Hallo zusammen,
ich bin vor 3 Tagen in ioBroker und Blockly eingestiegen und habe keine Programmiererfahrung, also Kenntnisstand: totaler Noob. Das vorab.
Jetzt zu meiner Fragestellung:
Ich habe eine Lidl RGB LED die im Kinderzimmer hängt und von meinem Kind mit einer Ikea Fernbedienung (Styrbar) gesteuert werden können soll. Die RGB LED erhält ihr Farbe über einen string, der ein direkter Farbname, hex, RGB etc sein kann.

Die Fernbedienung kann mit ihren Objekten zur Steuerung aber nur wahr oder falsch gesetzt werden. Damit ist natürlich nicht viel anzufangen.

Nun kam mir die Idee z.B. 10 Farben auszuwählen und diesen Farben einen festen Wert 1-10 zuzuweisen. Dann würde jeder klick der Taste den "Farbwert" um 1 erhöhen bzw. verringern. Der Farbwert würde dann die hierzu passende Farbe "kodieren" und diese an die LED übergeben. Versteht ihr meinen Grundgedanken?
Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie ich das am geschicktesten in Blockly umsetzen kann.
Außerdem würde ich gerne die aktuelle eingestellte Farbe aus dem Objekt abfragen und mit meinem vordefinierten "Sortiment" an Farben wieder in die entsprechende Zahl von 1 bis 10 zurück konvertieren, damit meine Variable "Farbwert" befüllen und die gewünschte Farbe von hieraus dann wieder verändern.
Die erste grobe Idee, bei der natürlich noch viel fehlt:

Ich gehe davon aus, dass meine erste Idee wahrscheinlich viel zu umständlich ist und wie ihr seht, fehlt mir auch noch Input wie z.B. wie kann ich meine Variable "Farbwert" mit dem aktuell im Objekt eingestellten Farbwert definieren (siehe Absatz weiter oben)?
Mit Listen, Arrays etc. habe ich bisher noch gar nicht gearbeitet und habe auch keine Ahnung wie man diese einsetzt. Wenn ihr in diese Richtung Tipps habt, wäre ich also für ein konkretes Beispiel dankbar.
Vielleicht habt ihr auch eine ganz andere Idee, wie man mein Problem lösen kann. Hier bin natürlich ganz offen.
Ich bin auf eure Lösungsvorschläge sehr gespannt und bedanke ich schon mal vorab.
Gruß
Tiefseetiger