NEWS
[Neuer Adapter] KanBan-Board
-
Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne meinen selbst entwickelten KanBan-Adapter vorstellen.
Der Auslöser war banal. Bei uns zu Hause hingen Aufgaben an Zetteln, in zwei verschiedenen Apps und im Kopf. Ich wollte eine gemeinsame Aufgabenverwaltung, die sich anfühlt wie ein normales Kanban-Board, aber eben ins Smart Home eingebunden, so dass Skripte oder meine lokalen KI-Agenten Karten anlegen und auch selbst abarbeiten können und ich das Board in mein Dashboard hängen kann.
Mangels Möglichkeiten habe ich mich also daran gemacht, selbst einen passenden Adapter zu entwickeln.
So sieht das Ganze aus:

Die Features
- Eigener Webserver (Standard-Port 8095) – die Oberfläche kommt direkt aus dem Adapter, für UI-Updates ist kein iobroker upload nötig
- Mehrere Boards mit frei konfigurierbaren Spalten möglich: Name, Reihenfolge, Anzeige-Limit, WIP-Limit, Kennzeichnung als „Neu"- und „Erledigt"-Spalte
- Karten mit Titel, Markdown-Beschreibung, Zuständigen Usern, Fälligkeitsdatum (optional mit Uhrzeit), Labels, Farbe, Priorität, Checkliste, Link, Ort und ics-Kalender-Einladung
- Wiederkehrende Aufgaben: täglich, wöchentlich, monatlich, jährlich, n-ter Wochentag, n-ter Arbeitstag inklusive Feiertagsberechnung (nutzt den feiertage-Adapter, wenn vorhanden)
- Drag & Drop mit Maus und Touch, Live-Sync über WebSocket
- Mehrbenutzerbetrieb ohne Login: Benutzerliste in den Instanzeinstellungen, Mitglieder je Board, die Chips in der Kopfzeile wirken als gespeicherter Personenfilter
- E-Mail-Benachrichtigungen über den email-Adapter bei Zuweisung, Fälligkeit und Kartenereignissen, einzeln pro Benutzer und Ereignis schaltbar, auf Wunsch mit .ics-Termin im Anhang
- Mehrsprachig (de, en, fr, nl, it), Datums- und Uhrzeitformat pro Instanz einstellbar, Theme hell/dunkel/automatisch, Akzentfarbe und eigenes CSS

Das Board läuft komplett lokal im iobroker, was mir sehr wichtig war, ist aber fähig, eingehende und ausgehende Möglichkeiten der Anbindung zu bieten:
- REST-API für Boards und Karten (Schreibzugriffe tokengeschützt)
- Eingehende Webhooks mit eigenen Tokens je Integration, dazu sendTo und ein action-State für Skripte
- Ausgehende Webhooks bei jedem Ereignis, z. B. Richtung Node-RED
- Spiegel-States je Board und Benutzer (cardCount, overdueCount, overdueList …), direkt für VIS oder Lovelace nutzbar
- iframe-tauglich mit ?embed=1, dazu ein Dialog, mit dem ihr gefilterte Ansichts-URLs für die Lovelace-Webpage-Card oder jede andere Visualisierung, die iframes einbinden kann, zusammenklicken könnt.
Ein Beispiel aus einem Skript zur Anlage einer Karte:
sendTo('kanban.0', 'addCard', { board: 'familie', title: 'Filter der Lüftung wechseln', due: '2026-08-01', assignees: ['bjoern'] });Unterstützung für schmale Bildschirme (z.B. Smartphones)
Auf schmalen Bildschirmen stapeln sich die Spalten, statt nebeneinander angezeigt zu werden, Dialoge öffnen im Vollbild. Zum Verschieben haltet ihr eine Karte kurz gedrückt, beim Ziehen erscheint ein Schnellmenü mit den Zielspalten.

Installation
Der Adapter ist (noch) nicht im offiziellen ioBroker-Repository, Installation läuft direkt über GitHub:
iobroker url https://github.com/bmueller77/iobroker.kanban
Oder im Admin über Adapter → Octocat-Symbol → Reiter custom → obige URL eintragen. Danach eine Instanz kanban.0 anlegen und http://<host>:8095/ öffnen.
Voraussetzungen: js-controller ab 6.0.11, Node.js ab 18. Für E-Mails braucht es eine konfigurierte email-Instanz, für die Feiertagsberechnung optional den feiertage-Adapter.
Wie immer bei GitHub-Installationen: keine automatischen Updates, Aktualisieren geht über denselben Weg.
Was ihr wissen solltet
Ein paar Punkte, die ich lieber vorweg sage als in einem späteren Thread:
Die Oberfläche arbeitet ohne Login. Schreibzugriffe sind seit 0.1.1 tokengeschützt, das wehrt fremde Webseiten und Scanner ab aber ein Ersatz für Netztrennung ist es nicht. Der Adapter gehört ins LAN, für Zugriff von außen solltet ihr einen Reverse-Proxy mit Authentifizierung davorschalten. Sollte es genug Anfragen geben, könnte die Funktion ggf. in einer späteren Version kommen... ;-)
Es ist ein Erstlingswerk, entstanden aus eigenem Bedarf. Getestet habe ich ausgiebig, aber eben nur in meiner Umgebung.
Dokumentation
Eine ausführliche Doku liegt im Github-Repository, gegliedert nach Instanzeinstellungen, Board, Integration und Referenz unter:
Deutsch: https://github.com/bmueller77/iobroker.kanban/blob/main/docs/de/README.md
Englisch: https://github.com/bmueller77/iobroker.kanban/blob/main/docs/en/README.mdRelease für die Installation (v0.2.0): https://github.com/bmueller77/iobroker.kanban/releases/tag/v0.2.0
Feedback?! - Ausdrücklich erwünscht
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere reinschaut. Rückmeldungen sind ausdrücklich willkommen. Was fehlt euch, was ist unverständlich, was funktioniert bei euch anders als gedacht oder wo hat sich ein Bug eingeschlichen?
Auch Feature-Requests sind willkommen. Vielleicht habt ihr ja sinnvolle Ideen für weitere Funktionen, auf die ich nicht gekommen bin.
Hinweis: Bei der Entwicklung hatte ich Unterstützung von Claude, vor allem bei den Übersetzungen der Oberfläche und der Dokumentation sowie beim Testen und Gegenlesen. Sage ich dazu, weil ich es für fair halte.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden