NEWS
Instanzen .iot .deconz & .alexa2 wie zum Laufen bringen
-
Hallo Community,
weil meine HUE langsam überläuft, habe ich mich entschieden dass einen Raspberri Pi mit dem Conbee2-Adapter und Deconz diese auf Dauer ersetzen soll. Zuerst will ich mit dieser Kombi ausschließlich die HUE mit allen Lampen, Schaltern und Sensoren ersetzen - später kommt dann "richtiges" Smart-Home hinzu.
Nach Anfänglichen Problemen mit der Pi (als langjähriger Windowsuser) habe ich alles am Laufen wie es sein soll - inclusive raspiBackup.
IObroker läuft zusätzlich mit den Instanzen alexa2., iot., & deconz. - ALLES ist auf GRÜN.Es läuft mit einer PRO-Lizenz der IObroker-Cloud, die kostenlose Version habe ich gleich übersprungen um sicherzugehen dass ich nicht Probleme mit irgendwelchen Limitaionen kriege.
Die Anleitung habe ich gelesen und verstehe sie auch bis zu dem Punkt wo man die Geräte die in iot. eingetragen sind über die Alexa-App finden soll.
Meine Frage: Wie kriege ich meine Geräte - zur Zeit eine einzelne Test-Lampe und ein HUE-Schalter - in den iot.-Adapter?
Die Lampen laufen ja über die Phoscon-App auf der Pi, aber wie kriege ich die Geräte die in dem deconz._Adapter aufgelistet sind in den iot._Adapter. Das ist ja die Voraussetzung dass Alexa sie auch finden kann um sie dann über Sprache steuern zu können.Gruß
Nachtrag:
Ich habe es jetzt geschafft das Licht über die "+"-Funktion zu den Alexa-Geräten in der .iot-Adapter-Konfigutation hinzuzufügen. Dabei habe ich aus der Objekt-ID Liste unter "deconz" - "0" - "lights" - "2" - den Eintrag mit "on" ausgewählt. Das Licht wird in Alexa gefunden und ich kann es an und aus schalten - aber ich kann es nicht dimmen?!
Wie oder was muss ich auswählen damit ich das Licht per Stimme dimmen kann? (Per angeschlossenem Schalter funktioniert das Dimmen)Noch ne allgemeine Frage: Muss ich jedes Licht so manuell einfügen, oder gibt es eine Möglichkeit dass die Geräte die in deconz vorhanden sind automatisch übernommen werden?
Gruß