NEWS
KeyMatic
-
Mein Wunsch wäre ein Befehl "Alexa, Wohnungstür aufsperren/zusperren/öffnen"
Mit den Szenen-Adapter habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Habe erst vor einigen Tagen ioBroker installiert.
1994_keymatic.png -
Bitte Screenshots direkt ins Forum hochladen und nicht außerhalb (z.B. Dropbox) parken.
Es gibt Leute, die wollen keinen Dropbox-Account haben / anlegen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert.
-
Hallo,
erst einmal ein großes Lob für die Arbeit an ioBroker und der Alexa Unterstützung.
Soweit funktioniert alles. Wäre es vielleicht in einer neueren Version möglich die Unterstützung für KeyMatic sowie das starten einzelner Homematic Programme einzuführen?
Gruß
Lazybone `
Also ich bin ja ganz neu und habe noch sehr wenig Ahnung aber die Keymatic und auch Programme aus der CCU2 lassen sich steuern / starten habe ich bei rumspielen festgestellt.
IOB findet doch die Keymatic als Gerät und somit lässt sich diese über den CloudAdapter zu Alexa übertragen. Alexa hat gestern bei mir die Tür auf Zuruf aufgeschlossen…
Allerdings hat das meine Frau mitbekommen und da bin ich dann auf wenig Verständnis gestoßen
Und wenn Du CCU2 Programme aus hm-rega im CloudAdapter einbindest findest Du diese auch in Alexa wieder und lassen sich dort steuern.
Also einfach rumspielen (am besten noch nicht mit der Endinstallation bzw. mit einer Testinstallation)
Schwieriger finde ich das jedoch mit dem Anlagen von Scenen. Das ist für einen Neuling nicht selbsterklärend, da Blick ich noch nicht durch.
Da wäre es hilfreich wenn Anhand eines Beispiels mehrere Geräte einer Scene zugefügt würden.
Außerdem ist das für mich noch zu kryptisch beschrieben wie man eine Scene anlegt, triggert usw.
Aber ich komm schon noch dahinter
Viele Grüße
B.
-
Da wäre es hilfreich wenn Anhand eines Beispiels mehrere Geräte einer Scene zugefügt würden.
Außerdem ist das für mich noch zu kryptisch beschrieben wie man eine Scene anlegt, triggert usw. `
Den neuen beitrag in der alexa doku bezüglich der Szenen hast du aber gesehen?Ansonsten hier
http://www.iobroker.net/?page_id=1950&lang=de
Außerdem hatte ich hier ziemlich aktuell einen längeren thread dazu mit Schritt für Schritt Erklärung.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ene#p46823
Und
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ene#p46996
Gruß
Rainer
-
Dankeschön:)
Habe erst gestern das erste mal IOB installiert und noch nicht alles gefunden.
Macht aber echt Spaß!
Viele Grüße
B.
-
Den link zum Thread hatte ich auch schonmal gepostet, als es um das Thema ging .
Von unterwegs getippert.
-
die Einbrecher wirds jedenfalls freuen, wenn sie die Tür von Alexa aufsperren lassen können
-
Bitte Screenshots direkt ins Forum hochladen und nicht außerhalb (z.B. Dropbox) parken.
Es gibt Leute, die wollen keinen Dropbox-Account haben / anlegen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert. `
Bilder kann man auch ohne Account anschauen. Habe es aber mal als Anhang gemacht. -
Bilder kann man auch ohne Account anschauen. `
Das stimmt, aber nicht nur ich klicke keine mir unbekannten Links an!Gruß
Rainer
-
Und auf dem iPhone mit Tapatalk wird es auch noch erschwert.
Von unterwegs getippert