NEWS
Iobroker Visu app (ios) ok, Browser Zugang nicht
-
Hi, ich hatte kürzlich dieses Problem schon mal beschrieben und ich habe es gelöst bekommen (oder ich habe nicht alles abgecheckt....) aber leider muß ich das Thema erneut öffnen. Diesmal mit ein wenig mehr input von mir.
Ich besitze einen pro account. Wenn ich mich mit meinem iphone von unterwegs via ioBroker Visu app auf meinen mobilen view aufwähle funktioniert dies und es lassen sich z.B. Lichter schalten usw.
Eigestellt ist (in der Visu App):
Aktives Projekt : Standard
Host: x.x.x.x:8081
Nutzername: admin
Passwort : xxxxx
Zugriffsart: ProCloud
Nutzername: x@y.com
Passwort : xxxxx
WLAN SSIDs: MeinLokalesWLAN
VPN Erkennung: an
Immer VPN nutzen : aus
Anwendung: vis
Projekt : Handy720mal1280
Instanz ID: xxxxxxx
URL Postfix: #HandyHomeNun wollte ich von unterweges per Laptop auf meine instanz zugreifen funktioniert dies nicht.
Gehe ich über : iobroker.pro auf den Button Anwendungen

Ich bekomme dann die Meldung 404

Das log sagt mir bei erfolgreichem aufwählen per Visu App:
cloud.0 2026-03-19 11:53:21.060 info User disconnected from cloud: M8KBm3Hr--_g9SZTAgI8
cloud.0 2026-03-19 11:53:03.787 info User accessed from cloud: M8KBm3Hr--_g9SZTAgI8Versuche ich es vom Browser her:
Cannot request web pages "http://127.0.0.1:8082/": <!DOCTYPE html> <html lang="en"> <head> <meta charset="UTF-8"> <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"> <title>404 Not Found</title> <style> body { background-color: #e0f7fa; color: #007bb5; font-family: Arial, sans-serif; display: flex; justify-content: center; align-items: center; height: 100vh; margin: 0; } .container { text-align: center; } h1 { font-size: 6em; margin: 0; } p { font-size: 1.5em; } a { color: #007bb5; text-decoration: none; border: 2px solid #007bb5; padding: 10px 20px; border-radius: 5px; cursor: pointer; } a:hover { background-color: #007bb5; color: #e0f7fa; } </style> <script> function refresh() { location.reload(); } function goHome() { let href = window.location.pathname; if (href.split('/').length === 3) { const path = href.split('/'); window.location.href =
/${path[1]}/; } else { window.location.href = '/'; } } // What the document is loaded document.addEventListener('DOMContentLoaded', (event) => { // detect theme, dark or light if (window.matchMedia('(prefers-color-scheme: dark)').matches) { document.body.style.backgroundColor = '#263238'; document.body.style.color = '#eceff1'; } }); </script> </head> <body> <div class="container"> <h1>404</h1> <p>Datei vis/index.html nicht gefunden</p> <a onclick="goHome()">Zur Homepage</a> <a onclick="refresh()">Aktualisieren</a> </div> </body> </html>Browsercash ist geleert, vierschiedene Browser habe ich ausprobiert. Immer das gleiche Verhalten.
Gehe ich lokal auf die http://x.x.x.x:8081/#vis.index funktioniert es.
Meine Frage: Ich habe ja in der app die "landing page" definiert Handy720mal1280 #HandyHome und das funktioniert ja auch. Wo kann ich die "landing page" für den Zugriff vom Browser definieren ?