Hallo,
@timtaler007 23€ klingt fair, hast du einen Link?
Hätte ich das mal vorher gelesen, hab das jetzt auch alles selber gelernt mit den Varianten
Aber eine Info kann ich noch beitragen, hab so einiges ausprobiert und wieder zurückgeschickt, das ist mein Favorit, in der folgenden Form:
Bei Hornbach gibt's den baugleichen Rauchmelder wie den Heiman Zigbee - bis hin zur Batterie. Da läuft der allerdings unter dem Tradename "Trust". Die scheinen auch weitere Heiman Zigbee Geräte anzubieten.
https://www.hornbach.de/shop/Trust-Rauchmelder-ZSDR-850-Kompatibel-mit-SMART-HOME-by-hornbach/10211208/artikel.html?
aktuell 37€
Hab gestern 4 Stück von den Trust Rauchmeldern in Betrieb genommen via Conbee2 und Zigbee Adapter, scheinen gut zu laufen, Reichweite ist gut. Der Adapter bindet die als "HS3SA" ein.
Und sind halt EN 14604:2005 zertifiziert und nach deutschem Produkthaftungsgesetz ist zumindest auf dem Papier der letzte Inverkehrbringer haftbar. Da fühlt sich der Hornbach etwas greifbarer an
Ich kann dann bei Alarm den Alexa Adapter nötigen alle Alexa-Sprachrohre auf laut zu stellen und mir zu sagen welcher Rauchmelder ausgelöst hat.
Wäre jetzt nur noch toll, wenn die Dinger auch aus ioBroker in den Alarm-Modus geschalten werden könnten (Sammelalarm)...
Gruß
Andy