NEWS
Adapter für Fiat500e erledigt
-
Hallo,
ist zufällig ein Adapter zum Einbinden eines Fiat 500 elektro in Entwicklung oder könnte entwickelt werden?
Lieben Gruß
@tombox vielen Dank für die Entwicklung eines Adapters und deine Aufwendungen! Diesen findet ihr unter folgender URL
https://forum.iobroker.net/topic/46378/test-adapter-fiat-v0-0-x
-
So einen Adapter hätte ich auch sehr gerne:
beim Tesla geht es, bei meinem Rasermäher-Robot Landroid geht es und es wäre toll wenn es auch beim Fiat 500 gehen würde.
(insbesondere angesichts der miserablen App des Fiat 500)Ich kenne mich mit solchen Dingen zwar nicht aus, aber ich vermute es liegt weniger daran dass jemand einen Adapter schreibt, sondern eher daran dass Fiat den Zugang zu den Autodaten freigibt.
cu
Schrödinger -
@schroedinger @Tschaeens Wenn mir jemand zugangsdaten gibt dann kann ich schnell einen bauen
-
@tombox
Hi, ich habe einen Fiat 500 und Zugangsdaten. Natürlich möchte ich diese nicht so herausgeben, da in dem Portal sensible Daten vorhanden sind Auch wenn ich keinen iobroker Access benötige, denke ich die Login Procedre könnte eine win-win Option seinIch versuche derzeit mit dem Edge Debugger und Postman die notwendigen Routinen abzufragen. Da dies mein erster Versuch in diese Richtung ist, brauche ich noch den einen oder anderen Schubs.
Was ich bereits erreicht habe:
Login über Postman: Dazu braucht es einen API Key und die Zugangsdaten. Letzteres habe ich und den Key konnte ich über den Debugger erhalten.
Ich habe bereits den Aufruf gefunden, der mir die Daten wie Reichweite, SoC, Ladezustand, Ladepläne,etc. als JSON liefert, hier scheitert es aber am TokenBeim Login wird ein Cookie erstellt, beim Zugriff auf den Status scheint es ein AWS zu sein.
Kann hier jemand unterstützen?? Gerne auch als PN??
VG
INT5749 -
@int-5749 Von welchem Portal sprichst du
-
@tombox Das Fiat Portal => UConnect, wo man direkt auf den Fiat zugreifen kann. Dies geht entweder online im Web (Da habe ich mir die Seiten im Debugger angeschaut) oder alternativ über die Fiat App.
Mir fehlt der Link, wie ich nach dem Login mit einem Aufruf den gelieferten Cookie einbinde und ggfs ein AWS Token generiere und diesen beim Aufruf der Status Page mit angebe.
Ohne den Token liefert die Status Page nur ein
{ "name": "FORBIDDEN", "message": "Missing Authentication Token" }
Über den Debugger (wo der AWS Token inkludiert ist)
{,…} evInfo: {,…} battery: {chargingLevel: "DEFAULT", chargingStatus: "NOT_CHARGING", distanceToEmpty: {value: 162, unit: "km"},…} chargingLevel: "DEFAULT" chargingStatus: "NOT_CHARGING" distanceToEmpty: {value: 162, unit: "km"} unit: "km" value: 162 plugInStatus: false stateOfCharge: 65 timeToFullyChargeL1: 0 timeToFullyChargeL2: 0 totalRange: 162 chargeSchedules: [] schedules: [{chargeToFull: false, scheduleType: "CLIMATE", enableScheduleType: false,…},…]
-
@int-5749 kannst du die url posten denn es gibt viel von Fiat und uconnect
-
dort müssen dann im Form die o.a. Parameter mitgegeben werden und man erhält
{ "callId": "4f9a087c15sgdfdfsdffdguzdbeb6db8", "errorCode": 0, "apiVersion": 2, "statusCode": 200, "statusReason": "OK", "time": "2021-07-13T16:28:02.009Z",
und weiter unten
"socialProviders": "site", "verified": "2021-06-03T19:39:41.127Z", "verifiedTimestamp": 1622749181127, "newUser": false, "sessionInfo": { "cookieName": "fgr_3_mdgrgergJ2dRgjXYCdygegegegegegegeggwegwegwegwegZCoQWhA0mV2PTlptLGUQI", "cookieValue": "st2.s.AcbHCOregwegwegegergrgerggergergergiuabnH1F0Nxpy4oH3jBy-Hy_3UtMSdYoAJIse2Ac-KkVfLMF4SR_3ROxp59V29Mgykp0NodwKCGeöorgjeöogj9e7979elegjqPqjGY.RR9GQq4v7MgwFNMpeg89g89sd8g9sd89g789sg7e89g798gdgbJ-werggererhTDQ.df4" } }
-
@tschaeens Da Du danach fragst, hast Du doch sicher auch einen Account bei Fiat?
-
@int-5749 ja genau! Ich nutze aber ausschließlich die App. Ich finde bei Fiat ist das nicht ganz klar wo man sich überall einloggen kann.
-
@tschaeens Ja, finde ich auch sehr kompliziert.
Mit geht es darum den Anmeldeprozess zu analysieren. Darüber kann man dann eine Schnittstelle für den ioBroker machen, evtl. ein Binding für openHAB und eine Integration in die Steuerung der Wallbox um den Ladevorgang bei einem bestimmten SoC zu beenden.
Derzeit hadere ich meine Anmeldedaten heraus zu geben und hoffe auf Unterstützung wie ich mittels Postman den Token erzeuge und für Abfragen nutze.
-
@tschaeens
Hier der Adapter bitte mal testen
https://forum.iobroker.net/topic/46378/test-adapter-fiat-v0-0-x -
@tombox said in Adapter für Fiat500e:
@tschaeens
Hier der Adapter bitte mal testen
https://forum.iobroker.net/topic/46378/test-adapter-fiat-v0-0-x
Moin Tom,wow, das war schnell. ist das nun erst einmal die Anmeldung, oder schon der Zugriff auf die "Daten" unter Klick mich ruhig
PS: Installiere gerade iobrker um dies mal zu testen
Viele Grüße
-
@int-5749 ja komplett fertig
-
@tombox RESPEKT !!!!
Hat Du denn evtl. einen Tipp für mich, wie ich den Token in Postman aufspüre und für die Anfrage mit übergebe?? Dann kann ich bei weiteren Änderungen evtl. das eine oder andere beitragen
-
@int-5749 Ist eigentlich alles im code einsehbar. Es sind eine Menge Token
-
@tombox OK, dann werde ich mir den Code mal anschauen, DANKE!
-
Ich habe gerade ioBroker von scratch unter Windows installiert und den Adapter wie beschrieben hinzugefügt. Dann unter den Einstellungen Login/Passwort eingegeben und bestätigt.
Die Ampel bleibt aber rot
Habe ich etwas vergessen?? Ich brauche keinen API Key eingeben?
-
@int-5749 nein aber im log kannst du mehr fehler sehen bzw den adapter auf debug log stellen
-
@tombox
OK, die besten Fehler sind die hausgemachten. Ich hatte einfach den Windows Installer von der Website geladen und übersehen, das der noch auch 2019 stammt.Somit => startInstance system.adapter.fiat.0Invalid version of "js-controller". Installed "2.1.0", required ">=3.0.0
Dann werde ich mal sehen, wie ich das hochrüste.