NEWS
Adapter Entw. Funktion adapter.setState()? Fehler bei mir?
-
Hallo zusammen,
ich bekomme eine Variable aus dem Javascriptcode für einen Adapter nicht in ein ioBroker Objekt geschrieben (kontrolliert über den Reiter Ereignisse).
Der Inhalt der Variable ist: z.B.: ### ? ###
So möchte diesen Inhalt nun an ioBroker übertragen:
adapter.setState('call.ringLastMissedNumberTel', ringLastMissedNumberTel , true);
Solange die Variable leer ist, steht in ioBroker unter Wert auch ""
Wenn die Variable z.B.den oben genannten Inhalt annimmt (einen String, der Anführungszeichen enthält), steht in iOBroker/Ereignisse nur noch ein " als Wert.
Was mache ich falsch?
Nachdem ich nun länger probiert habe, stell ich einfach mal die Frage in die Runde.
Oder kann die Funktion adapter.setState() keinen Strings mit Anführungszeichen in ioBroker schreiben?
Eine Ausgabe der Variable mit:
adapter.log.debug("fritzBox event (ringLastMissedNumberTel: " + ringLastMissedNumberTel);
Zeig mir die Variable wie gewünscht an.
Aus Node-red konnte ich so einen String auch ganz normal in die ioBroker Objekte schreiben (ioBroker output Node).
Gruß
Michael
-
Ok,….
adapter.setState() scheint OK zu sein.
Wenn es einen Fehler gibt, dann scheint er in der Darstellung der Werte in ioBorker unter Ereignisse zu liegen.
Der besagte String wird in iOBroker unter Ereignisse "falsch" angezeigt. Unter Zustände stimmt der Inhalt dafür.
Unter Objekte konnte ich es noch nicht prüfen, da ich das Objekt dort noch nicht angelegt habe.
Wie dem auch sei...
Ob es ein Fehler in ioBroker/Ereignisse ist oder nicht. Ich kann erst einmal arbeiten