Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Lintux

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 1

Lintux

@Lintux

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Lintux Follow
    Starter

Latest posts made by Lintux

• RE: Visualisierung PV-Anlage mit SMA-Wechselrichter/Sunny Webbox

@krissi.
      Speichert Dein Wechselrichter die Messwerte auch auf der Sunny Webbox?
      Auf meiner Webbox liegen die CSV-Dateien in einem separaten Order namens CSV ... und dort in Unterordnern (2022 --> 03 --> 2022-03-08.csv).
      Ich muss zunächst Dein Setup verstehen ... bei mir gibt es definitiv keine ZIP-Datei, weder auf der der SD-Karte in der Webbox noch nach dem Dateitransfer auf dem Raspberry Pi.

Die Konfiguration der Webbox für den FTP-Transfer der CSV-Datei sieht bei mir so aus:
      a620c082-40db-4bab-8e3a-f8770975d841-image.png

Mit InfluxDB habe ich keine Erfahrung ... ich nutze als Datenbank immer MariaDB. Grundsätzlich sollten sich die Daten aber auch über Node-Red in eine InfluxDB Datenbank schreiben lassen.

posted in Praktische Anwendungen (Showcase)
      Lintux
      Lintux
    • RE: Visualisierung PV-Anlage mit SMA-Wechselrichter/Sunny Webbox

@krissi
      Ich hatte die folgende Vorgehensweise gewählt (ich gehe mal davon aus dass Du ioBroker bereits im Eisatz hast).

Installation

Die folgenden Adapter werden in ioBroker benötigt und können einfach über die grafische Oberfläche von ioBroker installiert:

• SQL (SQL-Protokollierung)
        Bei der Konfiguration des Adapters sind dann die Daten des MariaDB-Servers einzutragen (IP-Adresse,
        Datenbankname, Username, Passwort müssen entsprechend Deines Setups angepasst werden). Die Default-Settings im 2. Reiter können unverändert übernommen werden.
        fb09e17f-e225-4a64-a8ce-7d56302cd816-image.png
      • node-red
        Hier sollten folgende Einstellungen gemacht werden:
        53685738-37e5-4b0d-8f89-7047bca8b791-image.png

Damit die Daten des Wechselrichters in einer Datenbank gespeichert werden, habe ich MariaDB auf dem RasPi installiert.
      Eine gute Anleitung hierzu findet man z.B. hier: https://christiankronen.de/raspberry-pi-als-mysql-server/
      Bei mir läuft MariaDB-Version 10.3.31. Meine Datenbank habe ich solaranlage genannt. In der Datenbank habe ich dann eine Tabelle Messdaten angelegt
      2c8f18d0-8aff-4acf-b3a5-ad3599b014ea-image.png
      und folgende Felder für die Daten definiert
      5e5730de-2578-4b0a-b4ad-7a929ca90585-image.png

In der Datenbank sehen die Daten vom 1. Juli 2021 dann so aus:
      670730c8-77f2-4238-9c0a-bfbae8c93366-image.png
      Die Installation von Grafana zur Visualisierung der Daten ist hier beschrieben: https://grafana.com/tutorials/install-grafana-on-raspberry-pi/

Nun habe ich auf dem RasPi im Verzeichnis /home/pi eine Verzeichnis mit dem Namen sunny angelegt und mit chmod 777 home/pi/sunny alle Zugriffsrechte auf dieses Verzeichnis erlaubt. In dieser Verzeichnis überträgt die Sunny Webbox per FTP die CSV-Dateien (siehe Screenshot):
      03200f18-93ee-4fc4-8e37-ae36460e89bd-image.png

Der FTP-Transfer ist wie folgt in der Sunny Webbox konfiguriert:
      08e8e483-af5b-4105-ac30-bab3031e0be9-image.png

Die Namensgebung der CSV-Dateien hat immer die Form YYYY-MM-DD.csv
      Über eine Cron-Job erstelle ich nach Mitternacht täglich diese leere CSV-Datei damit die Datei bereits existiert wenn der erst FTP-Transfer erfolgt. Dies erfolgt mit folgendem Befehl:
      touch /home/pi/sunny/date +"%F".csv;chmod 777 /home/pi/sunny/date +"%F".csv
      43dfe341-56c8-4d78-9538-62eccfee20fc-image.png

Als Beispiel hänge ich hier mal die Originaldatei vom 01. Juli 2021 mit an: 2021-07-01.csv

Von der CSV-Dateien interessieren mich für die Speicherung in der Datenbank und die spätere Visualisierung nur 3 Spalten:
      Spalte 1: Timestamp
      Spalte 12: Tagesertrag
      Spalte 43: aktuelle Einspeiseleistung

Speicherung der Daten in der Datenbank

Jetzt kommt der node-red Adapter ins Spiel ... das sieht dann bei mir so aus:
      101233dd-37c0-451e-8e6e-47fe547dd2ba-image.png

Hier ist die exportierte Flow-Datei die man in die eigene node-red Instanz importieren muss: solaranlage.json

Neben der automatischen Datenübernahme (erfolgt alle 15 Minuten) habe ich noch einen zusätzliche Möglichkeit des manuellen Datenimports integriert. Außerdem schreibe ich die Daten auch noch in eine MariaDB Datenbank auf einem extern gehosteten vServer.
      In diesen Nodes müssen dann die spezifischen Zugangsdaten der Datenbank eingetragen werden:
      b6244457-ad60-4096-9954-687b8dd494bf-image.png

Wenn es Fragen zur Funktionsweise des Flows geben sollte ... gerne nachfragen.

Visualisierung

• An der Weboberfläche von Grafana anmelden
      • Unter Configuration --> Data sources den blauen "Add data source" Button anklicken und dann MySQL auswählen.
        Anschließend die Daten der MariaDB Datenbank eintragen.
        23e604d5-d7f2-492b-8252-a21c9ac2221b-image.png
        und unten den Save & Test Button anklicken.
        Dann unter Create --> Import mein Dashboard importieren: Solaranlage-1641681716072.json

Ich hoffe dass diese Beschreibung hilfreich ist den Weg zu meiner Visualisierung nachvollziehen zu können.
      Wenn alles richtig gemacht wurde und die Anpassungen stimmen sollte das Dashboard die entsprechenden Werte der MariaDB anzeigen.

Sollte es Fragen oder Probleme geben versuche ich gerne zu unterstützen.

Lintux
      Lintux
    • Visualisierung PV-Anlage mit SMA-Wechselrichter/Sunny Webbox

Hallo zusammen.

Ich hatte lange nach einer Möglichkeit gesucht, die Einspeisedaten meiner PV-Anlage (Sunny Tripower 15000TL-10 Wechselrichter, Sunny WebBox mit Bluetooth, Gesamtleistung der PV-Anlage: 14,4 kWp) außerhalb des Sunny Portals von SMA zu visualisieren und in meine ioBroker Visualisierung zu integrieren.
      Die Daten des Wechselrichters werden standardmäßig auf einer SD-Karte in der Sunny Webbox in Form einer CSV-Datei gespeichert sowie ins Sunny Portal hochgeladen.

Ich habe im Sommer eine Lösung implementiert die meine Anforderungen sehr gut erfüllt. Das Ergebnis seht ihr hier:
      Auswertung eines Tages (bei wolkenlosem Himmel) ...
      Solaranlage.jpg

sowie einer kompletten Woche ...
      Solaranlage_2.jpg

Wenn Interesse besteht kann ich gerne eine detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise liefern. Hier schon mal eine Kurzfassung ...

• ioBroker läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 4 mit 4GB RAM (bootet von einem 16GB USB-Stick und nicht von einer microSD Karte)
      • die Daten des Wechselrichters werden zunächst auf einer SD-Karte in der Sunny Webbox gespeichert (als CSV-Datei)
      • die Sunny Webbox überträgt die CSV-Datei mit den jeweils aktuellsten Messwerten per FTP an des RasPi.
      • Da mich eigentlich nur die aktuelle erzeugte Leistung der Anlage zur jeweiligen Uhrzeit interessiert, selektiere ich zunächst die entsprechenden zwei Spalten der CSV-Datei über Node-Red bevor die Messdaten dann über Node-Red in eine MariaDB Datenbank geschrieben werden (MariaDB läuft auch auf dem RasPi)
      • Die Visualisierung der Daten erfolgt dann abschließend über Grafana (läuft ebenfalls auf dem RasPi).
      Lintux
      Lintux
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo