Hallo,
erstmal danke für eure Kommentare.
Ich habe bei mir Homematic, Shelly und ein paar Wifi Systeme laufen und diese mit IoBroker verbunden.
Da ich kein Zigbee und auch kein Z-Wave System habe und meine Wifi System im Keller und im Garten nicht gehen (Signalstärke zu gering), hielt ich es für eine gute Idee, mein Smarthome mit Zigbee und Z-Wave zu erweitern.
Bei meiner Suche bin ich auf das Hornbach-Gateway gestoßen. Habe aber leider keine Einbindungsmöglichkeit in den IoBroker gefunden.
Wie @klassisch schon schreibt. Es wäre ein schönes Teil, preiswert und beinhaltet die beiden Smarthome-Systeme. In einem Forum wie dieses, kann man die Erfahrungen austauschen und damit Arbeit und unnötige Ausgaben sparen.
Wenn ihr sagt, dass ich das Hornbach-Gateway nicht in den IoBroker einbinden kann, dann nehme ich abstand von der Idee und muss mir etwas anders suchen.
Was haltet ihr von eine Zigbee USB-Stick (z.B. CC2531). Mein Synology DiskSation (hier läuft der IoBroker) steht aber im Keller. Ist die Reichweite von einem solchen USB-Stick groß genug? Zur Erinnerung WLAN habe ich im Keller nicht, da ich im Keller nur direkt unter meinem WLAN-Access Point ein wenig empfang habe.
Danke für euere Kommentare.