NEWS
IoBroker SKill: Uhrzeit Variable von Alexa an ioBroker übergeben?
-
Hallo,
ist es möglich eine Uhrzeit von Alexa an ioBroker übergeben zu lassen?
Würde gerne per Sprachsteuerung zeitgesteuerte Events über ioBroker realisieren.
Meines wissens können vom ioBroker Skill aber nur "an", "aus", "auf", "zu", "auf x %" und "auf x °C" als Werte an den Cloid Adapter übergeben werden.
Besteht die Möglichkeit Uhrzeiten "nachzurüsten"?
Der Philips Hue Skill unterstützt ja beispielsweise auch "Schalte Stehlampe auf rot" und verändert dann beim Farbwechsel zwei states vom Hue Lampenobjekt (level.color.b und level.color.xy).
Demnach sollte es ja möglich sein eigene zulässige Zustände (wie bei Philips z.B. "rot") für ein Gerät im Skill zu definieren, oder?
Die praktischen Möglichkeiten die sich darüber realisieren ließen wären z.B. den Xiaomi Staubsauger sprachgesteuert zu einer beliebigen Uhrzeit starten zu lassen, das Licht im Schlafzimmer einschalten zu lassen wenn man morgens aufstehen möchte (Lichtwecker), die Heizung einschalten lassen wenn man länger aus dem Haus ist geht und weiß wann man ca wieder zurück kommt (so kann vorgeheizt werden), oder oder oder….
Ich wüsste zwar einen Workaround um das ganze jetzt schon als Bastellösung umzusetzen aber das wäre sehr aufwendig (Ich würde einfach für diverse Uhrzeiten ein Smart Gerät z.B. "Staubsauger 12 Uhr 30", usw. anlegen und dann per Sprachbefehl einen Datenpunkt einschalten welcher wiederum ein Script triggert was dann die gewünschte Aktion zur jeweiligen Uhrzeit ausführt. Nur ich würde es mir gerne ersparen hunderte Datenpunkte, Scripte und Smartgeräte zu erstellen und auf eine "smartere Lösung" zurückgreifen.
Würde sich soetwas für den ioBroker Skill umsetzen lassen?
-
Soweit ich das ganze Konstrukt verstanden habe, liegt das alles bei Amazon.
Der englische Skill, angebunden an die englischsprachige Amazon-Infrastruktur, soll da schon einiges mehr können.
Ggf. kann Bluefox noch mehr Infos geben.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert