Guten Morgen Johannes, mangels eingestellter Benachrichtigung habe ich deinen Beitrag nicht bemerkt und bisher nicht geantwortet. Das war keine Absicht.
Zu deinen Fragen:
-
Leider bin ich nicht weitergekommen. Stand ist nach wie vor wie oben beschrieben, habe aber auch irgendwann die Nachforschungen aufgegeben bzw. konnte auch dem verlinkten Thread inhaltlich nicht mehr folgen.
-
Einen Export aus dem Modbus Adapter würde ich dir gerne geben, leider bietet er diese Fkt offensichtlich nicht. Wenn doch, sag mir gerne wo, dann sende ich es dir zu.
-
Angebunden habe ich den Nicht Kostal WR (Hoymiles, nicht Growatt) via MQTT in IOBroker, das funktioniert gut.
Ich denke, rein logisch sollte das Übertragen der IST Werte aus dem FremdWR auf den Modbus Slave nicht das Problem sein, im Grunde müßte es ja nur ein "Übertragen/Kopieren in die entsprechenden Objekte sein, welche dann als Werte für den Slave Richtung KSEM übermittelt würden. Ob das jetzt mit NodeRed oder Blockly läuft, dürfte doch egal sein...
Aber ich habe den Verdacht, dass der Modbus Adapter da nicht mitspielt oder meine Vorstellung durch Eintragen der Werte in die Objekte des Modbus Adapters so nicht geht (andererseits kann ich über den Weg ja den Namen z.B. ändern, leider die Werte nicht). Da ist irgendwo der Wurm drin.
Hier beschreiben die Kollegen ja mittlerweile auch, dass irgendwie aus NodeRed heraus direkt Modbus gesprochen werden kann.
Vielleicht müssen wir zusammen hier noch einmal ein Auge drauf werfen und verstehen, wie das mit NodeRed funktionieren könnte.
Ich hoffe dich erreicht dieser Beitrag im Gegensatz zu mir.
Grüße
Michael