NEWS
IoBroker, Alexa und Samsung TV
-
Hallo,
ich bin neu beim ioBroker und möchte ihn zuerst einmal nutzen, um meine Samsung TV über Alexa zu steuern. Dazu habe ich den ioBroker, den Cloud-Adapter und den Samsung TV Adapter installiert.
Was ich bisher hinbekommen habe ist, dass man mit einem Sprachbefehl den Fernseher ausschalten kann. Immerhin. Aber ich möchte natürlich mehr. Lauter oder leiser machen und den Kanal wechseln zum Beispiel. Die entsprechenden Objekte dazu sind ja vorhanden, aber man muss sie z. B. mit der Ansage "TV lauter an" oder "TV Kanal vor an" aufrufen. Ohne das "an" geht da nichts. So ist das aber sehr unschön.
Ausserdem habe ich keine Ahnung, wie ich den Objekten des Samsung TV Adapter Räumeund Funktionen zugewiesen bekomme. Ich habe 2 TV-Geräte, die ich natürlich getrennt steuern möchte. Dazu habe ich schon 2 Samsung Adapter installiert und den einen mit TV1 und den anderen mit TV2 über die IP verbunden. Ich möchte nun aber nicht für jeden Befehl ein eigenes Gerät anlegen, sondern vielleicht einen Raum "Wohnzimmer" und einen Raum "Esszimmer" und dann das Ganze etwa so ansteuern -> Wohnzimmer.TV.lauter oder Esszimmer.TV.aus.
Ist das so überhaupt alles machbar?
Danke im Voraus für Anregungen und Antworten!
Grüße
Alexa.nder
-
Schade, dass (noch) keiner geantwortet hat. Das Thema würde mich auch interessieren…
-
Das Thema gab es schon (aber nicht Samsung TV spezifisch).
Ist leider (bisher) so mit dem "an". Habe ich auch nur so gelöst.
Muss man sich bei Amazon beschweren.