Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. DomRay

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

D
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 6
    • Best 0
    • Groups 0

DomRay

@DomRay

0
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

DomRay Follow

Latest posts made by DomRay

• RE: SQL History läuft nicht mehr nach Node update

Danke für die Hilfe, jetzt habe ich es hinbekommen.

Ja ich nutze SQLite für Flot

Vielleicht versuchen wir mal, das Problem etwas aufzuschlüsseln, fals:

Beim installieren wird ja versucht eine kompilierte Version zu installieren, doch der Download dieser Version schlägt fehl:

node-pre-gyp ERR! Tried to download(403): https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.13/node-v48-linux-arm.tar.gz
      node-pre-gyp ERR! Pre-built binaries not found for sqlite3@3.1.13 and node@6.12.3 (node-v48 ABI) (falling back to source compile with node-gyp)

Ist das immer so oder nur in meinem speziellen Fall?

Gestern hatte ich aus der Shell versucht das aktuelle node-gyp zu aktualisieren. Ich könnte mir vorstellen, das es etwas gebracht hat, denn heute habe ich den Adapter so noch einmal installieren können:

sudo ./iobroker add sql

Ich werde versuchen, das Problem bzw. die Lösung bei meinem Bekannten nachzustellen.

posted in ioBroker Allgemein
      D
      DomRay
    • RE: SQL History läuft nicht mehr nach Node update

Hat leider auch nichts gebracht.

Ich habe nach der Deinstallation des Adapters, das DB Verzeichnis (/opt/iobroker/iobroker-data/sqlite) umbenannt, aber leider auch ohne Erfolg.

D
      DomRay
    • SQL History läuft nicht mehr nach Node update

Guten Morgen,

ich habe am Sonntag meine Node Version auf Version 6 aktualisiert und die js-Controller Version auf 1.2.3 seit dem funktioniert der SQLHistory Adaptermit SQLite nicht mehr.

Es kommt der folgende Fehler:

TypeError: Cannot read property 'borrow' of undefined
      Selected SQL DB was not installed properly: "sqlite". SQLite requires build tools on system. See README.md

Nun habe ich gelesen, das SQL Lite sich wohl neu kompilieren muss. Hierfür sind wohl laut Readme die Build Tools nötig:

Diese wollte ich wie folgt installieren:

sudo apt-get install build-essential

Die Rückmeldung ist, dass das Paket bereits vorhanden ist.

Daraufhin habe ich den Adapter neu installiert, einmal über Console:

cd /opt/iobroker
      iobroker stop sql
      npm install iobroker.sql --production
      iobroker start sql

als auch über die Admin GUI

Bei letzterer kommen einige Fehler im Installationsprotokoll:

$ ./iobroker add sql
      npm install iobroker.sql --production --prefix "/opt/iobroker" (System call)
      host.hostname install adapter sql
      npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql"
      npm WARN deprecated sprintf@0.1.5: The sprintf package is deprecated in favor of sprintf-js.
      npm WARN deprecated node-uuid@1.4.8: Use uuid module instead
      node-pre-gyp
       ERR! Tried to download(403): https://mapbox-node-binary.s3.amazonaws.com/sqlite3/v3.1.13/node-v48-linux-arm.tar.gz node-pre-gyp
       ERR! Pre-built binaries not found for sqlite3@3.1.13 and node@6.12.3 (node-v48 ABI) (falling back to source compile with node-gyp) 
      gyp

WARN EACCES user "root" does not have permission to access the dev dir "/root/.node-gyp/6.12.3"
      gyp WARN EACCES attempting to reinstall using temporary dev dir "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/node_modules/sqlite3/.node-gyp"
      make: *** No rule to make target '../.node-gyp/6.12.3/include/node/common.gypi', needed by 'Makefile'.  Stop.
      gyp

ERR! build error 
      gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2gyp ERR! stack     at ChildProcess.onExit (/opt/iobroker/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:285:23)
      gyp ERR! stack     at emitTwo (events.js:106:13)
      gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:191:7)
      gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:219:12)

gyp ERR! System Linux 4.9.35-v7+gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/opt/iobroker/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "build" "--fallback-to-build" "--module=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v48-linux-arm/node_sqlite3.node" "--module_name=node_sqlite3" "--module_path=/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/node_modules/sqlite3/lib/binding/node-v48-linux-arm"
      gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/node_modules/sqlite3
      gyp ERR! node -v v6.12.3
      gyp ERR! node-gyp -v v3.6.0
      gyp ERR! not ok 

Ich hatte auch versucht das node-gyp Paket händisch zu installieren. Weiß aber nicht welche Version hier gezogen wird:

sudo npm install -g node-gyp

Ist dies ein generelles und bekanntes Problem? Ein Bekannter von mir hat genau das gleiche Problem.

Was kann man tun?

Danke für die Hilfe

D
      DomRay
    • RE: Cloud Adapter läuft nicht

Vielen Dank, das war der richtige Tipp!

Es war ein altes CUxD Gerät welches das Problem verursacht hat.

Muss ich das Debugging wieder raus nehmen und wenn ja wie?

posted in Error/Bug
      D
      DomRay
    • RE: Cloud Adapter läuft nicht

Meinst du das Revisionssystem git oder etwas anderes?

Kann schon was installieren, wenn es der Lösungsfindung dienlich ist 😄

apt-get install git

Was soll ich dann damit überprüfen?

posted in Error/Bug
      D
      DomRay
    • Cloud Adapter läuft nicht

Gestern habe ich den Cloud Adapter installiert, jedoch bekomme ich Fehler beim starten.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung im Log:

cloud.0	2017-01-15 10:16:28.944	error	at Decoder.add (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/socket.io-parser/index.js:246:12)
      cloud.0	2017-01-15 10:16:28.944	error	at Decoder.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/socket.io-parser/node_modules/component-emitter/index.js:134:20)
      cloud.0	2017-01-15 10:16:28.944	error	at Decoder. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
      cloud.0	2017-01-15 10:16:28.944	error	at Manager.ondecoded (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/manager.js:332:8)
      cloud.0	2017-01-15 10:16:28.944	error	at Manager.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20)
      cloud.0	2017-01-15 10:16:28.944	error	at Manager. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-bind/index.js:21:15)
      cloud.0	2017-01-15 10:16:28.944	error	at Socket.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:236:12)
      cloud.0	2017-01-15 10:16:28.944	error	at Socket.onack (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/node_modules/socket.io-client/lib/socket.js:312:9)
      cloud.0	2017-01-15 10:16:28.944	error	at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud/main.js:305:37)
      cloud.0	2017-01-15 10:16:28.944	error	at processState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud/main.js:123:32)
      cloud.0	2017-01-15 10:16:28.944	error	TypeError: Cannot read property 'substring' of undefined
      cloud.0	2017-01-15 10:16:28.943	error	uncaught exception: Cannot read property 'substring' of undefined

Ich habe daraufhin JS-Controller, SocketIO, Admin und Web aktualisiert, jedoch leider ohne Erfolg.

Momentan habe ich folgende Versionen:

JS-Controller 0.14.0

Admin 1.6.8

SocketIO 1.7.2

Web 1.7.7

Ist der Fehler bekannt?

Danke für die Hilfe.

geändert: Code in Codetags; Homoran (Mod.)

posted in Error/Bug
      D
      DomRay
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo