Re: [gelöst] BHKW Status abfragen
Hallo liebe Forumsfreunde,
ich habe mich extra neu hier angemeldet, da ich etwas Hilfe beim Auslesen der Betriebsdaten unseres Senertec Dachs BHKWs benötige.
Mit iobroker bzw. Smart Home im allgemeinen habe ich erst seit wenigen Wochen Erfahrungen gemacht. Jedoch konnte ich bereits erfolgreich verschiedene Komponenten wie Philips Hue, Shelly zur Steuerung der Rolläden sowie sbfspot zum Monitoring unserer PV-Anlage einbinden und sogar in VIS darstellen.
Leider scheitere ich beim Einbinden unseres Senertec Dachs BHWK.
Das Thema wurde hier bereits vor einigen Jahren (siehe Link oben) anscheinend erfolgreich behandelt. Leider habe ich überhaupt keine Kenntnisse in Java Script Programmierung.
Was ich mit Hilfe des alten Threads geschafft habe, ist dass ich die gewünschten Werte mit folgendem Code im Java Script Log angezeigt bekomme:
var url="http://glt:@192.168.5.98:8080/getKey?k=Hka_Mw1.Temp.sbAussen&k=Hka_Bd.ulArbeitThermHka&k=Hka_Bd.ulArbeitElektr&k=Hka_Bd.ulBetriebssekunden&k=Hka_Mw1.Temp.sbRuecklauf";
var req=require('request');
Das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:
javascript.0 (1142) script.js.Dachs: ["Hka_Mw1.Temp.sbRuecklauf=78","Hka_Bd.ulBetriebssekunden=50312.535","Hka_Bd.ulArbeitElektr=266872.688","Hka_Bd.ulArbeitThermHka=524371.688","Hka_Mw1.Temp.sbAussen=17","",""]
Die Referenz für die GLT-Schnittstelle habe ich mir von Senertec heruntergeladen und kann somit den oben eingefügten Befehl nach eigenen Wünschen anpassen / ergänzen.
Aber für den entscheidenden Schritt, nämlich die Übergabe dieser Werte in die Objekte von iobroker, fehlt mir schlicht das Wissen...
Von daher wäre ich für jede Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Gruß
ka82