Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. BraukIO

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

B
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 1

BraukIO

@BraukIO

Starter

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

BraukIO Follow
    Starter

Latest posts made by BraukIO

• RE: Tasmota auf SP111 -> Gerät verschollen

Hey!
      Entgegen jeder Vernunft ist mein Passwort ein völlig simples, umlautfreies deutsches Wort 🙃
      Ich habe den FTDI Adapter bereits bestellt. Ich werde berichten, wenn es dann irgendwann funktioniert...

posted in Hardware
      B
      BraukIO
    • Tasmota auf SP111 -> Gerät verschollen

Hallo zusammen,
      ich habe bereits mehrfach SP111 Steckdosen (3450W/15A-Version) nach der Anleitung auf EddyD's YouTube-Kanal OTA (also ohne löten) geflasht (Link). Dies hat bei 4 von 4 Steckdosen wunderbar funktioniert, unabhängig davon, ob die Geräte zuvor bereits in der Tuya App eingebunden waren oder nicht.
      Nun habe ich zusätzlich auch die SP111 Steckdosen der 2300W (10A) Version flashen wollen, was leider zwei Mal zu einem recht späten Zeitpunkt gescheitert ist:
      Nachdem der Flashvorgang abgeschlossen war, machte die SP111 wie geplant einen AP auf, mit dem ich mich erfolgreich verbinden konnte. Nach Eingabe meiner Heimnetz SSID und dem passenden Kennwort (sehr genau überprüft) startete die Dose neu und wart nicht mehr gesehen. Das Gerät taucht nicht im Router auf und der AP. Auch ein kurzes Trennen vom Netz bringt keine Änderung und der Taster ist funktionslos (lang und mehrfach gedrückt).

Habt ihr Ideen, was hier falsch gelaufen sein könnte?
      Kann ich die Dosen retten, indem ich sie per FTDI und löten neu flashe? Oder gibt es noch eine OTA Chance?

Vielen Dank für eure Hilfe!

posted in Hardware
      B
      BraukIO
    • Netzwerk über Internet erweitern (VPN, HotSpot)

Hallo zusammen,
      nachdem ich meine ersten Schritte in der SmartHome Welt mit Kaufprodukten von Tuya und Shelly sowie Wemos D1 minis gemacht habe, versuche ich derzeit alles im ioBroker zusammenzufassen.
      In meiner Wohnung ist das soweit kein Problem. Allerdings gibt es da noch den Keller und den Garten, wohin mein WLAN nicht reicht und ich auch kein Kabel legen kann. Auch Repeater lassen sich nicht sinnvoll bis dorthin unterbringen. Netterweise lässt mich aber der Nachbar aus dem EG sein WLAN nutzen. Über die Tuya Cloud und Blynk ließen sich so bisher alle Geräte sehr einfach bedienen bzw. auslesen. Nach Wechsel zum ioBroker (die Tuya Geräte laufen nun unter Tasmota) versuche ich nun auch die Geräte außerhalb des eingenen Netzwerkes wieder nutzbar zu machen.
      Dazu suche ich nach einer Lösung um mein Netzwerk über das WLAN des Nachbarn (HotSpot) per VPN bis in Keller und Garten zu erweitern.
      Gibt es Hardware, mit der ich ein eigenes WLAN im Keller aufmache und welche sich über das öffentliche WLAN (des Nachbarn) und VPN bis in mein eigenes Netzwerk tunnelt? Leider finde ich per Google immer nur Lösungen um ioBroker über das Internet zu steuern, nicht aber das Netzwerk zu erweitern. Vielleicht nutze ich aber auch nicht die richtigen Suchbegriffe, oder suche nach der völlig falschen Lösung...

Habt ihr dazu Ideen?
      Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Meine Hardware:
      ioBroker auf RaspberryPi 3B
      Heimnetzwerk über FritzBox 7490
      Gosund SP111 Steckdosen nun mit Tasmota
      Shelly1
      Wemos D1 mini (mit BME280 oder Moisture Sensor)

posted in Hardware
      B
      BraukIO
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo