@foxthefox:
Könntest du in deiner Zone4 einmal die Einstellung "base" probieren? Das sollten dem reduzierten Befehlsumfang dafür entsprechen. `
Wenn ich bei meinem Strip (Zone 4) auf Basis umstelle, werden keine Befehle mehr rausgeschickt. Es geht nur mit Einstellung RGBWW (ist aber ein RGB-Strip mit 4 Anschlüssen).
Mal noch eine andere Sache: Ich möchte mit meinem Echo einen Sprachbefehl rausschicken, dass er mir die Zone 4 auf gelbes Licht schaltet (abends zum Fernseh schauen). Ich füge also beim Cloud-Adapter ein neues Gerät zu, mit dem Smartnamen "Fernsehlicht" und der Adresse "Zone 4 Color RGB". Beim Objekt milight/Zone 4/rgb gebe ich den Wert 231 ein. Wenn ich nach Eingabe des Wertes 231 die Entertaste drücke, schaltet er mir die Zone 4 auf gelb. So weit so gut.
Wenn ich nun aber sage: "Alexa, schalte Fernsehlicht ein" passiert zunächst nichts. Wenn ich nun aber beim Objekt milight/Zone 4/rgb den type von "Zeichenkette" in "Zahl" ändere und ich den entsprechenden Alexa-Befehl wiederhole, überschreibt er mir den eingegebenen Wert "231" in "100" und schaltet das Licht auf pink. Diesen Wert "100" finde ich wieder beim Cloud-Adapter "Fernsehlicht" als Prozentangabe (dort steht 100% in der Spalte "bei AN"). Wenn ich hier den Wert z.B. in 50% ändere, wird beim Objekt milight/Zone 4/rgb der der Wert "50" reingeschrieben, wenn ich "Alexa, schalte Fernsehlicht ein" sage.
Lösen könnte ich mein Problem vielleicht damit, dass ich beim Cloud-Adapter unter "Fernsehlicht" den Wert 231% eingebe…was jedoch nicht geht: zu Auswahl stehen nur die Werte 5% bis 100% in Fünferschritten...
Die Eingabe der Werte 1 - 99 ändern nichts an der Lichtfarbe. Bei "0" und "100" wird die Farbe pink, bei "101" lila, bei "102" blau usw., bei "231" wird es wie gesagt gelb.
Ich dachte evtl. auch, dass man durch Ändern des Wertes bei "hue" eine andere Lichtfarbe bekommt...da tut sich aber gar nichts bei mir, egal was ich dort als Wert eingebe.
Ein Traum wäre es auch, wenn ich mit dem Fernsehlicht-Sprachbefehl nicht nur die Lichtfarbe einstellen, sondern auch die Helligkeit auf einen bestimmten Wert bekommen könnte. Die Helligkeit kann ich jedoch nur hoch- oder runterregeln (mit brightness up-down). Die Befehle brightness und brightness2 funktionieren bei mir nicht, wie ich mir das vorstelle (Eingabe von 50% = halbe Helligkeit usw.).