NEWS
Beispiele für Sprachkommandos?
-
Hallo Zusammen,
habe heute Abend meinen Amazon Echo Dot ausgepackt angeklemmt und erstmal mit dem iobroker-Skill rumgespielt.
Erstmal: Toll. Läuft auch ohne groß Anleitungen zu wälzen fast selbsterklärend.
Was mich gerade nur etwas stört ist: Ich finde mehrere Anleitungen und Blogposts, wie sich iobroker mit Alexa verbinden lässt. Was mir aber bisher noch nicht zu Gesicht gekommen ist: Beispiele für die Sprachkommandos.
Solche Dinge wie "Alexa, schalte Wohnzimmer Steckdose ein/aus" habe ich selbst herausgefunden.
Auch "Alexa, setze Wohnzimmer Heizung auf 23°" ging.
Nun suche ich jedoch schon seit 30 Minuten nach einer Möglichkeit, die Heizung wieder via Sprache in den Modus "Auto" zu bekommen - und ich finde dazu einfach nichts -.-
Könnte man vielleicht in die FAQ-Seite zu Alexa eine kurze Übersicht aufnehmen, in der mögliche Sprachkommandos aufgelistet sind?
Lassen sich z.B. auch Systeminfos via Sprache abfragen? Zum Beispiel: "Alexa, wie warm ist es im Wohnzimmer"?
Daaankkkee!
-
Auch wenn ich mit Alexa nichts am Hut habe, so glaube ich doch, dass das hier erwähnt wurde.
Unter Vorbehalt daher: es gehen mit Alexa im Moment nur alles mit an/aus oder mit % (Dimmer, Rolläden)
Gruß
Rainer
-
Moin,
Rainer hat recht - es steht schon irgendwo
Ich habe selber schon zig Postings dazu geschrieben, weil es einen Unterschied bzgl. der Reihenfolge gibt
Alexa kann nur Aktionen auslösen, Rückmeldungen (in Form von "es ist 20 Grad im Wohnzimmer") kann sie nicht.
Was man aber machen könnte, wäre ein Script, o.ä. zu starten, welches dann die Info über sayit ausgibt.
Schau Dir diesbezüglich mal die Alexa-Doku auf unserer Webseite an - da ist bei der Funktionsbeschreibung ein entspr. Hinweis dabei.
Bluefox hatte auch schon geschrieben, das Alexa den Modus der Heizung (AUTO, MAN) nicht ändern kann. Es gab mal eine Version des Cloud-Adapters, wo immer die Info kam, das es auf "AUTO"stehe, egal was wirklich eigestellt ist - das hat Bluefox dann wieder entfernt.
Beispiele stehen übrigens auch bei der Skill-Beschreibung von Alexa selber - siehe Screenshot.
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201701 ... 578b0e.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170128/147d422e12d6635cb876695425578b0e.jpg</link_text>" />
Aber ich werde die nächsten Tage die Doku um eine entsprechende Info erweitern und die (bekannten) Varianten mal zusammenschreiben.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert.~~