NEWS
Programme aus CCU steuern mit Alexa
-
Hallo zusammen,
ist es eigentlich möglich, ein oder mehrere Programme die auf der CCU laufen, diese als "Datenpunkt" in IOBroker zu importieren, um damit anschließend die Steuerung mit Alexa vorzunehmen? Ich habe ein Alarmprogramm auf der CCU erstellt, dass ich eigentlich bisher manuell ein und ausschalte.
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Grüße MS_1.
-
Hallo
ich denke du kannst die Programme aus dem hm-rega adapter starten. Suche dort dein Programm darunter findest du 2 Datenpunkte:
Active: damit kannst du das Programm ein / aus schalten
ProgrammExecute: dieser muss zum Auslösen von false auf true gesetzt werden.
Wenn du diese Datenpunkte von Alexa schalten lässt, sollte dein Vorhaben damit klappen.
Viel Spaß
Gruß Sven
-
Hallo Sven,
vielen Dank für Deine Info. Ich kann in dem HM-Rega keine Programme finden… da habe ich schon gesucht.
Hast Du eventuell ein Screenshot vorrätig?
Gruß MS_1
-
Ich schaue nachher wenn ich zu hause bin und stelle ein Screenshot ein.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Also bei mir sind die Programme in der HM-Rega drin. Hast du bei der Config vielleicht keine Programme aktiviert? Schau doch mal bei den Instanzen die Optionen der HM-Rega.0 an - vielleicht ist der Fehler ja da schon.
Leider hat das Steuern aber bei mir auch nicht so toll funktioniert, zumindest nur mit großer Zeitverzögerung. Daher habe ich den Umweg über die virtuellen Taster der CPU genommen. Das funktioniert zuverlässig
Gruß
Mario
-
Hallo Sven,
vielen Dank für Deine Hilfe. Ich schaue dann mal in dem HM-Rega nach.
Grüße Martin.
-
Hallo,
ich habe die Programme in der HM-Rega alle gefunden. Im Cloud Adapter muss ich ja dann das aktiv vom Programm hinzugefügt werden. Muss der Adapter auch neu gestartet werden? Ich schalte mit diesem Programm eine andere Variable…
So ganz habe das leider noch nicht kapiert.
Grüße Martin.
-
ich habe die Programme in der HM-Rega alle gefunden. Im Cloud Adapter muss ich ja dann das aktiv vom Programm hinzugefügt werden. Muss der Adapter auch neu gestartet werden? Ich schalte mit diesem Programm eine andere Variable… `
Den Cloud-Adapter musst du nach dem Hinzufügen nicht neu starten aber wenn du es auf Alexa willst, musst du mit Ihr dann eine neue Suche machen (Alexa finde meine Geräte).
Ob das mit dem Programm direkt geht weis ich nicht. Ich habe es ja über einen virtuellen Taster der HM geregelt.
LG
Mario
-
Hallo Mario,
vielen Dank für die Info. Dann probiere ich das mal aus.
Grüße Martin.
-
Hallo Martin,
hast du es hinbekommen? Brauchst du das Screenshot noch?
Gruß Sven
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Sven,
den Screenshot brauche ich nicht mehr….danke nochmal. Ich habe die "Datenpunkte" gefunden und probiere das jetzt nochmal.
Gruß Martin.