Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Bastian B.

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 6
    • Best 0
    • Groups 1

Bastian B.

@Bastian B.

Starter

0
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Bastian B. Follow
    Starter

Latest posts made by Bastian B.

• RE: node.js-Installation lokalisieren und entfernen

@Thomas-Braun

ok, so einfach geht das allerdings nicht. Die Installation hat einige Dienste usw. im Bauch, da habe ich leider dem Überblick verloren. Das Ganze lief ursprünglich mal auf einem Raspi, mittlerweile auf Raspian Desktop unter VMware. Hat also schon einen Architekturwechsel hinter sich. Ich möchte jetzt nur das Node.js auf Version 12 heben, mehr nicht. Einen Archtikturwechsel versuche ich zu vermeiden, das ist wirklich fies! Wenn also ein Upgrade von Jessie auf Stretch schon reichen würde, wäre das vielleicht ein Weg...

posted in ioBroker Allgemein
      Bastian B.
      Bastian B.

Was ist denn das eigentliche Problem mit Jessie? Tatsächlich der 32-bit Kernel?

Bastian B.
      Bastian B.

@Thomas-Braun: Ich komme auf die Kiste im Moment leider nur via VNC drauf. Da kann ich nur Screenshots machen.

Ja, ist ein 32-bit Jessie, genauer gesagt ein Raspian x86. 😖
      Platt machen ist nicht, Da laufen über die Jahre so viele Dinge drauf. Jemand eine alternative Idee? Könnte man node.js in 32-bit kompilieren?

Bastian B.
      Bastian B.

Ich habe NVM bereits entfernt. Ich habe alles entfernt was ich finden konnte. Aber die Installation funktioniert nicht.

1. Ich habe mit "apt-get purge" alles entfernt und die Ordner entfernt.
      2. "which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs" liefert nichts mehr. Ich gehe davon aus dass alles entfernt ist.
      3. "curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_12.x | sudo -E bash -" und "sudo apt-get install -y nodejs"

nodejs12.png

Ich bekomme auch eine Erfolgsmeldung, aber node -v liefert nichts...

Aber nodejs -v liefert v0.10.29 Das ist doch eine uralt-Version, oder?!

Bastian B.
      Bastian B.

Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise. Dank des WHICH-Befehls konnte ich herausfinden welches node grundsätzlich läuft. Dabei habe ich herausgefunden das ich NVM laufen habe. Damit kann man mehrere Versionen parallel installieren und je nach Bedarf switchen. Egal was ich mache, iobroker läuft immer auf eine 8.x Version. Eine Version die ich überhaupt nicht installiert habe. Wie finde ich diese Installation und wie entferne ich die?

Danke!

Bastian B.
      Bastian B.
    • node.js-Installation lokalisieren und entfernen

Hallo zusammen,

Ich habe (wie viele andere auch) das Problem das ich vermutlich mehrere node.js- und NPM-Installationen habe.

1. Wenn ich "node -v" ausführe, bekomme ich eine 10.x-Version angezeigt (bei NPM eine 6.x.).
      2. io.broker läuft aber auf einer 8.x.
      3. Wenn ich node und npm deinstallieren oder updaten will, wird überhaut keine Installation gefunden.

In der Prozessübersicht finde ich allerdings überhaupt keinen node-Prozess. Wie müssten der/die den heißen? Es müssten ja mindestens zwei node-Prozesse laufen. Ein Prozess von node 10 und einen von node 8, oder? Ich möchte diese lokalisieren und alles runterschmeißen was da läuft und node.js nochmal sauber aufsetzen.

Das gleiche Problem habe ich mit NPM. Welcher Prozess läuft hier und wie kann ich diesen lokalisieren?

Danke und Gruß, easyf.

Bastian B.
      Bastian B.
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo