Ich habe das gleiche Problem. Zuvor hatte ich auch schon festgestellt keine Geräte mehr hinzufügen zu können.
NEWS
Latest posts made by KevinK
-
RE: Iot Adapter kein Zugriff auf Konfiguration
-
RE: Eurotronic Spirit Z-Wave "IST-Temperatur" extern setzen
Related to this issue I've played a bit around with the openzwave-shared library.
As stated as well on Github https://github.com/OpenZWave/node-openzwave-shared/issues/358
I make use of the following script in order to try to send the external temperature:var OZW = require('./lib/openzwave-shared.js'); const Buffer = require('buffer').Buffer; var zwave = new OZW({ Logging: true, // enable file logging (OZWLog.txt) ConsoleOutput: true // enable console logging }); zwave.connect('/dev/ttyACM0'); zwave.on('scan complete', function(){ console.log('Buffer will be written now............................'); const buffer1 = Buffer.from([ 0x31 // COMMAND_CLASS_SENSOR_MULTILEVEL ,0x05 // SENSOR_MULTILEVEL_REPORT ,0x01 // Sensor type: TEMPERATURE ,0x42 // 0010 0010: 001=Decimal - 00=Celsius - 010=2 Byte ,0x04,0xB0 // 0AF0 --> 2800 --> 28.00°C.04B0 --> 12°C. ]); console.log('sendRawData will be run now...........................'); zwave.sendRawData( 6 //nodeID ,'sendTemperature:' //logText ,49 //Sensor Multilevel Command Class 0x31 ,false //sendSecure ,buffer1 //content ,6 //length bei > 5 ermittelt das Modul automatisch die Length ); console.log('sendRawData run completed.............................') setTimeout(function(){ console.log('Start to disconnect now............................'); zwave.disconnect('dev/ttyACM0'); console.log('ZWAVE disconnect has been run......................') }, 15000); });
Is anybody aware of a plan to integrate the sendRawData() function into iobroker.zwave?
-
Eurotronic Spirit Z-Wave "IST-Temperatur" extern setzen
Hi zusammen,
ich möchte gern die IST-Temperatur des Eurotronic Spirit Z-Wave Plus mit ioBroker setzen.
Der Grund dafür ist, dass die vom Thermostat gemessene IST-Temperatur nicht der Raumtemperatur entspricht. Bei offenem Ventil ist die Thermostat Temp > Raumtemperatur und bei geschlossenem Ventil ist die Thermostat Temp < Raumtemp. Somit hilft ein statischer Offset nicht.
Der Hersteller gibt an, dass die IST-Temperatur auch von einem externen Gerät über einen "Air Temperature" Report bereitgestellt werden kann:
Hat schon jemand den Versuch unternommen, die IST-Temperatur des Thermostats über ioBroker extern zu setzen und kann mir bei der Einrichtung helfen oder kann mich jemand mit ioBroker/Z-Wave Erfahrungen in die richtige Richtung lenken?
Eurotronic Spirit ioBroker Object:
Verwandte Themen:
- FHEM (Vollintegration): http://forum.fhem.de/index.php/topic,77598.msg701397.html#msg701397
- openzwave (send raw messages): https://github.com/OpenZWave/open-zwave/issues/859
- HA Discussion: https://community.home-assistant.io/t/eurotronic-spirit-z-wave-external-temperature-sensor/88430/4
-
RE: [Projekt] ioGo # Smarthome to go
mir ist heute noch was aufgefallen, was die vorherigen Tage nicht da war.
sobald ich ein state in der App ändere, zb von true nach false wechsle, steht als subtitle nur noch syncing data. Das Setzen des States funktioniert aber immer noch weiterhin. Nach einer Weile steht der subtitle bei allen Objekten. einzig ein sync Object hilft dann. `
Das kann ich bestätigen. Bei mir hilft ein Wechsel ins Info-Menü ohne neuen Sync, aber die Symptome sind die selben.
Zusätzlich stelle ich vermehrt fest, dass wenn ich die App wieder in den Vordergrund hole, auch alle States ewig syncen(zumindest laut Anzeige). Hier hilft auch nur der Wechsel ins Info Menü.
-
@nisio:Hast du die Änderung bewusst eingebaut? `
Ja, es gab mit der vorherigen Lösung Probleme. Wildes schalten von Schaltern. Daher nun erstmal mit popup.
Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk ` Okay verstehe, an die Probleme erinnere ich mich.
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Mir ist auch aufgefallen, dass die Auswahl bei einer Werteliste (s.u.) neuerdings über ein Popup ("New Value") gelöst ist.
Persönlich hat mir die direkte Auswahl ohne zusätzliches Popup deutlich besser gefallen.
Hast du die Änderung bewusst eingebaut?
-
Hi,
der Slider funktioniert trotz seiner Größe ziemlich gut.
Das Dimmen der Wohnzimmerlampe funktioniert super, da die Veränderungen in 10 Stellen (%) okay ist. Bei der Sonos Anlage, die den Raum bei 8% gut ausfüllt, muss ich etwas aufpassen. (ich denke eh über eine Anpassung des Werte-Bereichs nach)
Zwei Auffälligkeiten konnte ich feststellen:
- Vorhin habe ich festgestellt, dass der Sync über Minuten visualisiert wurde (Rädchen + "Sync data"). Jede Änderung am State wurde jedoch adhok übernommen.
- Zudem habe ich eben gesehen, dass, nachdem man den Screen wechselt, der Slider-Set-Point bei 0 visualisiert wird, obwohl der State Wert bei 40% steht:
- Vorhin habe ich festgestellt, dass der Sync über Minuten visualisiert wurde (Rädchen + "Sync data"). Jede Änderung am State wurde jedoch adhok übernommen.
-
@nisio:Hi,
mich wundert zur Zeit, dass ein State (Werteliste (number)) nicht als State in der App erkannt wird. Kann jemand sagen, woran es liegen mag? Hier einmal die Details zum dem State:
State_category.JPG
State_RAW.JPG `
Die Angabe in common.states sollte in Object sein.
Nachzulesen hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl … nneldevice
Demnach müsste es wohl so funktionieren:
"states": {"0": "Off", "0.1": "HDMI", "0.2": "KODI"} `
Hi,
in der Tat. Das hat geholfen. Dankeschön!
Allerdings entspricht der State dann nicht mehr dem "number"-Type, wenn man es genau nimmt. Ich schaue beizeiten nochmal, ob ich auch ein Objekt mit number states erstellen kann.
-
Hi,
mich wundert zur Zeit, dass ein State (Werteliste (number)) nicht als State in der App erkannt wird. Kann jemand sagen, woran es liegen mag? Hier einmal die Details zum dem State: