Guten Tag,
ich arbeite mich unaufhörlich in IoBroker ein und sehe viel Potential und leider auch immer größere Verzweiflung. Daher hoffe ich an Menschen zu treffen, die mich zum Ziel begleiten können.
Mein Ziel: Ich möchte zunächst einmal die Wohnzimmerbeleuchtung (Philips Hue) zum Filmstart dimmen und bei Filmpausen (Apple TV) hoch- bzw. wieder runterdimmen können, sowie beim Beenden des Filmschauens wieder hochdimmen.
Bisher habe ich das Licht zum Start des Films und zum Ende des Films mit der Harmony (Elite + Hub) gesteuert. Das Dimmen lässt sich hier leider nicht umsetzen.
Bevor ich irgendwann ein schönes Layout für spätere Kameras etc im VIS baue, möchte ich erst einmal versuchen die Kinobeleuchtung umzusetzen. Der Lightmanager Air von JB-media kann dies wohl auch, aber Iobroker lässt mir noch mehr Möglichkeiten für eine spätere Tablet-Wandinstallation mit eigener Visualisierung und Erweiterungen offen.
-
list itemIch nutze derzeit iobroker auf einem Windows PC zum Testen. Wenn alles funktioniert, würde ich auf einen Raspberry Pi investieren und umsteigen.
-
list itemAdapter (Philips Hue Bridge, Logitech Harmony, Fakeroku Emulator, node-red (mit Hue Magic) sind installiert.
-
list itemHarware: Harmony Elite + Hub, Hue Bridge, Hue Leuchtmittel
Hue Szenen sind mit IconnectHue schon erstellt. Das Licht soll beim Filmstart von 70% auf 10% herunterdimmen und dann in in leicht gelbliches Licht (Szene bereits erstellt) auf 1% wechseln.
Bei Filmpausen solle das Licht auf 20% hochdimmen, und beim Forsetzen des Films wieder herunterdimmen.
Bei Beendigung des Films soll das Licht wieder auf 35% hochgedimmt werden.
Für Hilfe und eine Narrenanleitung mit Bildern
bin ich wirklich dankbar. Ich habe mir schon viel durchgelesen, aber meine Puzzleteile passen nicht zusammen.
Viele Grüße
Marvin