NEWS
Google Home: iobroker nicht erreichbar
-
Guten Morgen
seit heute NAcht sagt mir mein Google Home immer "Entschuldigung, iobroker ist nicht erreichbar". Ich habe iobroker schon neu gestartet. Geändert habe ich ich den letzten Tagen nichts. Auch keinerlei entsprechende Einträge im Log. Gibt es derzeit irgendwelche Probleme mit der Cloud? Hat sonst noch jemand das Problem?
Viele Grüße
Jens
-
Keiner eine Idee? Ich weiß nicht so recht wo ich suchen soll. Ging lange Zeit und seit heute einfach so nicht mehr.
-
Ok, habs hin bekommen. Musste den iobroker "skill" noch mal neu verknüpfen ... warum auch immer.
-
Hallo zusammen,
muss dieses Thema aufwärmen:
Bekomme Google Home (Ver 3.21.1.18 auf Android 14) seit ein paar Tagen nicht mehr zum Laufen.
Was habe ich gemacht?- neues Homematicgerät in ioBroker eingepflegt - war auch zuerst über GH erreich- und steuerbar - dann ein bisschen im ioBroker aufgeräumt, einige Geräte umbenannt oder gelöscht
So, dann fingen die Probleme an: Diese Änderungen wurden in GH nicht aktualisiert.
Deswegen: im iot-Adapter Ordner "CER" gelöscht und in der iot-Instanz "Neue iot-Anmeldeinformationen erstellen"In der GH-App werden bem neu Verknüpfen des Kontos Benutzername und PW zwar akzeptiert, aber es kommt immer die Meldung "ioBroker nicht erreichbar"
und im ioBroker-Log unendlich viele Fehlermeldungen, z. B.
[GHome] devices are unknown to Google Home
[GHome] no Google Home custom datas for ... cannot handle Google request
[GHome] Cannot updateState: {"error":{"code":400,"message":"Request contains an invalid argument.","status":"INVALID_ARGUMENT"}}
[GHOME] Cannot read properties of undefined (reading 'val') TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'val') at GoogleHome.updateState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/lib/googleHome.js:2137:77) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot/main.js:90:77) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:11013:62) at processImmediate (node:internal/timers:483:21)Verzweifelte, erfolglose Versuche:
- GH-App Cache löschen
- GH-App Daten löschen
- GH-App löschen, neu installieren
- "Zuhause" in der GH-App löschen und neues Zuhause anlegen
(bei diesen Versuchen sind anschließend leider wieder alle zuvor angelgten Geräte und Dienste sofort wieder da...) - Verknüpfung nicht in der GH-App, sondern im Google-Account löschen und neu anlegen (da wird sie als bestehend angezeigt?!)
- im ioBroker iot-Adapter samt allen Benutzereistellungen gelöscht und neu installiert
- im ioBroker die Homematic-Instanzen neu angelgt
Jetzt weiß ich echt nichts mehr, was ich probieren kann ... Mir ist auch nicht klar, ob der Fehler bei mir, bei GH oder beim ioT-Adapter liegt.
Habt ihr einen Tipp? Danke schon mal!!
-
Hast du bei GH die Geräte neu synchronisiert, nachdem du die Verknüpfung erneuert hattest?
-
@meister-mopper In der GH-App? Wie kann ich das machen? Mit Sparachbefehl "Hey Google, synchronisiere meine Geräte" erhalte ich "Entschuldigung ich kann mich mit deinem Smart-Home-Gerät nicht verbinden". In der App mit Touch "Bildschirm runterziehen" arbeitet das Ding bisserl, dann alles wie vorher
-
@wm20320 sagte in Google Home: iobroker nicht erreichbar:
Hey Google, synchronisiere meine Geräte
Das meinte ich, es war eine Idee