NEWS
ioBroker mit IoT Cloud -> Alexa und Homekit sehr langsam
-
Moin,
ich habe eine CCU3 und füttere diese mit dem ioBroker und der hm.rega + rpc mit Kommandos aus Alexa und Homekit.
Leider habe ich das Problem, dass weitere Befehle (nicht der erste Befehl) immer nur sehr verzögert (10-30 Sekunden manchmal) ausgeführt werden.Das ganze äußert sich als Beispiel so:
ich geh' in die Küche und sage "Alexa, Licht Arbeitsplatte an" -> Zack, Licht geht an.
Wenn ich dann merke, dass das Licht noch etwas zu dunkel ist, und ich die Deckenleuchte noch an machen will und sage "Alexa, Deckenleuchten an". Dauert es ca 1-30 Sekunden (unterschiedlich) bis das Licht angeht.
Das gleiche mit Appel Homekit. Wenn ich in der App ein Licht anschalte und kurz danach (2-5 Sekunden später) ein weiteres Licht anmachen möchte, oder das gleiche Licht wieder ausschalten möchte, dauert es ewig. Wie gesagt 10-30 Sekunden.Habe auch mal im Protokoll vom ioBroker geschaut. und folgendes gefunden:
hm-rpc.0 2023-04-12 12:58:36.625 error Cannot call setValue: Unexpected endLine: 0Column: 0Char:
hm-rpc.0 2023-04-12 12:58:36.624 error xmlrpc -> setValue ["0015DBE99XXXXX:2","STATE",true] BOOL
hm-rpc.0 2023-04-12 12:58:22.519 error Cannot call setValue: XML-RPC fault: Generic error
hm-rpc.0 2023-04-12 12:58:22.518 error xmlrpc -> setValue ["0015DBE99XXXXX:2","STATE",false] BOOLKann man daraus etwas ableiten?
Danke!
-
Ich habe nun selbst das problem gelöst:
Die CCU3 hatte auch so nun ab und an eine hängende bzw. langsame Oberfläche. Meine Annahme war nun, dass entweder das aktuelle Image zerschossen war oder die SD Karte vielleicht einen weg hat. Habe dann die CCU3 aufgeschraubt, SD Karte ausgebaut und davon ein Image gemacht. Neue SD Karte mit dem Image bespielt und wieder eingebaut. Nun läuft alles wie es soll. Keine Fehler mehr.