Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Archimedes

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

A
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 3
    • Posts 5
    • Best 1
    • Groups 1

Archimedes

@Archimedes

1
    Profile views
    5
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Archimedes Follow
    Starter

Best posts made by Archimedes

• RE: Zusammenhänge Cloudadapter und Alexa Skills

Hi, danke, das hat geholfen:
      Kurz: ioBroker Pro den Cloud IOT Adapter auswählen.
      Hier das Kennwort zurücksetzen. Der Grund ist wohl simpel, geht allerdings erst einmal so aus der Fehlermeldung des Alexa ioBroker.IOT Skills nicht hervor: Die Komplexitätsregeln des Kennwortes waren wohl mein Problem.
      Die Mail bezüglich temporärem Kennwort habe ich sofort erhalten.
      Das temporäre Kennwort aus der Mail sowie das neue - mit entsprechenden Komplexitätsregeln - habe ich über den ioBroker.IOT Skill eingegeben. Der Skill wurde daraufhin sofort aktiv. Die erste Geräteerkennung habe ich abgebrochen. Grund:

• Das neue Kennwort habe ich erst im Cloud.IOT Adapter hinterlegt.
      • Die gefundenen Geräte im Adapter müssen erst aufgeräumt werden, da durch die FHEM Anbindung sehr viele logische Schalter generiert werden, die Alexa nicht kennen soll...Mein Problem....
        Hier hätte ich ggf. die Anregung, die automatische Übernahme der Geräte im Cloud.IOT Adapter über einen Menüpunkt zu steuern.
        Ich bin zwar erst mitten in der Konfiguration, da aber alle weiteren Schritte mehrfach in den Foren erwähnt sind und ich davon ausgehe...Alle Hürden sind überwunden, mache ich hier Schluss und bedanke mich für die schnelle Hilfe :-))
      posted in Cloud Dienste
      A
      Archimedes

Latest posts made by Archimedes

• RE: Zusammenhänge Cloudadapter und Alexa Skills

Hi, danke, das hat geholfen:
      Kurz: ioBroker Pro den Cloud IOT Adapter auswählen.
      Hier das Kennwort zurücksetzen. Der Grund ist wohl simpel, geht allerdings erst einmal so aus der Fehlermeldung des Alexa ioBroker.IOT Skills nicht hervor: Die Komplexitätsregeln des Kennwortes waren wohl mein Problem.
      Die Mail bezüglich temporärem Kennwort habe ich sofort erhalten.
      Das temporäre Kennwort aus der Mail sowie das neue - mit entsprechenden Komplexitätsregeln - habe ich über den ioBroker.IOT Skill eingegeben. Der Skill wurde daraufhin sofort aktiv. Die erste Geräteerkennung habe ich abgebrochen. Grund:

• Das neue Kennwort habe ich erst im Cloud.IOT Adapter hinterlegt.
      • Die gefundenen Geräte im Adapter müssen erst aufgeräumt werden, da durch die FHEM Anbindung sehr viele logische Schalter generiert werden, die Alexa nicht kennen soll...Mein Problem....
        Hier hätte ich ggf. die Anregung, die automatische Übernahme der Geräte im Cloud.IOT Adapter über einen Menüpunkt zu steuern.
        Ich bin zwar erst mitten in der Konfiguration, da aber alle weiteren Schritte mehrfach in den Foren erwähnt sind und ich davon ausgehe...Alle Hürden sind überwunden, mache ich hier Schluss und bedanke mich für die schnelle Hilfe :-))
      posted in Cloud Dienste
      A
      Archimedes
    • Zusammenhänge Cloudadapter und Alexa Skills

Hallo,
      muss hier leider entnervt aufgeben und einige Fragen stellen, da ich derzeit die Zusammenhänge nicht verstehe.
      Kurz: Habe den iobroker neu aufgesetzt auf neuer Hardware und möchte nun meinen Pro Account wieder nutzen.
      Habe auch neuen AppKey generiert.
      Für Alexa gibt es die Adapter IOT und Cloud. Ich habe verstanden, dass ich IOT für die Pro Version benötige und den Cloud Adapter für den freien Zugang.
      Ist das korrekt ?
      Ich kann beim Cloud Adapter ja auch den Appkey der Pro Version eingeben und er connected sich.
      Nun zu den Skills. Es gibt den Standard IoBroker Smarthome für den freien Zugang, den IoBroker Pro, Custom IoBroker sowie IoBroker IOT.
      Habe nun den Skill IoBroker IOT versucht und kann den Account nicht eingeben, damit wird er nicht aktiviert. Der vorab installierte IoBroker PRO hat zwar die Geräte gefunden, sie reagieren aber nicht.
      Was mache ich falsch ?
      Für die Pro Version muss ich den Adapter Cloud.IOT verwenden, korrekt ? Welcher Skill ist dafür zu aktivieren ?

Gruß Axel

posted in Cloud Dienste
      A
      Archimedes
    • FHEM Adapter mit Alexa

Moin auch,

wollte o.a. Thema anregen, wobei ich nicht weiss, ob es überhaupt funktioniert….

Habe Alexa über das Harmony Modul mit der Aktivität Fernsehen an / aus konfiguriert, funktioniert gut.

Nun habe ich über das FHEM Modul alle Devices meines FHEM Servers integriert, bekomme aber nichts davon um Cloud Adapter hinzugefügt, oder ich bekomme eine Funktion hinzugefügt, die dann nicht funktioniert.

Beispiel:

Ich habe im FHEM das Device Licht_Carport über ein Homematic HMLAN Adapter, was über Select nicht in die Liste übernommen wird.

Ich habe ein Dummydevice, was mehrere Lichter gleichzeitig ein bzw. ausschaltet und über notify jeweils zwei Dummys Lampen_aus und Lampen_ein verknüpft. Diese Devices werden übernommen, aber FHEM bekommt von den Befehlen über Alexa nichts mit.

Gibt es hier schon Erfahrungen ?

Gruß Axel

posted in Cloud Dienste
      A
      Archimedes
    • RE: IoBroker auf Raspberry PI B+

Moin, danke für die schnelle Antwort. Ich meine wirklich 4.0.0, das scheint mein Problem zu sein. Bekommt ich die Version unter dem ioBroker aktualisiert ? Ansonsten muss ich nochmal neu aufsetzen. Leider bin ich nur bedingt nach der Anleitung vorgegangen, betrifft gerade Nodejs. Darum auch die kleinere Version, da sich die Installationen je nach Prozessortyp unterscheiden. Der freie Speicher liegt noch bei ca. 70MB

Gruß Axel

Installierte Instanzen:

Amazon-dash

Harmony

Fhem

rpi2

TV-Spielfilm liess sich nicht installieren.

posted in ioBroker Allgemein
      A
      Archimedes
    • IoBroker auf Raspberry PI B+

Hallo, gibt es Erfahrungen zur Installation auf einem PI B+ ? Die eingeschränklten Ressourcen sind mir bekannt. Viel möchte ich auch nicht nutzen. Nur habe ich von Node.JS die Version 4.0.0. Es gibt einige Adapter, die nicht funktionieren. Z.B. bleibt Harmony nach dem erfolgreich gefundenen Device mit einem leeren Screen hängen. TV Spielfilm lässt sich erst garnicht installieren. Aufgesetzt habe ich mit einem Jessie Light Image aus September 2016, natürlich bis gestern updates und upgrades mitgenommen.

Gruß Axel

posted in ioBroker Allgemein
      A
      Archimedes
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo