Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sayit in Betrieb nehmen

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Sayit in Betrieb nehmen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • E
      el-lutschi last edited by

Hallo,

in den Einstellungen hab ich nicht viel geändert. Nur den Standard auf Cloud gesetzt.

2 Stimmen habe ich, weil der 2te Text noch auf englisch eingetragen wird. Hatte ich gestern noch nicht gemacht. Sieht aber also so aus, als wäre die Verzögerung normal? Die Cloud Stimme nehme ich, da ich sie klarer ausgesprochen finde. Hab es aber auch mit Google versucht. Da hab ich das selbe Problem.

Ich würde auch gern noch einmal auf meim Problem mit der Lautstärke zurück kommen. Egal was ich dort einstelle, die Lautstärke bleibt voll aufgedreht.

Gruß

Chris

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • SmarthomeMF
        SmarthomeMF last edited by

Hallo

Bei mir geht das nur mit der Google Deutsch…

mit Cloud - Hans bekomme ich einen Error

! ````
        sayit.1
        2018-03-18 16:00:22.419
        error
        Answer in invalid format: {"error":{"message":"Invalid SSML request","code":"InvalidSsmlException","time":"2018-03-18T15:00:22
        sayit.1
        2018-03-18 16:00:22.228
        info
        saying: Das komplette haus ist Viedeoüberwacht.

> Sieht aber also so aus, als wäre die Verzögerung normal? `  
        ja ist bei meiner Alarmanlage nicht so!

habe deins nach gebaut und das selbe mit der Verzögerung.~~@el-lutschi:~~ 

> Ich würde auch gern noch einmal auf meim Problem mit der Lautstärke zurück kommen. Egal was ich dort einstelle, die Lautstärke bleibt voll aufgedreht. `  
        ist mir auch aufgefallen aber ist mir egal und brauche nichts anderes.

Sorry
        • M
          Marty56 last edited by

@csamaggi:

Also erst einmal Danke für die Erklärung.

Hier mal meine Vorstellungen.

Ich habe ein Sonos System und würde darüber die Ausgabe machen.

Dann hatte ich mir gedacht das mir über Sayit angesagt wird dass z.B. ein Fenster offen ist, ach da gibt es soviel weiß garnicht so genau was noch so zu realisieren ist.

MFG Maggi `

Meine Erfahrung mit Sonos und dem sayit Adapter sind negativ.

Man bekommt den Adapter zwar relativ einfach zum Laufen, er ist aber nicht langzeitstabil.

Ich habe immer wieder dasselbe Problem, dass irgendwann der Sonos Controller (also die Software auf den Lautsprechern) aussteigt und keine Ausgaben mehr zulässt.

Gleichzeitig läuft die Playlist auf dem Sonos Lautsprecher mit lauter sayit.mp3 Einträgen voll.

Habe dazu schon diverse Anfragen und Issues aufgemacht. Es scheint wohl nur bei Leuten aufzutreten, die mehr als ein Sonos Lautsprecher bei sich installiert haben.

Wenn Du also Deine Zeit verschwenden willst, dann benutze den Sonos Adapter und ärgere Dich über Ausfälle.

smile 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • V
            Vossi80 last edited by

Hallo zusammen, hab da mal eine Anfängerfrage…..

ich spiele grade etwas mit dem Adapter sayit und bekommen es nicht hin das ich eine Stimme höre 😢

Ich habe mal nur zum Test ein Blocky Script erstellt. Wo liegt den jetzt der Fehler ???
            6387_bildschirmfoto_2018-03-23_um_21.02.16.png
            6387_bildschirmfoto_2018-03-23_um_20.56.02.png
            6387_bildschirmfoto_2018-03-23_um_20.57.41.png

• V
              Vossi80 last edited by

Kann mir da keiner helfen woran es liegen könnte?

• SmarthomeMF
                SmarthomeMF last edited by

Hallo

Probiere mal den Text einzuklammern

<speak>Text eingeben</speak>

muss ich auch teilweise machen… weis aber nicht warum :?:

• wendy2702
                  wendy2702 last edited by

@Vossi80:

Kann mir da keiner helfen woran es liegen könnte? `

Hast du denn einen Browser mit VIEW geöffnet?

Welches Gerät soll das denn Wiedergeben?

• V
                    Vossi80 last edited by

Hab es jetzt mit dem Home24 Mediaplayer hinbekommen aber leider nicht mit dem Browser in dem VIS geöffnet ist

• wendy2702
                      wendy2702 last edited by

Gibt ein Resolution Widget, das Zeigt auch die Richtige Browser Instanz an.

Kannst du dir mal in einen deiner Views ziehen und dann genau diese ID in Sayit eintragen und testen, wenn du willst.

999_26aec93f-88a9-4dd1-9714-b0b92a9a9273.jpeg

• BuZZy
                        BuZZy last edited by

@el-lutschi:

Problem ist nur, die Lautstärke-Einstellung ist ohne Funktion. Egal ob ich es direkt im Datenpunkt oder im Skript definiere, die ANsage kommt in voller Lautstärke.

Hatte das Problem schonmal jemand? `
                        Ja ich,.. Habe einen Lautsprecher am 3.5 mm Klinkenanschluss vom Raspberry und die Lautstärke im Datenpunkt wurde ignoriert..

Hab gerade den Code vom Adapter geändert.

Probier mal diese Version vom Sayit:

(installieren über ioBroker Adapter Übersicht -> aus eigener URL installieren -> beliebig)

Dann diese URL eintragen und "installieren" klicken.

https://github.com/BuZZy1337/ioBroker.sayit/tarball/master

Nach der Aktualisierung den Adapter ein mal neu starten!

Gruß

• smile
                          smile @Marty56 last edited by

@Marty56 sagte in Sayit in Betrieb nehmen:

@csamaggi:

Also erst einmal Danke für die Erklärung.

Hier mal meine Vorstellungen.

Ich habe ein Sonos System und würde darüber die Ausgabe machen.

Dann hatte ich mir gedacht das mir über Sayit angesagt wird dass z.B. ein Fenster offen ist, ach da gibt es soviel weiß garnicht so genau was noch so zu realisieren ist.

MFG Maggi `

Meine Erfahrung mit Sonos und dem sayit Adapter sind negativ.

Man bekommt den Adapter zwar relativ einfach zum Laufen, er ist aber nicht langzeitstabil.

Ich habe immer wieder dasselbe Problem, dass irgendwann der Sonos Controller (also die Software auf den Lautsprechern) aussteigt und keine Ausgaben mehr zulässt.

Gleichzeitig läuft die Playlist auf dem Sonos Lautsprecher mit lauter sayit.mp3 Einträgen voll.

Habe dazu schon diverse Anfragen und Issues aufgemacht. Es scheint wohl nur bei Leuten aufzutreten, die mehr als ein Sonos Lautsprecher bei sich installiert haben.

Wenn Du also Deine Zeit verschwenden willst, dann benutze den Sonos Adapter und ärgere Dich über Ausfälle.

Sehe ich wohl richtig, dass das immer noch so ist?
                          Ich bekomme Sayit mit Sonos nicht zum laufen, Sayit mit Sonos funktioniert nicht:
                          Wenn ich in der Konfiguration von Sayit den Sonos auswähle, dann kommt der Fehler:
                          Cannot use web server with authentication
                          Und über Sonos kommt keine Ausgabe. Log sieht wie folgt aus:

sonos.0	2019-04-14 18:35:05.507	info	http sonos server listening on port 8080
                          sonos.0	2019-04-14 18:35:05.476	info	starting. Version 1.7.7 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.sonos, node: v8.15.1
                          host.DJ-Server	2019-04-14 18:35:04.334	info	instance system.adapter.sonos.0 started with pid 10332
                          host.DJ-Server	2019-04-14 18:34:34.313	info	Restart adapter system.adapter.sonos.0 because enabled
                          host.DJ-Server	2019-04-14 18:34:34.313	error	instance system.adapter.sonos.0 terminated with code 0 (OK)
                          Caught	2019-04-14 18:34:34.313	error	by controller[0]: path: 'C:\\ioBroker\\http\\state\\sayit.0.tts.mp3' }
                          Caught	2019-04-14 18:34:34.313	error	by controller[0]: syscall: 'open',
                          Caught	2019-04-14 18:34:34.313	error	by controller[0]: code: 'ENOENT',
                          Caught	2019-04-14 18:34:34.313	error	by controller[0]: errno: -4058,
                          Caught	2019-04-14 18:34:34.313	error	by controller[0]: { Error: ENOENT: no such file or directory, open 'C:\ioBroker\http\state\sayit.0.tts.mp3'
                          sonos.0	2019-04-14 18:34:34.297	info	terminating
                          sonos.0	2019-04-14 18:34:34.297	error	Error: ENOENT: no such file or directory, open 'C:\ioBroker\http\state\sayit.0.tts.mp3'
                          sonos.0	2019-04-14 18:34:34.297	error	uncaught exception: ENOENT: no such file or directory, open 'C:\ioBroker\http\state\sayit.0.tts.mp3'
                          sonos.0	2019-04-14 18:34:34.282	info	try to control id sonos.0.root.172_16_2_180.tts with {"val":"70;http/state/sayit.0.tts.mp3","ack":false,"ts":1555259674281,"q":0,"from":"system.adapter.sayit.0","lc":1555258665131}
                          sayit.0	2019-04-14 18:34:34.281	info	Set "sonos.0.root.172_16_2_180.tts: 70;http/state/sayit.0.tts.mp3
                          sayit.0	2019-04-14 18:34:34.281	info	Copied file "C:\ioBroker\node_modules\iobroker.sayit\lib/../sayit.0.say.mp3" to "C:\ioBroker\cache\eed27fe9e470f3fee599c60e48e560cf.mp3"
                          sayit.0	2019-04-14 18:34:34.203	info	saying: Lüftung 60 Minuten

Oder weiß hier jemand eine Lösung?
                          Sayit Adapter in den Scripten wird mit Blockly gemacht.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            Marty56 @smile last edited by

@smile Ich vermute das ist immer noch so. Aber genau kann ich es nicht sagen, weil ich den Sonos Adapter schon seit längerem nicht mehr nutze, sondern node-sonos-http-api-master module.
                            Es gibt dazu von mir auch einen Post im Forum.

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

639

32.1k
                            Users

80.7k
                            Topics

1.3m
                            17
                            45
                            13748
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo