NEWS
Bild vom Telegram Empfangen
-
@piForscher
Ich hab mal ein wenig probiert:- Adapter- Telegram für den User umstellen, an den man ein Bild schicken möchte, insbesondere, wenn man mehrere Telegram-Instanzen laufen hat! Man muß es nur bei der Instanz ändern, zu der man auch ein Bild schicken möchte!
- Man bekommt jetzt die RAW Daten: (in denen steht dann auch die file_id)
- Verarbeiten der RAW Daten:
Hinter dem Wort"bot" kommt direkt der "Token" (steht in den Haupteinstellungen!)
!!Die file_id wird ohne "" hinter der Variablen geschrieben!!!
-> Beispiel: https://api.telegram.org/bot1234kjhgasdf73425jhdfgoiuzfgdlkjh2345i/getFile?file_id=aJHGSDmndasafjh
getFile mit dem file_id (String) als Request ----> .........."file_path":"photos/file_0.jpg"
Danach aus result den file_path lesen und verarbeiten:
(!!!! den 2. request im Bild nicht machen sondern den macht man im Javascript)- Dann das File mittels Javascript direkt in eine Datei lesen:
Pogrammierung von der Javascript-Funktion:
!!! Wichtig!! hier ist Gesamtpfad anders, bzw zwischen "...telegram.org" und "bot<token>" muß /file/ stehen. !!!!Und schon hat man das Bild in dem entsprechenden Verzeichnis.
Kann ja jemand, der sich besser mit Javascript auskennt, vielleicht mal in eine komplette Funktion umwandeln?
P.S.: Gerade nochmal ausprobiert
Funktioniert auch mit voice-Nachrichten usw. Man kann damit anscheinend alle Dateien, die man in Telegram erzeugt oder gespeichert hat abrufen.Ich hoffe es hilft ein wenig.
-
@fastfoot
hi, scheint bug im adapter zu sein,
wenn ich die zeile ändere und aufs erste element zugreife speichert er die bilder im temp ordner automatisch
warum der Ersteller aufs dritte Element zugreift weiß ich nicht,
könnte natürlich sein dass man , wenn man mehrere Dateien sendet das Array anders aufgebaut ist/war?!Wenn man Bilder in Telegram als Album schickt, speichert die saveFiles() auch nur das erste Bild, das scheint auch noch nen bug zu sein
da zwar mehrere Dateien im Vector sind , die haben aber immer die gleiche file_id. -
@Nahasapee ich nehme an, dass der Autor da die 3 Einträge im Kopf hatte. Diese ergeben verschiedene Größen der Bilder, 2 ist das Beste davon, wobei senden als Datei wohl das Original ergibt. Habe das im issue auch benannt.
-
@fastfoot kurze frage hast du das saveFiles flag über den "raw" tab hinzugefügt? hatte ich so gemacht leider war das flag dann trotzdem nicht in der adapter.config vorhanden. irgendwas fehlt mir da noch!
-
@Nahasapee sagte in Bild vom Telegram Empfangen:
@fastfoot kurze frage hast du das saveFiles flag über den "raw" tab hinzugefügt? hatte ich so gemacht leider war das flag dann trotzdem nicht in der adapter.config vorhanden. irgendwas fehlt mir da noch!
Ja, über Raw. In der Adapterconfig wird es 'nie' erscheinen, da hierzu ja die index_m.html geändert werden müsste. Du kannst das Setting auch so erzeugen/verändern
let o = getObject('system.adapter.telegram.0'); o.native.saveFiles = true; setObject('system.adapter.telegram.0', o);
-
ja so ein ähnlichen workaround hatte ich mir auch reingebastelt.
was müsste man den tun, damit es im sourcecode ansprechbar ist?
in deinem Screenshot sieht man die checkbox ja schon, und in der index_m.html scheint ja auch schon was eingetragen zu sein -
@Nahasapee sagte in Bild vom Telegram Empfangen:
ja so ein ähnlichen workaround hatte ich mir auch reingebastelt.
was müsste man den tun, damit es im sourcecode ansprechbar ist?
in deinem Screenshot sieht man die checkbox ja schon, und in der index_m.html scheint ja auch schon was eingetragen zu seinich denke du verwechselst die Dateien. Bei mir steht in der index_m.html gar nix von diesem Setting. Du kannst folgendes darin (index_m.html) einfügen
<div class="row"> <div class="input-field col s12 m12 l12"> <input id="useUsername" class="value" type="checkbox" /> <label class="translate" for="useUsername">Store username instead of firstname of remembered users</label> </div> </div> <div class="row"> <div class="input-field col s12 m12 l12"> <input id="saveFiles" class="value" type="checkbox" /> <label class="translate" for="saveFiles">Save media files</label> </div> </div>
Sieht dann so aus und funktioniert auf Anhieb(Upload nicht vergessen!)
Es bleibt die Krux dass msg.photo[3] zu msg.photo[2] verändert werden muss, ist also alles nix für den Normalanwender. Ich scheue mich den Einzeiler zum Ändern des Sourcecodes zu posten, unbedarfte Anwender könnten unnötigen Support erzeugen. Man sollte warten bis das gefixt ist
-
@Nahasapee
Gerade gesehen: Hast du deine Version von Github installiert? Dort ist die index_m.html nämlich bereits geändert. Das bedeutet aber dass das Setting bereits aktiviert ist und auch funktioniert. Der Fehler mit msg.photo[3] ist immer noch da, ich werde das issue entsprechend abändern -
@piForscher
So hab jetzt eine Funktion geschrieben, mit der man also automatisch alle Dateien, die man zum User_BOT in Telegram einfügt, herunterlädt:Dann entsprechend das TOKEN eintragen bei token = " ";
Und dann das Verzeichnis Speicher_Verzeichnis = '/media/shares/bilder/'; anpassen. (Wichtig: Volle Zugriffsrechte für iobroker)
Diese Funktion in den Javascript Baustein einbauen
Also die drei Punkte klicken und dort das gesamte Script einfügen!
Den Trigger anlegen für das RAW Objekt für den entsprechenden User (telegram.0 oder telegram.1) usw.Da ich leider nicht weiß wie man in dem entsprechenden Verzeichnis ein Ordner mit den richtigen Berechtigungen anlegt, kann es vorkommen, daß man bei ersten Mal pro Typ von Datei (Voice,document,photos) als Ausgabe "Fehler" bekommt.
ioBroker muß halt alle Rechte dort haben als User und muß Verzeichnisse anlegen dürfen.Also einmal alle Typen in Telegram schicken, bzw zu dem User einstellen. -> Es kommt jedesmal ein Fehler. Aber die Verzeichnisse werden angelegt.
Danach hab ich mir geholfen mit der Konsole:
Einmal für Das Verzeichnis in das die Daten geschrieben werden
sudo chmod -R 777 /media/shares/bilder
!!muß für Dein Verzeichnis angepasst werden!!!Wenn man das einmal für alle Typen gemacht hat, werden alle Dateien die man jetzt in Telegram einstellt in das Verzeichnis geschrieben mit dem richtigen Unterverzeichnis (/documents, /photos, /voice).```
-
Hi,
jetzt habe ich die guten Ideen endlich mal umgesetzt.
Ich habe den Telegram-Adapter auf den aktuellen Stand von Github aktualisiert und das Blockly incl. Script erstellt.
Mein Token aheb ich angepasst, ebenso wie den Speicherpfad für /media/shares/bilder/ und die Berechtigung.Wenn ich ein Bild per Telegram an meinen Bot schicke, bekomme ich in iobroker die Fehlermeldung:
polling_error:undefined, Cannot read property 'file_id' of undefined
Das ist wohl eine Meldung vom Adapter, das Blockly-Script ist da noch gar nicht aktiv geworden.
Adapter-Einstellungen: Polling, save media files...Hat jemand eine Idee, was ich noch falsch habe ?
Danke!
-
@piForscher Schick mal die Bilder von der Telegram-Instanz. Ich habe diese Einstell-Möglichkeit nicht!
-
@piForscher sagte in Bild vom Telegram Empfangen:
Hat jemand eine Idee, was ich noch falsch habe ?
Das dürfte an dem hier beschriebenen Fehler liegen, der ist auch auf Github noch nicht gefixt, es gibt aber ein issue dazu
-
@MCU sagte in Bild vom Telegram Empfangen:
Ich habe diese Einstell-Möglichkeit nicht!
Die GitHub-Version hat diese Einstellung, siehe hier
-
@fastfoot Dann braucht man das Script nicht mehr, wenn die Instanz das schon drin hat!
Script sollte unabhängig davon funktionieren! Notwendig sind dafür die RAW-Daten! -
@MCU sagte in Bild vom Telegram Empfangen:
@fastfoot Dann braucht man das Script nicht mehr, wenn die Instanz das schon drin hat!
Script sollte unabhängig davon funktionieren! Notwendig sind dafür die RAW-Daten!Genau richtig! Da wegen des beschriebenen (Noch-)Fehlers Fummelei am Source notwendig ist, sollte man momentan aber Dein Skript verwenden, das funktioniert ja gut und die Save media Files Einstellung ist dafür eben auch nicht notwendig, so dass man mit der latest/stable hinkommt
-
@MCU
OK, habs verstanden und auch jetzt gelöst:
In der Adapterkonfiguration muss im Reiter 'Nachrichten' die Option 'Speichere Original-Requests...' angewählt sein (Hatte den Punkt von dir übersehen).Dann sehe ich das auch im Datenpunkt 'telegram.0.communicate.requestRaw' (der war nämlich vorher leer).
Danke!
Jetzt geht's weiter...