapter schaltet immer nach Neustart wieder ab

@wendy2702
      Smartmeter ist eBZ DD3 (OBIS) SM-type: 8 data bits, no parity, one stop bit, 9600 baud (9600 8N1)
      Mit den Einstellungen hatte ich vorher erfolgreich nen Tasmota laufen, der letztens aus unerfindlichen Gründen nicht mehr ins WiFi wollte...

Das hab ich im Adapter auch so eingestellt. Aber dann geht der Adapter sofort auf rot.
      Mit 7E1 bleibt er auf Pause erst mal gelb und schiebt Daten ins Protokoll. Bis ich das Ding aktiviere... Dann ist er weg.

Noch ein Problem: Wenn ich jetzt versuche, das Protokoll zu kopieren hängt nach ein paar Sekunden die Übertragung vom Raspi. Dann muss ich die Admin-Seite neu laden...

< 6a391a16-c08f-4a52-9db9-c198726afea6-grafik.png >

posted in ioBroker Allgemein
      H
      HH
    • Smartmeter Adapter schaltet immer nach Neustart wieder ab

Hallo, ich habe einen Lesekopf an mein EBZ Meter gebaut und jetzt iobroker auf einem Raspi 3b laufen.
      Der Lesekopf sendet hex code an den UART des Raspi (/dev/ttyS0). Mit screen kann ich diese Daten auch sehen.
      Wenn ich den Smartmeter Adapter neu starte ist der erst mal inaktiv, zeigt aber grüne Haken bei "mit Host verbunden" und "Lebenszeichen" Bei "verbunden mit Gerät oder Dienst" fehlt der Haken. Die Statusanzeige ist gelb (Warndreieck). Die Daten werden auch im Protkoll als HEX angezeigt.
      267f47a4-9253-4bc6-b477-cd4d84c7254a-grafik.png

Wenn ich nun den Adapter über start/stop aktiviere wird die Statusanzeige schwarz (rund) und die Verbindung ist ganz weg. Alle anderen Instanzen sind grün. Was mache ich falsch?

posted in ioBroker Allgemein
      H
      HH
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo