NEWS
Mit Alex Mediola steuern
-
Hallo alle
Ich bräuchte mal noch einen Schubs in die richtige Richtung von Euch.
Ich habe vor über VIS mir eine Fernbedienung zu bauen die meine Hifi Geräte über das Mediola Gateway2 ansteuert. Dazu braucht man nur Buttons zu verwenden die einen HTTP POST absetzen.
Ich habe mal gemäß dem Thread http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=5943 einen Datenpunkt angelegt und kann nun auch per Sprache den Verstärker ein und ausgeschaltet.
Ich möchte nun aber nicht für alle 10 Geräte und deren IR Befehle ein eigenes Programm und Datenpunkt anlegen müssem. Pro Gerät ein Programm wäre super. Die IR Codes lasse ich mir per Script aus dem Mediola IRCODES.XML File exrahieren. Ich habe nun eine Datei die drei Spalten (Tab getrennt) enthält: Gerät, Taste, IR Code.
Ich würde per Java Script gerne irgendwie diese Datei verwenden und generisch den Befehl je nach Spracheingabe aufrufen.
Also etwa: "Alexa! Verstärker auf AUX stellen" oder so ähnlich. Ich haette auch kein Problem zu sagen "Alexa! <gerät><taste>". Also z.B. "Alexa! Fernseher 1" , um z.B. das erste Programm enszuschalten.
Hat jemand eine Idee wie man das programmtechnisch in IOBroker einigermassen vernüftig umsetzen könnte?
Gruss Ralf</taste></gerät>