Hi @Sempre - ich kann dich erlösen, glaube ich.
Ich bin über Google hier gelandet, weil du genau mein Problem beschrieben hast. Nach ein bisschen Rumspielen habe ich die Lösung gefunden. Ich nutze zwar kein iobroker (ich habe heute erst gelernt was das ist; ich nutze Steckdosenleiste<->Tasmota<->MQTT<->Home Assistant), aber hier geht es ja erstmal darum, die Steckdosen einzeln schalten zu können.
Ich habe in der Tasmota TuyaMCU Doku rumgelesen und habe ein grobes Verständnis davon bekommen, wie Tasmota die tuya-Chips ansteuern kann. Ich habe nicht wirklich rausbekommen, wie das im Detail funktioniert, habe aber dann in der regulären Tasmota Template Library den Eintrag für AOFO 4AC+4USB Tuya Power Strip gefunden. Nach dem Studium der zuerst genannten TuyaMCU-Seite war mir nun relativ klar, wie man das Ganze zum Laufen bekommt.
Ich mach's kurz:
- Geh' in deine Tasmota-Weboberfläche, dort nach "Configuration -> Config Other" und dort das in der Doku genannte Template hinterlegen:
{"NAME":"AOFO-4AC-4USB","GPIO":[255,255,255,255,255,255,0,0,255,255,255,255,255],"FLAG":1,"BASE":54}
- Danach, ins Hauptmenü -> Console, Dort,die folgende Befehlsfolge pasten (sortiert irgendwie die GPIO Pins zu den Tuya Commands):
Backlog TuyaMCU 11,38; TuyaMCU 12,1; TuyaMCU 13,2; TuyaMCU 14,3; TuyaMCU 15,4 ; TuyaMCU 16,7
Danach solltest du mit den in den Dokus beschriebenen Kommandos (wie zB TuyaSend1 1,1
und TuyaSend1 1,0
für die Steckdose Nummer 1) die ganze Leiste steuern können. Ich kann alle Steckdosen sowie den 4fach-USB-Anschluss ein- und ausschalten.
Außerdem solltest du jetzt auf der Tasmota-Weboberfläche eine funktionierende Reihe an "Buttons" zum Schalten der Steckdosenleiste sehen.
Das Anbinden von dem nun funktionierenden Tasmota an MQTT war relativ einfach, ich habe über die Tasmota-Console mittels SetOption19 1
die MQTT Discovery eingeschaltet und vorher in der MQTT-Konfiguration meinen Broker benannt. Dann tauchte das gesamte Teil in meiner Home Assistant Installation auf.
Viel Spaß beim Basteln!
Grüße, hxb