Danke! So klappt es nun als Markdown:
<a href="{0_userdata.0.audi_geohash_link}">Geohash</a>
@rtwl
Als Blockly so jetzt nicht, aber in Javascript ist es einfacher darstellbar.
var std;
std = (new Date().getHours());
console.log(("00" + String(std)).slice(-2));
Quelle: https://www.thomaschristlieb.de/kurzprogrammiertipp-zahl-mit-fuehrenden-nullen-formatieren/
@mickym Genial, DANKE!
Kann ich auch gebrauchen um meine Temperaturanzeige einheitlich zu gestalten, auch bei glatten Werten ohne Stelle hinter dem Komma möchte ich dort eine .0 haben.
@tableautin
Test mal mit einer JPG-Datei welche nicht so groß ist, z.B. vorher auf 800x600 Pixel reduzieren.
Ich mache den Versand über Pushover im Prinzip genauso wie Du (Bild von Webcam mittels wget holen,, mit "exec mogrify ..." auf 800x600 reduzieren, dann mit Pushover versenden). Klappt.
Prüfe bitte auch ob wirklich nur ein "Auftrag" an Pushover rausgeht. Wenn Dein Skript Pushover mit mehreren Anfragen gleichzeitig "bombardiert" kann dieser Fehler wohl ebenfalls auftreten.
@tableautin
Imagemagick habe ich nachinstalliert, extra für diesen Zweck. Das Paket ist nicht gerade klein, aber ich habe nur diese Lösung gefunden. Vorteile sind Zeitersparnis im Upload und auf dem Handy, welches die Bilder empfängt, reicht 800x600 zum sehen was auf der Cam passiert ist.
Das Hochladen eines hochauflösenden Bildes dauert wahrscheinlich zu lange, so das Pushover Dir einen Timeout beschert.
Anbei mein Blockly:
@tableautin
https://trendoceans.com/install-imagemagick-on-debian/
Vorgehensweise wie unter "Method 2" beschrieben, also AppImage. Musste halt testen.
Weitere möglicherweise hilfreiche Links:
https://imagemagick.org/script/download.php#linux
https://github.com/ImageMagick/ImageMagick/releases
Mehr kann ich leider dazu nicht beitragen, möchte Dir aber für die Zukunft mal die Idee einpflanzen auf Proxmox zu gehen. Ist echt praktisch.
@david-g
Erlaube mir bitte noch eine Frage: Wie kann man den Places-Adapter noch sinnvoll nutzen? Hatte was von Personen/Anwesenheit gelesen?
@david-g Die Settings aus "Zahnrad" spielen tatsächlich keine Rolle, was fehlte war die Zuweisung zur Funktion (bei dir "funcLocation"). Als ich das auch zugewiesen hatte ging es dann.
Habe die "Zahnrad-Settings" anschließend entfernt, geht immer noch.
Danke für Deine Hinweise. Habe heute wohl was gelernt
Kannst Du sagen, warum es im VW-Adapter einmal ParkPosition und normale Position gibt? Konnte noch nicht herumfahren um zu sehen wie sich die Werte dann verhalten, das mache ich nach dem Urlaub.
@david-g Ja, über Zahnrad-Symbol für LL freigegeben, Raum zugewiesen. In der Karte kann ich aber weder über Entitäten noch Geolokalisierungsquellen irgendwas zuordnen (außer Home).
@david-g Doch, genau die Karte würde ich dazu hernehmen. Den Places-Adapter habe ich ebenfalls installiert und füttere ihn mit dem von Dir gezeigten Blockly. Aber ab dort komme ich nicht weiter.
@david-g
Da es in diesem Fall darum geht mein Fahrzeug aus dem VW-Adapter auf der Karte darzustellen befasse ich mich zunächst mit diesem Thread.
Aber so wie ich das lese ist dafür auch erstmal ein Studium erfoderlich
@david-g
Super. Markdown abgehakt, das klappt.
Wäre es auch möglich den Link als iFrame einzubinden?
Dann würde die Geo-Position direkt auf der Karte angezeigt werden.
Leider kann ich als URL hier keine Variable (Datenpunkt) vorgeben.
Versucht habe ich alle Kombinationen (Link in {} '' "" %% etc.).
Ich würde gerne einen Link welcher regelmäßig neu erstellt wird und als Datenpunkt (Text) vorliegt in Lovelace darstellen, so das man zum Öffnen nur draufklicken muss. Leider komme ich hier nicht weiter, der Text wird angezeigt (Markdown), er ist aber nicht "klickbar".
@mcbirne
Kannst Du Zuhause einen WLAN-Schalter irgendwo dazwischen hängen der den Speicher deaktiviert?
Mittels Tasmota wäre es dann ein Kinderspiel, über MQTT, Timer, Regeln, Skripte, etc. oder Du loggst Dich von unterwegs per VPN Zuhause ein und führst die Schaltaktion manuell durch.
Völlig unabhängig von jeder China-Cloud...