OMG! Böse ist wer böses denkt
NEWS
Best posts made by Marc-Nied
-
RE: Ganz arg abgenervt über iobroker...
@Homoran also ich habe vorhin ein letzten Versuch gewagt auf dem bestehenden Ubuntu. Hatte keine gesteigerte Lust auf komplett neu aufsetzen da ich so schlecht an den Nuc komme, sitze im Rolli und das Ding ist im Sitzen schwer zu erreichen
Habe iobroker komplett gelöscht von der Platte und dann neu installiert alle Versionen stimmen überein npm, node, nodejs und iobroker komplett neu drauf.
Endergebnis ich habe wieder Zugriff auf iobroker und muss halt die Adapter neu aufsetzen aber das wird mehr Fleißarbeit. Ich danke dir aber für das "runterholen" und deeskalieren
Und an alle anderen Sry und nichts für ungut
Grüße
Marc -
Ja auf meine Synology wäre das charmanteste. Ich schau es mir an und ggf. frage ich mein Lieblings-Nerd-Freund
-
Oh sry wollte niemand beleidigen. So Gedanken sind mir fern. Den dressierten Affen hatte ich auf mich bezogen Nein der Thread war nur zum Aufführen meines Unmutes über die Software und ich finde nicht das es einfacher geworden ist. Aber das sind nur mein Empfinden und ihr wisst ja Meinungen gehen teilweise arg auseinander und das ist gut so.
Mich nervt das Stück Code nur noch und ich finde es nicht intuitiv genug mittlerweile. Ich persönlich will mich net fortwährend in Software einarbeiten und Apple (und mit dem Unternehmen kann ich echt nichts anfangen eigentlich) hat gezeigt wie es geht. Schlank und einfach und es setzt sich durch. iobroker ist das leider nicht mehr für mein Empfinden.
Und ihr habt recht net jammern sondern Klappe halten. Jede Antwort von euch ist zuviel und @Jan1 ich habe iobroker seit längerer Zeit wie du und auch weiter getrieben als nur zu installieren Aber thx für deine Ausführung.
Aber hey vielleicht sehe nur ich das so und habe unrecht. Wer weiß das schon...
Gruß
Marc
Latest posts made by Marc-Nied
-
RE: SendTo in Blockly
Hallo zusammen,
auch wenn der Thread hier älter ist, ich hatte das Problem bis vorhin auch und eure Lösung hat mir geholfen!
Danke euch,
Marc -
RE: Motionsensor & Lichtsteuerung - Mein Skript zickt!
DANKE DIR für deine Hilfe und genau das hat mein Problem gelöst! Jetzt habe ich auch eine Vorlage mit der ich in Zukunft basteln kann und für andere hier mal mein jetzt funktionierendes Blockly.
-
RE: Motionsensor & Lichtsteuerung - Mein Skript zickt!
Ich denke das hast du gemeint?!? Das klappt bei mir ebenfalls nicht oder habe ich es falsch verstanden bzw. aufgebaut?
-
Motionsensor & Lichtsteuerung - Mein Skript zickt!
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen ZWave Bewegungssensor und Osram LED-Birne.
Ich möchte das bei Bewegung die Lampe abends auf einen Dimmzustand 50% hochdimmt und nach einer Verzögerung (welchen ich im Code hier noch nicht eingesetzt habe) von einer bestimmten Zeit wieder runterdimmt. Also als Nachtlicht funktioniert.
Bei meinen Skript funktioniert zwar die Schaltung auf 50% bei Zustand "Wahr" aber bei Zurückschaltung auf Wert "Falsch" vom Bewegungssensor wird die LED nicht gedimmt.Ich verstehe zum einen nicht warum das so ist und was mir die Warnungen im SkriptDebug sagen soll. Weiß jemand Rat?
Grüße
MarcUnd hier die Meldungen vom Debug:
2.1.2020, 18:59:23.772 [warn ]: javascript.0 (2914) at Object.<anonymous> (script.js.common.Motion_Sensoren.Skript_1:5:5)
2.1.2020, 18:59:23.777 [warn ]: javascript.0 (2914) at Object.<anonymous> (script.js.common.Motion_Sensoren.Skript_1:5:5)
2.1.2020, 18:59:54.271 [warn ]: javascript.0 (2914) at Object.<anonymous> (script.js.common.Motion_Sensoren.Skript_1:5:5)
2.1.2020, 18:59:54.290 [warn ]: javascript.0 (2914) at Object.<anonymous> (script.js.common.Motion_Sensoren.Skript_1:5:5)on({id: "zwave.0.NODE3.SENSOR_BINARY.Sensor_1"/*Sensor*/, change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (true && compareTime('18:00', '08:00', "between", null)) { setState("lightify.0.398FD90000261884.bri"/*bri*/, '50'); } else if (false && compareTime('18:00', '08:00', "between", null)) { setState("lightify.0.398FD90000261884.bri"/*bri*/, '10'); } });```
-
RE: Skript (Pflanzen)Wert und PushOver Nachricht
@locito09 sehr nette Idee aber VIS soweit bin ich noch nicht
-
RE: Skript (Pflanzen)Wert und PushOver Nachricht
@Asgothian Ja ist richtig gewesen und ich Pappnase hätte es selbst sehen müssen eigentlich
thx für die Erläuterung!
-
RE: Osram Lightyfy Adapter Problem
@struppi_2000 Das war nicht meine Leistung sondern nur das zusammengefasste Wissen anderer
Aber es freut mich das es bei dir nun auch wieder funktioniert!
-
Skript (Pflanzen)Wert und PushOver Nachricht
Hallo,
ich bin am wieder aufbauen meiner verlorenen Skripte. Im vorliegenden Fall möchte ich eine PushOver Nachricht erhalten wenn der Feuchtigkeitswert meines Xiaomi Sensors unter den Wert von 20 % fällt.
Im neu aufgebauten Blockly bekomme ich fortlaufend Nachrichten wenn sich der Sensorwert ändert unabhängig ob es ein Plus oder Minus-Wert ist und es ist dem Skript egal wie hoch der Wert ist. Im aktuellen Fall macht er es schon bei 46 %.
Ich hatte mal ein Skript aufgebaut in Blockly welches funktioniert hat, ich hänge den Code mal an. Aber ich bekomme es in Blockly nicht mehr hin da ich nicht mehr weiß welches Blockly Element dahinter steckt.
Hat einer von euch den hilfreichen Tipp?
Grüße
MarcAnbei mein heutiges Skript
Und hier der Code von dem alten Funktionierenden Skript:
/* -- do not edit following lines - START --
{
"engineType": "Blockly",
"debug": false,
"verbose": false
}
-- do not edit previous lines - END --*/
on({id: 'ble.0.c4:7c:8d:66:32:5a.moisture', change: "lt"}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
if (parseFloat((obj.state ? obj.state.val : "")) <= 20) {
sendTo("pushover", "send", {
sound: ""
});
}
});//
-
RE: Osram Lightyfy Adapter Problem
in der Datei
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lightify/lib/lightify.js
in Zeile 463, in der Datei
sudo nano lightify.js aufrufen und zu der Zeile gehen
Dann Eintrag “var cnt = data.readUInt8(pos + 16);"
in "var cnt = data.readUInt8(~~pos + 16);" ändern und speichern.
Dann noch die Anpassung in der Datei soef
/opt/iobroker/node_modules/soef/soef.js
sudo nano soef.js aufrufen (die Zeile weiß ich nicht, habe es stumpf gesucht) und in diesen Code
this.setState = function (o, id, val, ack) {
if (val !== undefined) objects[id].val = valergänzen um if (objects[id] == undefined) return;
Also so muss es gesamt aussehen
this.setState = function (o, id, val, ack) {
if (objects[id] == undefined) return;
if (val !== undefined) objects[id].val = valSpeichern, Linux Reboot und danach Adapter starten und es lief bei mir.
-
@Homoran Einfach mal als Rückmeldung. Mein System läuft soweit wieder bis auf die Skripte. Die werde ich mir auch neu müssen aber jeder Absturz ist ja ein Neubeginn und ich bin jetzt schon so weit gekommen inkl. NAS Backup ohne fremde Hilfe
Thx für dein Support und Geduld!