@krissi
Ich hatte die folgende Vorgehensweise gewählt (ich gehe mal davon aus dass Du ioBroker bereits im Eisatz hast).
Installation
Die folgenden Adapter werden in ioBroker benötigt und können einfach über die grafische Oberfläche von ioBroker installiert:
- SQL (SQL-Protokollierung)
Bei der Konfiguration des Adapters sind dann die Daten des MariaDB-Servers einzutragen (IP-Adresse,
Datenbankname, Username, Passwort müssen entsprechend Deines Setups angepasst werden). Die Default-Settings im 2. Reiter können unverändert übernommen werden.

- node-red
Hier sollten folgende Einstellungen gemacht werden:

Damit die Daten des Wechselrichters in einer Datenbank gespeichert werden, habe ich MariaDB auf dem RasPi installiert.
Eine gute Anleitung hierzu findet man z.B. hier: https://christiankronen.de/raspberry-pi-als-mysql-server/
Bei mir läuft MariaDB-Version 10.3.31. Meine Datenbank habe ich solaranlage genannt. In der Datenbank habe ich dann eine Tabelle Messdaten angelegt

und folgende Felder für die Daten definiert

In der Datenbank sehen die Daten vom 1. Juli 2021 dann so aus:

Die Installation von Grafana zur Visualisierung der Daten ist hier beschrieben: https://grafana.com/tutorials/install-grafana-on-raspberry-pi/
Nun habe ich auf dem RasPi im Verzeichnis /home/pi eine Verzeichnis mit dem Namen sunny angelegt und mit chmod 777 home/pi/sunny alle Zugriffsrechte auf dieses Verzeichnis erlaubt. In dieser Verzeichnis überträgt die Sunny Webbox per FTP die CSV-Dateien (siehe Screenshot):

Der FTP-Transfer ist wie folgt in der Sunny Webbox konfiguriert:

Die Namensgebung der CSV-Dateien hat immer die Form YYYY-MM-DD.csv
Über eine Cron-Job erstelle ich nach Mitternacht täglich diese leere CSV-Datei damit die Datei bereits existiert wenn der erst FTP-Transfer erfolgt. Dies erfolgt mit folgendem Befehl:
touch /home/pi/sunny/date +"%F"
.csv;chmod 777 /home/pi/sunny/date +"%F"
.csv

Als Beispiel hänge ich hier mal die Originaldatei vom 01. Juli 2021 mit an: 2021-07-01.csv
Von der CSV-Dateien interessieren mich für die Speicherung in der Datenbank und die spätere Visualisierung nur 3 Spalten:
Spalte 1: Timestamp
Spalte 12: Tagesertrag
Spalte 43: aktuelle Einspeiseleistung
Speicherung der Daten in der Datenbank
Jetzt kommt der node-red Adapter ins Spiel ... das sieht dann bei mir so aus:

Hier ist die exportierte Flow-Datei die man in die eigene node-red Instanz importieren muss: solaranlage.json
Neben der automatischen Datenübernahme (erfolgt alle 15 Minuten) habe ich noch einen zusätzliche Möglichkeit des manuellen Datenimports integriert. Außerdem schreibe ich die Daten auch noch in eine MariaDB Datenbank auf einem extern gehosteten vServer.
In diesen Nodes müssen dann die spezifischen Zugangsdaten der Datenbank eingetragen werden:

Wenn es Fragen zur Funktionsweise des Flows geben sollte ... gerne nachfragen.
Visualisierung
- An der Weboberfläche von Grafana anmelden
- Unter Configuration --> Data sources den blauen "Add data source" Button anklicken und dann MySQL auswählen.
Anschließend die Daten der MariaDB Datenbank eintragen.

und unten den Save & Test Button anklicken.
Dann unter Create --> Import mein Dashboard importieren: Solaranlage-1641681716072.json
Ich hoffe dass diese Beschreibung hilfreich ist den Weg zu meiner Visualisierung nachvollziehen zu können.
Wenn alles richtig gemacht wurde und die Anpassungen stimmen sollte das Dashboard die entsprechenden Werte der MariaDB anzeigen.
Sollte es Fragen oder Probleme geben versuche ich gerne zu unterstützen.