Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Reini 0

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 1

Reini 0

@Reini 0

Starter

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Reini 0 Follow
    Starter

Latest posts made by Reini 0

• RE: Rechnen mit Datenpunkte und/oder Variablen

@codierknecht

Danke. Ich habe es verstanden. Werde mit Variablen arbeiten.
      Ich habe eine zusätzliche kleine PV Anlage die mein Meerwasseraquarium versorgt. Mit dem Script ermittle ich den Tagesverbrauch. Gleichzeitig ermittle ich wie viel die kleine Anlage Ertrag hat (Differenz PV-in zu PV-out). Der Gesamtzählerstand witd von Shellys ausgelesen und die Differenz aktuell zum Vortag berechnet. Die Beleuchtung ist extra und nicht an die kleine PV Anlage angeschlossen. (Steckdose_Aquarium) Der Gesamtverbrauch wird dann ermittel, Hier hatte ich das Problem, dass der Wert des Datenpunktes nicht aktualisiert war. Dewshalb habe ich die Pause eingebaut. Das ist nicht die Lösung. Ich mache es neu mit Variablen.

schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"23:56"},"period":{"days":1}}', async () => {
      setState('0_userdata.0.PVin_Tag' /* PVin_Tag /, (getState('shelly.2.shellyplus1pm#08b61fd7afe0#1.Relay0.Energy').val - getState('0_userdata.0.PVin_gestern').val), true);
      setState('0_userdata.0.PVout_Tag' /
      PVout_Tag /, (getState('shelly.2.shellyplus1pm#a8032abbfe18#1.Relay0.Energy').val - getState('0_userdata.0.PVout_gestern').val), true);
      await wait(200);
      setState('0_userdata.0.PV_Tag' /
      PV_Tag /, (getState('0_userdata.0.PVin_Tag').val - getState('0_userdata.0.PVout_Tag').val), true);
      setStateDelayed('0_userdata.0.Steckdose_Aquarium_Tag' /
      Steckdose_Aquarium_Tag /, (getState('shelly.2.shellyplusplugs#d4d4daed6068#1.Relay0.Energy').val - getState('0_userdata.0.Steckdose_Aquarium_gestern').val), true, 200, false);
      await wait(200);
      setState('0_userdata.0.Aquarium_Tag' /
      Aquarium_Tag /, (getState('0_userdata.0.PVin_Tag').val + getState('0_userdata.0.Steckdose_Aquarium_Tag').val), true);
      setState('0_userdata.0.PVin_gestern' /
      PVin_gestern /, getState('shelly.2.shellyplus1pm#08b61fd7afe0#1.Relay0.Energy').val, true);
      setState('0_userdata.0.PVout_gestern' /
      PVout_gestern /, getState('shelly.2.shellyplus1pm#a8032abbfe18#1.Relay0.Energy').val, true);
      setState('0_userdata.0.Steckdose_Aquarium_gestern' /
      Steckdose_Aquarium_gestern */, getState('shelly.2.shellyplusplugs#d4d4daed6068#1.Relay0.Energy').val, true);
      });

posted in Blockly
      R
      Reini 0

@codierknecht
      Sorry, wusste nicht, dass ich einen neuen Beitrag hätte eröffnen sollen. Werde ich in Zukunft machen.
      Danke für die Antwort. Hilft mir. Werde eine Pause einbauen. Vielleicht auch besser mit Variablen statt Dtenpunkten zu arbeiten.

posted in Blockly
      R
      Reini 0

@codierknecht
      Hallo,
      ich bin neue hier, begrüße alle und habe eine Frage.
      Kann es sein, dass wenn man im Script einen Wert in einen Datenpunkt schreibt und in der nächsren Zeile den Wert dieses Dantenpunktes in einer Rechnung wieder ausliest, dass dieser noch gar nicht geänedert wurde, dass die Zeit dafür zu kurz war.
      Grüße Reinhard

posted in Blockly
      R
      Reini 0
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo