NEWS

Lampen in Alexa Kacheln anzeigen


  • Moin liebes Forum

    vemutlich ist das total einfach, ich checks nur gerade nicht - ich möchte gerne Lampen, die ich in einer Gruppenkachel in der Alexa App angelegt habe so anzeigen wie im Bild bei Schlafzimmer - Obwohl die Gruppen Lampen beinhalten, die ich auch schalten und dimmen kann, fehlt mir vorne in der Gruppe das Lampen-icon?

    2021-03-21 11.18.38.jpg

    Die Schlafzimerlampe geht nicht über IO Broker - und wird angezeigt - Die anderen Lampen sind Zigbee gesteuert - funktionieren über Alexa Sprachsteuerung - nur ohne Icon 😞


  • @kitzelblitze Hi, hast du die Geräte über IOT mit Alexa gekoppelt? Hast du da auch als Typ Light eingestellt? Falls du das nachträglich änderst, Gerät in Alexa löschen und neu suchen.
    Du kannst aber auch in der Alexa App, bei den jeweiligen Geräten/Lampen den Typ unter Einstellungen ändern, auf Lampe, dann sollte das angezeigt werden.
    BC5E7B93-2DFA-4868-AB76-76A94DF0D806.png


  • @frankyboy73 ja ist als Lampe definiert und wird auch in der Alexa App als Lampe geführt.

    Allerdings habe ich den brightness Datenpunkt mit seiner Rolle level.dimmer für das iot Gerät ausgewählt. Wähle ich stattdessen 'state' als Datenpunkt dann erscheint die Lampe auf der Kachel, ich kann aber nicht mehr über die App dimmen. Muss ich sowohl state als auch brightness als Alexa Gerät hinzufügen?


  • @kitzelblitze Hi, wenn dann sollten die beiden Objekte als eine Gruppe bzw. ein Gerät im Iot angelegt sein.
    Lampe1.jpg
    Dafür muss bei beiden Objekten bei Einstellungen unter RAW der gleiche Smart Name eingetragen werden, dann werden die automatisch zum IOT hinzugefügt und als Gruppe angezeigt
    Lampe2.jpg


  • @frankyboy73 das klingt gut. probiere ich aus 🙂 vielen Dank

Suggested Topics

  • 16
  • 38
  • 1
  • 21
  • 4
  • 5
  • 9
  • 3

2.0k
Online

38.3k
Users

43.8k
Topics

611.7k
Posts