NEWS
Steuerung von Zigbee via ioBroker mit Anbindung Cloud
-
Hallo,
ich weiß, das Thema wurde schon sehr oft durchgekaut. Aber leider ist meine favorisierte Lösung noch nicht darunter.Ich habe folgendes Setup:
- ioBroker mit Adapter Alexa2, Tuya, Cloud, Cloud IoT usw.
- div. WLAN Geräte (hier nicht wichtig)
- Zigbee Gateway mit Cloud Anbindung (Tuya, Smart Life App) inkl. diverser Komponenten: Rolladenschalter, Lichtschalter, Glühbirnen usw.
Was ich weiß:
- Alexa2 Adapter ist beschränkt wegen der Probleme mit Drittanbietern bei zu vielen API-Requests sowie der Echtzeit-Datenpunkt-Aktualisierung
- Tuya Adapter kann keine Zigbee-Geräte steuern (zeigt sie nur an)
- Cloud IoT Adapter kann nur ioBroker eigene Geräte steuern (bspw. angebunden via Zigbee Stick)
Was ich möchte:
- Eine Möglichkeit zur Steuerung der Zigbee Geräte auf der Vis ohne sie aus der Cloud zu entfernen (Ich nutze unterwegs gerne die SmartLife oder Alexa App dafür), also quasi ioBroker-Objekte dafür
Gibt es dafür evtl doch ein Lösung?
BTW: Für HomeAssistant gibt es ein Plugin, das via https://iot.tuya.com/ funktioniert (Das wäre auch eine coole Lösung für ioBroker
)PS: Bitte jetzt keine Kommentare wie: "Schreib doch selber einen Adapter dafür"

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden