NEWS
Gelöst Iqontrol DP bei Widget "Schalter" nicht änderbar
-
Ich möchte mit dem Widget "Schalter" ein Gerät aus- bzw. einschalten.
Mein Problem:
Der Schalter lässt sich nicht ändern, also das Gerät aus- oder einschalten. In den Objekten ist das aber möglich!.
Ich habe auch ein Alias angelegt => das gleiche Problem.
Der Datenpunkt wird über die Tuya IOT Platform aktualisiert.
In VIS kann ich den Schalter aber problemlos ein- bzw. ausschalten.
Auch alle anderen Schalter, die lokal angesteuert werden, funktionieren.
Kann mir wer helfen?Nachtrag das RAW vom Schalter => DP 1
RAW IFR EMMa DP1.rtf{ "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "name": "switch", "role": "switch", "custom": { "history.0": { "enabled": true, "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": false, "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "retention": 15811200, "customRetentionDuration": 365, "maxLength": 30, "enableDebugLogs": false, "debounce": 0 }, "iqontrol.0": { "0": "", "1": "", "2": "", "enabled": true, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "timeDisplayDontShowDistance": false, "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false, "readonly": true, "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "type": "boolean", "role": "switch" } } }, "native": { "code": "switch", "defaultValue": "", "canTrigger": true, "type": "obj", "executable": true, "mode": "rw", "defaultRecommend": false, "name": "开关", "property": { "type": "bool" }, "id": 1, "editPermission": false }, "_id": "tuya.0.bf551f2c643999b0b7uvis.1", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.tuya.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1670016434966 } -
Ich möchte mit dem Widget "Schalter" ein Gerät aus- bzw. einschalten.
Mein Problem:
Der Schalter lässt sich nicht ändern, also das Gerät aus- oder einschalten. In den Objekten ist das aber möglich!.
Ich habe auch ein Alias angelegt => das gleiche Problem.
Der Datenpunkt wird über die Tuya IOT Platform aktualisiert.
In VIS kann ich den Schalter aber problemlos ein- bzw. ausschalten.
Auch alle anderen Schalter, die lokal angesteuert werden, funktionieren.
Kann mir wer helfen?Nachtrag das RAW vom Schalter => DP 1
RAW IFR EMMa DP1.rtf{ "type": "state", "common": { "type": "boolean", "read": true, "write": true, "name": "switch", "role": "switch", "custom": { "history.0": { "enabled": true, "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": false, "changesRelogInterval": "0", "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "retention": 15811200, "customRetentionDuration": 365, "maxLength": 30, "enableDebugLogs": false, "debounce": 0 }, "iqontrol.0": { "0": "", "1": "", "2": "", "enabled": true, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "step": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "timeDisplayDontShowDistance": false, "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false, "readonly": true, "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "type": "boolean", "role": "switch" } } }, "native": { "code": "switch", "defaultValue": "", "canTrigger": true, "type": "obj", "executable": true, "mode": "rw", "defaultRecommend": false, "name": "开关", "property": { "type": "bool" }, "id": 1, "editPermission": false }, "_id": "tuya.0.bf551f2c643999b0b7uvis.1", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.tuya.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1670016434966 }Hi,
sicherlich kann Dir geholfen werden, dazu musst Du uns aber auch die nötigen Information geben ;)Zeig mal um welche(n) Datenpunkt es geht und was Du in
iQontrolwie eingerichtet hast.VG
Bernd -
Hi,
sicherlich kann Dir geholfen werden, dazu musst Du uns aber auch die nötigen Information geben ;)Zeig mal um welche(n) Datenpunkt es geht und was Du in
iQontrolwie eingerichtet hast.VG
Bernd@dp20eic Hi Bernd
Anbei einige screenshots die die Datenpunkte darstellen.
Bei den beiden Stecker (Schalter) handelt sich um den Datenpunkt 1 und beim IFR Panel um den DP2. (einstellen einer bestimmten Temperatur)
Beim Gerät ist es der DP StateDer Schalter sollte die Infrarotplatte aus- oder einschalten.
Mit dem IFR Panel sollte die gewünschte Temperatur einstellbar sein. Wird normal über ein Blockly angesteuert.
Der Stecker INFR Heizung sollte die gesamten Geräte ein- oder ausschalten.

-
@dp20eic Hi Bernd
Anbei einige screenshots die die Datenpunkte darstellen.
Bei den beiden Stecker (Schalter) handelt sich um den Datenpunkt 1 und beim IFR Panel um den DP2. (einstellen einer bestimmten Temperatur)
Beim Gerät ist es der DP StateDer Schalter sollte die Infrarotplatte aus- oder einschalten.
Mit dem IFR Panel sollte die gewünschte Temperatur einstellbar sein. Wird normal über ein Blockly angesteuert.
Der Stecker INFR Heizung sollte die gesamten Geräte ein- oder ausschalten.

Hi,
hab es noch nicht ganz kapiert, bin ja auch nicht mehr der jüngste :)Ich verstehe noch nicht den Unterschied von Schalter und Stecker, die
IFRPlatte hast Du ja scheinbar im Griff- Schalter soll also einen bestimmten DP aus
KG Emma Infrarotheizungein/aus Schalten, sollte das dann nicht11 work_statesein? Welche Zustände gibt es denn bei11 work_state? - Der Stecker ist eine Schaltbare Steckdose/Zwischenstecker, der dann die gesamte IR Heizung Stromlos macht? Das ist dann ja der DP
1 SwitchausKG Stecker Emma Infrarot?
Mein Unverständnis, wieso da noch eine schaltbare Steckdose/Zwischenstecker gebraucht wird, wenn doch auch die IR Heizung einen DP hat, mit dem man schalten kann DP
1 SwitchausKG Emma InfrarotheizungVG
Bernd - Schalter soll also einen bestimmten DP aus
-
Hi,
hab es noch nicht ganz kapiert, bin ja auch nicht mehr der jüngste :)Ich verstehe noch nicht den Unterschied von Schalter und Stecker, die
IFRPlatte hast Du ja scheinbar im Griff- Schalter soll also einen bestimmten DP aus
KG Emma Infrarotheizungein/aus Schalten, sollte das dann nicht11 work_statesein? Welche Zustände gibt es denn bei11 work_state? - Der Stecker ist eine Schaltbare Steckdose/Zwischenstecker, der dann die gesamte IR Heizung Stromlos macht? Das ist dann ja der DP
1 SwitchausKG Stecker Emma Infrarot?
Mein Unverständnis, wieso da noch eine schaltbare Steckdose/Zwischenstecker gebraucht wird, wenn doch auch die IR Heizung einen DP hat, mit dem man schalten kann DP
1 SwitchausKG Emma InfrarotheizungVG
Bernd@dp20eic Hi
Der Schalter dient zum Ausschalten der Infrarotheizplatte. => DP1
Der DP11 ist gesperrt und kann nicht verwendet werden. der DP zeigt entweder "standby" oder "heizen" an.
Der Stecker misst den Stromverbrauch der Heizplatte und man kann damit die Heizplatte komplett vom Stromnetz trennen. Dann muss man aber wieder die Heizplatte neu installieren, wenn man den Stecker wieder einschaltet.Was ich nicht verstehe ist, dass die Geräte in "VIS" funktionieren. Ich habe heute extra den Schalter mal schnell getestet.
- Schalter soll also einen bestimmten DP aus
-
@dp20eic Hi
Der Schalter dient zum Ausschalten der Infrarotheizplatte. => DP1
Der DP11 ist gesperrt und kann nicht verwendet werden. der DP zeigt entweder "standby" oder "heizen" an.
Der Stecker misst den Stromverbrauch der Heizplatte und man kann damit die Heizplatte komplett vom Stromnetz trennen. Dann muss man aber wieder die Heizplatte neu installieren, wenn man den Stecker wieder einschaltet.Was ich nicht verstehe ist, dass die Geräte in "VIS" funktionieren. Ich habe heute extra den Schalter mal schnell getestet.
Ok, so langsam komme ich dahinter :)
Also nehmen wir die schaltbare Steckdose/ Zwischenstecker mal raus, denn da brauchst Du ja nur die zusätzlichen Werte um Dir den Stromverbrauch anzuzeigen.
Hier hast Du bei
Aeinen Alias eingetragen unter State, der Zeigt aber auf den Stecker und dort auf welchen DP?VG
Bernd -
Ok, so langsam komme ich dahinter :)
Also nehmen wir die schaltbare Steckdose/ Zwischenstecker mal raus, denn da brauchst Du ja nur die zusätzlichen Werte um Dir den Stromverbrauch anzuzeigen.
Hier hast Du bei
Aeinen Alias eingetragen unter State, der Zeigt aber auf den Stecker und dort auf welchen DP?VG
Bernd -
@dp20eic Ein Alias habe ich nur für den Stecker. Beim Schalter (Infrarotheizplatte) habe ich den DP vom Gerät genommen. Leider hat das verschieben des DP von State auf Power keine Änderung ergeben.
Ja, mit dem verschieben ist mir auch aufgefallen, daher gelöscht :)
Zeig doch auch mal den Vergleich von der VIS zu iQontrol.
VG
BerndP.S.:
Ich frage mich auch gerade, ob es nicht möglich ist, deine drei Geräte in eins zu packen. Dazu würde ich dann ein Gerät vom Typ Thermostat wählen. -
Ja, mit dem verschieben ist mir auch aufgefallen, daher gelöscht :)
Zeig doch auch mal den Vergleich von der VIS zu iQontrol.
VG
BerndP.S.:
Ich frage mich auch gerade, ob es nicht möglich ist, deine drei Geräte in eins zu packen. Dazu würde ich dann ein Gerät vom Typ Thermostat wählen.@dp20eic Das sieht sehr verlockend aus. Für das IFR Panel wäre das sicher möglich. Ich könnte da ja die Temperatur und auch zwischen "Automatik DP=0" und "Smart DP= 1" wählen. Unter "Smart" kann ich ein Zeitprofil mit vorgewählten Temperaturen in der App hinterlegen.
IN der VIS habe ich einen vorhandenen Stecker mit dem DP von der IFR Plate "switch DP= 1" überschrieben. => Es hat funktioniert.
Gerade nochmals durchgeführt => funktioniert. In VIS, Objekt "Switch" und APP wird entweder ein- oder ausgeschaltet. Ich verstehe den Unterschied nicht. -
@dp20eic Das sieht sehr verlockend aus. Für das IFR Panel wäre das sicher möglich. Ich könnte da ja die Temperatur und auch zwischen "Automatik DP=0" und "Smart DP= 1" wählen. Unter "Smart" kann ich ein Zeitprofil mit vorgewählten Temperaturen in der App hinterlegen.
IN der VIS habe ich einen vorhandenen Stecker mit dem DP von der IFR Plate "switch DP= 1" überschrieben. => Es hat funktioniert.
Gerade nochmals durchgeführt => funktioniert. In VIS, Objekt "Switch" und APP wird entweder ein- oder ausgeschaltet. Ich verstehe den Unterschied nicht.Zeig doch mal den/die Datenpunkt(e). Mich macht das mit dem Stecker konfus, der ist aus meiner Sicht nicht wichtig, da er nur Zusatzinformation zum Stromverbrauch liefern soll.
In iQontrol habe ich auch mal nur ein Gerät -> Schalter angelegt und dem gleichen DP wie oben gesetzt.
Unter beiden Bedingungen kann ich den Thermostat
AusundEinSchalten.Keine Ahnung was da bei Dir verdreht ist.
VG
Bernd -
Zeig doch mal den/die Datenpunkt(e). Mich macht das mit dem Stecker konfus, der ist aus meiner Sicht nicht wichtig, da er nur Zusatzinformation zum Stromverbrauch liefern soll.
In iQontrol habe ich auch mal nur ein Gerät -> Schalter angelegt und dem gleichen DP wie oben gesetzt.
VG
Bernd@dp20eic Hi
Der Stecker dient zum Messen vom Stromverbrauch und zum kompletten Ausschalten der Heizplatte. (Heizplatte ohne Strom)
Der Schalter schaltet nur die Bedienung der Heizplatte aus. (Heizplatte hat noch Stromversorgung) =>Verbindung zur App (SmartLife) bleibt bestehen. Dieser Schalter ist in der Heizplatte integriert. Die Heizplatte kann auch über die App oder einer Fernbedienung (ist Schrott) gesteuert werden. Da ich aber einen Raum zeitabhängig (Blockly) mit verschiedenen Temperaturen heizen will, brauche ich Iobroker/Iqontrol.
Der Datenpunkt für den Stecker (Tuya) ist auch ein "Switch" und hat auch noch die gleiche Bezeichnung wie der von der Heizplatte! Der Stecker ist aber unabhängig von der Heizplatte!
In der Wandsteckdose steckt der Tuya Stecker im Tuya Stecker steckt der Stecker mit Kabel zum Schalter von der Heizplatte. Heizplatte und Tuya Stecker sind ca. 3 m getrennt.Soll ich diesen Beitrag eventuell auch im Iqontrol Support Thread posten?
Ich hätte noch eine Bitte, könntest Du mir screenshots von den Schritten bis zum "Additional Controls" senden?
Ich bin mir nicht sicher ob ich das so hinbekomme.Jedenfalls herzlichen Dank für dein Unterstützung.
LG aus Salzburg
Fritz -
Zeig doch mal den/die Datenpunkt(e). Mich macht das mit dem Stecker konfus, der ist aus meiner Sicht nicht wichtig, da er nur Zusatzinformation zum Stromverbrauch liefern soll.
VG
Bernd -
VG
Bernd -
VG
Bernd@dp20eic Nochmals besten dank für die Unterstützung. Verstehen tue ich es nicht, aber hauptsächlich es funktioniert mal beim "Schalter" für die Heizplatte. Sollen die beiden anderen Geräte auch spucken melde ich mich wieder.
Schönen 2. Adventsonntag.
Fritz -
@dp20eic Nochmals besten dank für die Unterstützung. Verstehen tue ich es nicht, aber hauptsächlich es funktioniert mal beim "Schalter" für die Heizplatte. Sollen die beiden anderen Geräte auch spucken melde ich mich wieder.
Schönen 2. Adventsonntag.
FritzHallo,
war gerade mal für einige Zeit außer Haus, antworte mal auf alle Fragen, in einer :)Diese Additional Controls, schicke ich Dir Später oder Morgen früh, wenn Du mir eine komplette Übersicht deiner Datenpunkte zeigst, dann baue ich mir die nach und Strike dann mal ein Gerät für iQontrol, dass Du dann importieren kannst, dann musst Du nur noch Feinschliff machen.
Das wäre das nächste, was ich vorgeschlagen hätte, es mal mit einem frischen zu versuchen, nicht mit etwas kopierten.
Siehste, mit etwas kindlichem Spieltrieb und jemandem, dem man versucht etwas zu erklären, kommt man oft schon ganz von selbst auf die Lösung.
Freue mich das es jetzt funktioniert, iQontrol ist mächtig und manchmal nicht ganz einfach zu verstehen, ich lerne und schaue mir da auch noch viel bei anderen ab.
Dir auch einen schönen 2. Advent.
VG
Bernd -
Hallo,
war gerade mal für einige Zeit außer Haus, antworte mal auf alle Fragen, in einer :)Diese Additional Controls, schicke ich Dir Später oder Morgen früh, wenn Du mir eine komplette Übersicht deiner Datenpunkte zeigst, dann baue ich mir die nach und Strike dann mal ein Gerät für iQontrol, dass Du dann importieren kannst, dann musst Du nur noch Feinschliff machen.
Das wäre das nächste, was ich vorgeschlagen hätte, es mal mit einem frischen zu versuchen, nicht mit etwas kopierten.
Siehste, mit etwas kindlichem Spieltrieb und jemandem, dem man versucht etwas zu erklären, kommt man oft schon ganz von selbst auf die Lösung.
Freue mich das es jetzt funktioniert, iQontrol ist mächtig und manchmal nicht ganz einfach zu verstehen, ich lerne und schaue mir da auch noch viel bei anderen ab.
Dir auch einen schönen 2. Advent.
VG
Bernd@dp20eic Hi Bernd
Danke für das Angebot, nehme es natürlich gerne an.
Für mich wäre die Heizplatte interessant, nicht der Stecker.
Im screenshot wären das folgende DP's:
DP 1, switch zum Aus- und Einschalten der Steuerung
DP 2, Vorwahl und Anzeige der gewünschten Raumtemperatur. Normalerweise eingestellt über das Blockly. 18 °C in der Früh und Abends. 15°C während des Tages und Nachts.
DP 4, Wahl eines Programmes. Wert =0 "smart" und Wert 1 "auto"; Standardmäßig sollte Wert 1 = "auto" eingestellt sein.
Mache Dir nicht zu viele Gedanken, ein Grundkonzept wäre schon super. Ich habe es schon mal probiert, bin aber gescheitert. Über "Probieren" lernt man am Besten, aber es braucht Zeit und vor allem Geduld.
Falls Du mal Lust und Zeit hast, mache mir ein "additional Control" es eilt aber nicht. (Bin aber neugierig)
Ein herzliches Dankeschön und liebe Grüße Fritz -
Hi,
gestern ist es leider nicht s geworden, habe festgestellt, dass es bei mir ein Problem mit einem Adapter gibt und ich war da auf Spuren suche.Ich habe hier mal alles soweit zusammengeschrieben, einiges ist leider erst mit ein wenig Phantasie zu verstehen, da ich mir Deine Datenpunkte nicht wirklich angelegt habe, fehlende Informationen, sind das alles tote Aliase, aber ich hoffe Du kannst es trotzdem verstehen, wenn nicht eine PN/Chat Nachricht und wir schauen was nicht läuft.
Das ist der Export meines Thermostats, kannst Du in iQontrol importieren, und Dir anschauen.
Das ist eine Doku, nicht toll, bin kein guter Schreiber von Dokumentationen, dass haben auch schon meine Kollegen gesagt:)
Wie gesagt, einfach probiern und immer ein aktuelles backup zu Hand haben :)
VG
Bernd -
Hi,
gestern ist es leider nicht s geworden, habe festgestellt, dass es bei mir ein Problem mit einem Adapter gibt und ich war da auf Spuren suche.Ich habe hier mal alles soweit zusammengeschrieben, einiges ist leider erst mit ein wenig Phantasie zu verstehen, da ich mir Deine Datenpunkte nicht wirklich angelegt habe, fehlende Informationen, sind das alles tote Aliase, aber ich hoffe Du kannst es trotzdem verstehen, wenn nicht eine PN/Chat Nachricht und wir schauen was nicht läuft.
Das ist der Export meines Thermostats, kannst Du in iQontrol importieren, und Dir anschauen.
Das ist eine Doku, nicht toll, bin kein guter Schreiber von Dokumentationen, dass haben auch schon meine Kollegen gesagt:)
VG
Bernd -
Hi,
VG
Bernd -
@dp20eic Hallo
Habe deine Anleitung angewendet und ich konnte dadurch den IFR-Thermostat entsprechend konfigurieren. Ich habe noch einige Fragen und vielleicht könntest Du mal darüberschauen.
Besten Dank im Voraus.Hi,
wenn das was ich daraus Lese weiterhin auf tritt, dann sollten wir die nötigen Informationen zusammen suchen und dann in einem anderen Thread die Entwickler mal fragen.VG
Bernd
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden