Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. flacedoo

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

F
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 4
    • Best 0
    • Groups 1

flacedoo

@flacedoo

Starter

0
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

flacedoo Follow
    Starter

Latest posts made by flacedoo

• RE: Trigger für Türöffner Mehrfamilienhaus

@thomas-braun leider wäre aber auch das ja nicht wirklich automatisiert - das kann ich auch jetzt schon wie oben beschrieben in dem ich auf meinem Handy einen Knopf drücke. Das was ich aber gerne hätte wäre dass ich mich nur der Tür nähern muss, und sie wie ein Nuki Schloss automatisch öffnet (Auto Unlock). Nur habe ich genau dafür noch keine Lösung gefunden 😕

posted in ioBroker Allgemein
      F
      flacedoo
    • RE: Trigger für Türöffner Mehrfamilienhaus

@thomas-braun aber der Opener müsste ja immer noch irgendwie getriggert werden. Nur über GPS ist dafür ja doch deutlich zu ungenau, oder nicht?

F
      flacedoo
    • Trigger für Türöffner Mehrfamilienhaus

Hey zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer eleganten Möglichkeit meinen Türöffner im Mehrfamilienhaus zu automatisieren, also in der Auto-Unlock Manier von Smart Locks. Bevor das Geschrei von Stromdiebstahl oder ähnlichem losgeht: Ich habe einen Türöffner der einen zusätzlichen, potenzialfreien Schalter zulässt der einfach nur zwei Drähte verbindet, an dem ich einen Shelly angeschlossen habe der wiederum an meiner normalen (gezählten) Stromversorgung hängt. Dadurch kann ich schon problemlos den Buzzer ansteuern.

Jetzt aber zu meiner Frage: Wie könnte ich dieses elegant automatisch triggern lassen wenn ich unten an der Tür stehe? Ideen die ich bisher hatte wären in die Richtung iBeacon im Briefkasten von meinem iPhone aus erkennen lassen, oder andersherum irgendein Gerät dass mein iPhone erkennt und direkt eine Meldung an den ioBroker schickt. Bei letzterem ist besonders die WLAN Reichweite problematisch, bei ersterem bräuchte ich noch irgendeine zuverlässige App die das erkennt, und irgendeine Möglichkeit übers Internet (sicher) diesen State zu triggern.

Habt ihr da irgendwelche kreativen Ideen / bewährte Lösungen die mir hier helfen könnten? Vielleicht auch etwas ganz anderes?
      Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

F
      flacedoo
    • Let's encrypt & Alexa

Hallo zusammen,

Ich bin noch ganz frisch in der IOBroker Benutzung und habe ein Problem mit Let's Encrypt und Alexa: Ich benutze node-red-contrib-amazon-echo für meine Anbindung an Alexa ohne Cloud, und habe außerdem einen Trigger für SingleApi aus dem Internet erreichbar. Diese muss https verschlüsselt sein (iOS Anforderung), dafür nutze ich die eingebaute Let's Encrypt Funktionalität.
      Das hat auch alles soweit geklappt, nur mein Problem: Ich kann nicht beides gleichzeitig aktiv haben, da sowohl Alexa Port 80 als auch Let's Encrypt unbedingt Port 80 benötigt.
      Hättet ihr eine Idee wie ich das verbinden kann? Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Netzwerktechnik, bitte entschuldigt also wenn die Frage eigentlich trivial ist.

Vielen Dank und viele Grüße,
      Flacedoo

posted in Cloud Dienste
      F
      flacedoo
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo