Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Codeman79

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

C
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 7
    • Best 0
    • Groups 0

Codeman79

@Codeman79

0
    Profile views
    7
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Codeman79 Follow

Latest posts made by Codeman79

• Keine Verbindung mehr zur Cloud - Verbindung zur Cloud: Falsch

Hallo Forengemeinde,

ich kämpfe gerade mit dem Cloud-Adapter. Dieser hat bis gestern tadelos funktioniert. Nun wollte ich Ihn mit Alexa nutzen, da kam die Meldung "Server reagiert nicht". Im IoBroker-Dashboard wird er als "Gelb" angezeigt. Maus drüber "Verbunden zu Host: wahr", "Lebenszeichen:Wahr" , "Verbindung zur Cloud: falsch".

Nun habe ich schon Folgendes probiert:

• Neu starten

• Neustarthaken setzen

• Neuinstallation des Cloud-Adapters

• Neuen Key generiert

Alles ohne Erfolg.

Das einzige was einen "Teilerfolg" brachte war Generierung eines Keys mit iobroker.pro. Da wurde die Cloud wieder Grün, allerdings folgte die Ernüchterung in der Alexa-App beim Verbinden, da hier nach Eingabe von Nutzer und Passwort nur "unauthorized" stand 😞

Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegt und wie man es wieder zum Laufen bekommt?

VG

Cody

posted in ioBroker Allgemein
      C
      Codeman79
    • RE: Denon Adapter

Hm, hab jetzt sowohl Lucky's als auch Dein Skript im javascript-Adapter eingefügt.

Beides kreiert State-Objekte, allerdings bei Lucky wie gehabt mit dem IP-Fehler. Habe nun auch das Objekt angepasst (IP) ohne Erfolg. Bei Deinem Skript hab ich's direkt gemacht - keine Fehlermeldung. Allerdings habe ich auch keinerlei Reaktion vom Denon wenn ich den Slider analog zu Deinen Screenshots implementiert habe. Vielleicht ist das auch meinem mangeldem Verständnis der vis-Views. Wenn ich nämlich diese Punkte eingepflegt habe, dann führt ein Klick auf einen Button oder in diesem Fall Slider nämlich meist erstmal in den Eigenschafts-Bearbeitungsmodus, d.h. es kann sein, dass der Button nicht "scharf" ist.

Auf der anderen Seite erfolgt auch im Bereich der Objekte keinerlei Reaktion beim Denon, wenn ich bspw. den Power-State von false auf True setze… da passiert gar nix.

Bin relativ ratlos.

C
      Codeman79

Hallo Brati,

vielen Dank erstmal.

Ja, das Skript von Lucky habe ich zwischenzeitlich auch entdeckt. Leider wirft das Ding bei mir immer einen IP-Fehler, den auch Der_Paul im selben Thread hatte und darauf bisher keine Lösung gefunden wurde.

Wenn ich also einen Button "on" im Vis habe, dann muss ich einfach den Javascriptstate in den Eigenschaften hinterlegen und dann sollte das auf Klick reagieren, hab ich das richtig verstanden?

C
      Codeman79
    • RE: [Vorlage] Denon Skript

@Der_Paul:

Ich hatte irgendwo im Thread gelesen, das man das nicht machen soll.

Aber auch mit korrekt eingetragener IP Adresse ändert sich die Fehlermeldung nicht. Egal ob ich die IP Adresse 192.168.1.186 oder so eintrage 192.168.001.186. :?:

Der Zugriff via Web und App auf den Denon funktioniert tadellos.

EDIT.

Muss ich die '' bei der IP Adresse entfernen?

createState('javascript.0.Denon.System.IP_Adresse', 192.168.001.186,{type: "string", role: "AVR IP Adresse"});

hm… scheinbar auch nicht.

Grüße

Paul `

Hab dasselbe Problem.

Irgendeine Lösung bekannt?

posted in Skripten / Logik
      C
      Codeman79

Ich hänge mich mal hier in den Thread rein, weil ich bisher mit den Anleitungen nicht wirklich weiter komme. Wenn ich mir die jeweiligen Anleitungen zum vis-Adapter durchlese bekomme ich irgendwie lauter "nützliche" CSS-Anleitungen, funktional sieht es aber eher mau aus. Was bringt mir ein formschöner Button, bei dem ich die Funktion nicht zum Laufen kriege?

Deshalb hier die Frage. Auch ich versuche einen Denon AVR 2000x in meine Smarthomesteuerung via IObroker zu integrieren. Eigentlich ist für mich der vis-Adapter sekundär, da ich nur über Alexa steuern will, aber das Lesen einiger Threads hier im Forum hat mir suggeriert, dass es eine "einfachere" Herangehensweise wäre die Funktionalitäten in einem Widget im Vis-Adapter zu "bauen" und dann dieses Smarthomegerät über den Cloud-Adapter für Alexa zugänglich zu machen. Ist das so korrekt?

Hier beginnen aber meine Probleme, ich habe derzeit keinerlei ahnung wo ich die hier in diesem Thread beschriebenen Scripte einfügen könnte und diese schlussendlich ausführen lassen kann. Die Protokollliste von Denon habe ich, und ich verstehe auch mehr oder weniger die hier gecodeten Befehle, aber wo ich diese im IoBroker einsetzen und Alexa zugänglich machen kann, da hapert es.

Kann mir irgendwer hier ggf. einen Tipp in die richtige Richtung geben?

C
      Codeman79
    • RE: Jalousien einlernen für Alexa - Wie erzeugt man zusätzliche Buttons (Stop - Schrittweise Rauf/Runter)

Keiner auch nur einen Anhaltspunkt, wo ich nachlesen kann? :?

posted in Cloud Dienste
      C
      Codeman79
    • Jalousien einlernen für Alexa - Wie erzeugt man zusätzliche Buttons (Stop - Schrittweise Rauf/Runter)

Hallo Forengemeinde,

als absoluter Newbee war ich erstmal dankbar für diverse Threads hier, die mich schon ein wenig bei der Einbindung weitergebracht haben. Soweit konte ich diverse Steckdosen einlernen (mittels Broadlink) und Szenen erstellen um diese dann als Gerät in Alexa einzufügen.

Nun habe ich im Bereich Objekte für meine Jalousien diverse Tastenbefehle der Fernbedienung eingelernt (rauf, runter, stop, schrittweise-rauf, schrittweise-runter). Diese Einzelaktionen funktionieren auch. Wenn ich nun allerdings versuche daraus ein Gerät (SmartName) für die Integration in Alexa zu erstellen, scheitere ich kläglich.

Ich schaffe es zwar einen SmartName in der Cloud.0-Instanz anzulegen, allerdings beinhaltet die nur "Befehle ein/aus" und wir so auch in Alexa angezeigt. D.h. ich kann die Jalousien ganz runter oder ganz hoch fahren. Der "Stop-Button" fehlt ebenso wie die Möglichkeit der schrittweisen Anpassung nach oben oder unten. Meine Frage ist nun, wie füge ich diese 3 Buttons zu dem einen "Gerät" in Alexa hinzu, so dass ich mit einem Namen diese 5 Befehle in Alexa ansprechen kann ("Jalousie runter" , "Jalousie stop", "Jalousie hoch" , "Jalousie einen Tick hoch" , "jalousie einen Tick runter")?

Vielen Dank schon mal.

posted in Cloud Dienste
      C
      Codeman79
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo