Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. MAPIX

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 4
    • Best 0
    • Groups 1

MAPIX

@MAPIX

Starter

0
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

MAPIX Follow
    Starter

Latest posts made by MAPIX

• RE: MQTT Adapter erstellt einfach Datenpunkte

@mickym Hab jetzt das ganze so gemacht wie du vorgeschlagen hast und jetzt paar tage beobachtet. Wenn alle Haken weg sind, wird zwar nichts überschrieben, aber alles andere funktioniert dann auch nicht mehr weil keine daten mehr verschickt werden. Mit Haken ist alles wie vorher.
      mqtt_004.png

Werde wohl das komplette System löschen und alles neu aufsetzen wenn ich keine Lösung finde.

Danke für deine Hilfe @mickym

posted in ioBroker Allgemein
      M
      MAPIX

@mickym Ich bin mir nicht bewusst, jemals was an den Einstellungen geändert zu haben. Habe jetzt den gesamten Adapter gelöscht und neu installiert. Hat aber leider keine Änderung gebracht. sobald die Instanz dann gestartet wird, wird wieder alles überschrieben. Die Einstellungen sind jetzt Standard und sehen so aus:
      mqtt_002.png

[Edit]

Ich verstehe halt vor allem nicht, wieso mqtt direkt meine Influx Daten überschreiben kann.
      um01.00 wird das System neu gestartet, die mqtt Instanz scheint dann immer um 01.02 gestartet zu sein und ändert die daten. Weis aber weder warum noch woher diese daten kommen. um 04.00 wird dann durch ein Blockly script die Daten wieder berichtigt.
      mqtt_003.png

M
      MAPIX

@mickym Das ganze läuft als Server.
      mqtt_001.png

M
      MAPIX
    • MQTT Adapter erstellt einfach Datenpunkte

Hallo,

bei jedem Neustart legt der MQTT Adapter Datenpunkte an und ändert andere obwohl das nirgendwo hinterlegt ist.
      Zum Beispiel werden im Objectbaum von MQTT komplette Ordnerstrukturen samt Datenpunkte von anderen Adaptern (z.b. Followthesun, javascript, parser usw) angelegt, die überhaupt nichts mit MQTT zu tun haben.
      Ich habe auch unter Userdata Datenpunkte die in Influx gespeichert werden, im verlauf sehe ich dann, dass MQTT nach jedem Neustart diese Datenpunkte überschreibt mit immer den selben werten wo ich nicht woher er sie nimmt.

Ich habe leider keine Ahnung was ich dagegen machen kann, vlt hatte hier ja jemand was ähnliches oder kann anderweitig helfen.

Markus

M
      MAPIX
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo